Music Man JP 6 od. 7 Saiter ?

  • Ersteller Germanmetalhead
  • Erstellt am
Germanmetalhead
Germanmetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
10.06.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo,

Ich plane mir demnächst eine neue Gitarre zu kaufen und habe mich für die Music Man
John Petrucci Signature entschieden.

https://www.thomann.de/de/music_man_petrucci_6_piezo_md.htm

Ich habe die Gitarre angespielt und bin begeistert.

Nun mein Problem.

6 oder 7 Saiter ?

Was sind die Vor und Nachteile der beiden Modelle ?


Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
schau mal in den passenden musicman-thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/107079-ebmm-user-thread.html

generell lässt sich sagen: die 7-string klingt fetter, durch mehr masse insb am hals. die zusätzliche saite macht aber natürlich auch den umgang schwieriger wenn man daran nicht gewohnt ist.

aber wenn du bereit bist so viel geld für eine gitarre auszugeben solltest du auch selber ausprobieren und selber entscheiden was dir liegt und was nicht.
 
vor dieser entscheidung stand ich vor ca. 2 - 3 jahren auch mal.
für mich war die überlegung einfach die: was benötige ich am meisten?
die antwort war einfach: es reichen 6 saiten für 90% der lieder die ich spiele.
zudem konnte ich die 7-saiter nie irgendwo testen und das risiko war mir zu gross, dass ich auf dauer nicht damit klar kommen könnte.

heute hab ich beide varianten und liebe beide, aber für die normalen songs nehm ich trotzdem lieber die 6-saiter - der hals ist einfach handlicher - die gitarre leichter.
klar hat die 7-saiter mehr "bumms" durch mehr halsmasse, aber für den "normalgebrauch" ist die 6-saiter einfach besser.
das ist meine meinung zu dem thema - entscheiden musst du für dich selbst.
 
Schon die lieder die ich spiel sind auch zum größten teil für 6 saiter aber ich habe halt an den vorteil gedacht das man beim 7 saiter nicht in andere tunings umstimmen muss.
Eigenet sich die 6 saiter variante zum tieferstimmen ? wie sieht es da mit der stimmstabilität
aus ?
 
Tieferstimmen ist kein Thema, Dropped -D geht ohne nachjustieren des Tremolo.

Ich denke, dass wenn du nicht explizit tiefes brauchst, du mit der 6 Saiter besser zurecht kommst da sie eben leichter ist und der Hals schlanker.
 
ich denke auch, dass du eher die 6- saiter variante nehmen solltest. mit 7- saiten ist das ähnlich, wenn du es nicht gewohnt bist wie bei 5-string bässen... oft eine zuviel, wenn man vorher jahrelang es mit den 4 saiten zu tun hatte.
was die stimmstabilität angeht auch bei dropped d ist das alles noch wunderbar. ideallösung wäre ja so wie Joe sie hat! Gleich beide kaufen, aber ist leider auch immer ne frage des geldbeutels :rolleyes:
 
Soweit mir bekannt ist, hat die Gitarre ein schwebendes Vibrato - damit sind wechselweise Stimmungen nicht ohne neue Justage der Federspannung möglich, es sei, man benutzt eine Black-Box (Rockinger), um das Vibrato festzusetzen bzw. das Abtauchen zu erschweren.
 
Nö. Die bei Muschmi hat im gegensatz zur anderen die JP Inlays.

Tim
 
Nö. Die bei Muschmi hat im gegensatz zur anderen die JP Inlays.

Tim

ja und die beim T ist lieferbarkeit: kurzfristig - bedeutet soviel wie: ist nciht auf lager und muss beim vertrieb geordert werden. der preis ist auch noch der alte, vor der erhöhung.
wenn nun die neue lieferung kommt, dann wird der T mitteilen, dass es leider von seiten EBMMs eine preiserhöhung gegeben hat und der preis leider nicht richtig war. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben