Musescore Midi-Eingabe ab bestimmtem Ton in Bassschlüssel

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Hallo,

gibt es bei Guitarpro oder Musescore die Möglichkeit ab einem bestimmten Ton, die Noten automatisch in den Basschlüssel zu setzen wenn man etwas mit dem Midikeyboard einspielt.

Anhang anzeigen 823325

Würde gerne die Noten, die unten stehen automatisch als Linke Hand im Basschlüssel haben und nicht separat einspielen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-04 um 18.16.26.png
    Bildschirmfoto 2021-11-04 um 18.16.26.png
    26,9 KB · Aufrufe: 168
Das sieht nicht nach einer naheliegenden Lösung aus.
Bei Versuchen ging es mir wie dir und im Musescore Handbuch habe ich auch nichts dazu gefunden.
Vielleicht muss der benötigte Code erst noch geschrieben werden. :nix:

Gruß Claus
 
Hallo zusammen,

im MuseScore-Handbuch steht vermutlich wirklich nichts zum Thema, aber es gibt (sogar schon im "alten" MuseScore 2) dennoch eine nicht unelegante Lösung, die eigentlich genau die Anforderungen erfüllt.

Beispiel in MuseScore 3

man beginnt mit dem Instrument "Klavier", entfernt aber die zweite Notenzeile ("Basschlüssel") zunächst. Man kann sie auch beibehalten und ggf. später entfernen.

Ich habe hier eine einfache Kadenz "einzeilig" eingegeben und beabsichtige ab dem c' abwärts alle Noten in ein zweites (Bassschlüssel-)System zu übernehmen:

1636798529052.png


Nun kommt der (undokumentierte?) "Trick": Zeile markieren und rechte Maustaste drücken und Funktion "Notenzeile teilen..." auswählen:

1636798641900.png


Daraufhin erscheint ein Popup, in dem man den Aufspaltpunkt angeben kann. Voreingestellt ist c4 (das eingestrichene c'), das ich aber hier auf cis4, weil ich in dieser Demo ab c' abwärts in die zweite Zeile möchte. Alle Noten ab dem Aufspaltpunkt aufwärts bleiben jedoch im oberen System - deshalb cis4:

1636798682461.png


Und - schwupps - hat man die ursprüngliche Monozeile wie gewünscht aufgeteilt:

1636798895182.png


In MuseScore 2 geht das auch schon, aber es entsteht zunächst eine weitere Zeile im Violinschlüssel (lässt sich aber ja ändern) und es wird nicht automatisch ein Klaviersystem mit geschweifter Klammer gesetzt, sondern eine nur eine völlig freie weitere Zeile hinzugefügt.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grandios vielen Dank!!!
 
Besten Dank für den Hinweis, wieder was gelernt.... ;)
Die rechte Maustaste hatte ich bisher tatsächlich noch nicht so auf dem Schirm, aber man findet dort tatsächlich einige Inhalte, die es nur dort gibt.
Ich habs kurz ausprobiert: Es wird immer eine neue Zeile eingefügt; soll es in eine bestehende eingefügt werden, muss man das halt manuell machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben