Muse Score: Takt Nummerierungen ändern

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
672
Kekse
4.094
Ort
Südlich
1. Ich habe in MuseScore einen Abschnitt gelöscht, weil dieser lediglich eine Wiederholung darstellte. Nun möchte ich die Taktangaben entsprechend anpassen. Wie geht das?

2. Seltsamerweise schreibt MuseScore in einigen Takten über meinen eigentlichen Noten Pausen rein, also quasi als eine zweite Stimme. Möglicherweise hängt das irgendwie damit zusammen, dass unter den eigentlichen Notenzeilen eine Tabulatur eingefügt wurde, in der die Tabs der darüber liegenden Notenzeile eingefügt wurde? Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob diese Pausen auch vorher schon da waren. Nur so eine Idee.

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 07.08.31.png
 
Hallo @Michael Scratch

1. Du kannst mit einem Rechtsklick auf den Takt einen Additionswert zur Taktnummer hinzufügen.

Screenshot 2024-04-16 072742.jpg

Damit passt Deine Taktnummer hoffentlich wieder. :great:

2. Ich vermute, dass es sich bei Deinem Beispiel um "verbundene Notenzeilen" handelt. Das heißt, dass in den beiden Zeilen genau das selbe dargestellt wird - in Deinem Fall in Gitarren-Tabs und als normale Notenzeile. Sind die beiden Zeilen verbunden, wird genau das selbe in den beiden Zeilen dargestellt. Änderst Du eine Note (oder auch Pause) in einer Zeile, ändert das auch die andere Zeile.

Hier ein Video zum Thema "verbundene Notenzeilen"

View: https://www.youtube.com/watch?v=nljRiqRVqV4

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Das ist wahrscheinlich eine zweite Stimme. Alle Pausen auswählen und einfach löschen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zu 2: Das sind mit Sicherheit Pausen einer anderen Stimme. Da sie über den Noten sind, glaube ich, dass Du versehentlich mit der 2. Stimme die Noten gesetzt hast. Um die Pausen dann löschen zu können, musst Du die Stimmen vertauschen, damit die Noten als 1. Stimme und die zu löschenden Pausen als 2. geändert werden. Hier ein Ausschnitt aus MS V3:
1713250450361.png

Wenn ich den Takt markiere, wird die 1. Stimme blau und die 2. grün gefärbt. Wären die Stimmen nicht vertauscht, sähe es so aus:
1713250814465.png

Die Pausen der 2. Stimme wären also auf der anderen Seite des Notenhalses.

Um die Pausen im 1. Beispiel löschen zu können, musst Du (hier am Beispiel MS3) im Menü Werkzeuge die beiden Stimmen vertauschen:
1713250896271.png


Abschließend noch ein "Trick", wenn Du viele zu löschende Kandidaten hast: Im Auswahlfilter die zu löschende Stimme aktivieren und dann gemütlich alle in Frage kommenden Takte markieren. Anschließend kannst Du unter Beibehaltung der nicht ausgewählten Stimmen alles in einem Rutsch löschen:
1713250777755.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Pausen dann löschen zu können, musst Du die Stimmen vertauschen,
Tatsächlich, das hatte ich nicht auf dem Schirm, daß man die Stimmen erst vertauschen muss.

Viele Grüße,
McCoy
 
1. Du kannst mit einem Rechtsklick auf den Takt einen Additionswert zur Taktnummer hinzufügen.
Danke!
2. Ich vermute, dass es sich bei Deinem Beispiel um "verbundene Notenzeilen" handelt. Das heißt, dass in den beiden Zeilen genau das selbe dargestellt wird - in Deinem Fall in Gitarren-Tabs und als normale Notenzeile.
Das wäre eigentlich schön, wenn es so wäre. Wie macht man das? Ich habe mich so beholfen, dass ich eine neue Stimme als Tabs hinzugefügt und die Einträge über Copy/Paste aus der darüberliegenden Zeile eingefügt habe - mit dem Effekt, dass ich bei Notenänderungen die Tabs drunter dann auch nochmal editieren muss.

Ah, das Video - werde ich mir ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musescore verb Notenzeilen.jpg
  1. Taste "i" für "Bearbeiten -> Instrumente" drücken
  2. Notenzeile anklicken, ist dann blau unterlegt
  3. Schalter "verbundene Notenzeile hinzufügen" anklicken
Gruß Claus
 
Anhang anzeigen 937158
  1. Taste "i" für "Bearbeiten -> Instrumente" drücken
  2. Notenzeile anklicken, ist dann blau unterlegt
  3. Schalter "verbundene Notenzeile hinzufügen" anklicken
Gruß Claus
Sieht bei mir am Mac anders aus:
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 16.59.45.png


Und nun?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah, habe es gefunden:
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 17.09.19.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben