[muse score] Seitenzahlen

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.
In der aktuellen Beta Version gibt es eine sehr komfortable Möglicheit, einen Zähler für die Seitenzahlen in die Fußzeile einzubauen. Leider fand ich keine Möglichkeit, einen Startwert für die Zählung einzugeben. Das Programm startet also grundsätzlich mit der Zählung bei 1. Kennt jemand eine Möglichkeit, das zu ändern?

Hintergrund für diese Frage:
Ich möchte ein Notenheft erstellen, dessen Inhalt ich auf mehrere Dokumente verteile.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Lisa
 
Eigenschaft
 
Hallo Lisa,

interessant, daß es jetzt Release 2.0 als Beta-Version gibt, das hätte ich völlig übersehen.
Ich lade mir's gerade herunter.

Im "alten" MuseScore konnte man unter Darstellung -> Seiteneinstellungen die "erste Seitennr." setzen.

Im neuen MuseScore heißt es jetzt nicht mehr "Darstellung", sondern zeitgemäß "Layout", aber die Seiteneinstellungen und insbesondere den Wert für die erste Seitennummer gibt es noch.

Ausprobiert -> geht.

Wenn Du die Variable $p (Seitenzahl) wie in der Standard-Vorlage benutzt, hat sie aber die Eigenschaft, auf der ersten Seite nicht angezeigt zu werden. Ich gehe davon aus, daß mitten im Notenheft trotzdem die Seitenzahl immer gedruckt werden soll, auch, wenn eine neue MuseScore-Datei beginnt. Für solche Fälle kann man statt $p einfach $P (großes P) eintragen, das wird dann auch auf der ersten Seite gezeigt.

Viele Grüße
Torsten
 
Aaaaaaaah! Danke, Torsten. :great:
Das kleine Feld hatte ich zwar mal gesehen, seinen Nutzen zu dem Zeitpunkt aber nicht erkannt und nun am völlig falschen Ort gesucht.:ugly:
Danke auch für die Hinweise auf die Variablen. Die verwendbaren Variabelkürzel werden in einem aufploppenden Menü erklärt. Das ist sehr praktisch
Mit dieser Beta-Version komme ich sehr viel weiter als mit der alten.
Manche Layoutwünsche habe ich aber begraben, weil es schlichtweg zu aufwändig ist, die - falls überhaupt möglich - zu realisieren.

Alles Gute zum neuen Jahr.
Lisa
 
Die verwendbaren Variabelkürzel werden in einem aufploppenden Menü erklärt.
Oh, das hatte ich völlig übersehen... :redface:
Die neuen Möglichkeiten bzw. Verbesserungswünsche werden ja schon seit geraumer Zeit bei MuseScore diskutiert und sind in den "Nightly Builds" auch schon länger verfügbar. Daher hatte ich mein Wissen über die Variablen (Motto: "da war doch was..." und ausprobiert, ob's wirklich so umgesetzt wurde).
Das Hilfs-Popup war mir wohl zu naheliegend... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben