Music Man Silhouette oder ESP Mirage Custom

  • Ersteller Avastasius
  • Erstellt am
A
Avastasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
26.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir eine Music Man Silhouette oder eine ESP Mirage Custom zulege...
Habe da ein ganz guten Angebot die Music Man für 700€ gebraucht und die ESP gebraucht für 800@; Was sagt ihr dazu?
Neupreise habe ich leider nicht gefunden, nur die Silhouette Special, und die ESP gar nicht, weil sie ich glaube aud den 90ern ist.

Da ich hauptsächlich Metal spiele wollte ich fragen, ob die Music Man überhaupt dafür geeignet ist.
Ein guter Freund meinte es würde gehen wenn man den hinteren Tonabnehmen austauscht.
Ich werde die Tage mal zum Geschäft fahren und die Gitarren an einen Fireball anschießen, weil ich auch einen habe und dann weiß wie sie dort klingen wird.
Ich denke die ESP wird geeigent sein oder?

Für welche Gitarre würdet ihr euch entscheiden.

Gruß Avastasius
 
Eigenschaft
 
hallo avastasius,
erstmal vorneweg behaupte ich mal, dass man mit wirklich JEDER gitarre metal spielen kann! das kommt echt nur darauf an, wie du mit der gitarre, der halsform, etc. im kompletten zurecht kommst...

...und da kommt das wichtigste beim gitarrenkauf überhaupt auf dich zu: SPIEL SIE AN! nur du selbst kannst entscheiden, welche gitarre für dich und deine spieltechnik/weise am besten ist
nimm die gitarren in die hand, spiel einige zeit mit ihnen. achte darauf, wie dir der hals in der hand liegt, ob du schnell mal ermüdungserscheinungen in der linken hand bekommst, ob die gitarre "zu dir passt" und du ein gutes gefühl dabei hast sie zu spielen.
dann schau dir den allgemeinen zustand der gitarre an und überlege, ob sie das geld wert sind.

zum schluss solltest du dann wie von selbst zu einer entscheidung darüber kommen, welche gitarre du denn nun selbst besser findest.

ich weiss, das klingt jetzt auf das erste mal durchlesen hin ziemlich altklug und bringt dich eventuell in der entscheidung selbst nicht viel weiter, aber es gibt nicht umsonst so viele verschieden gitarrenmodelle mit vielen verschiedenen halsformen, halsbreiten, mensuren... aber auch bodies und shapings.
es lohnt sich absolut, eine gitarre anzuspielen und zu sehen, wie sie einem gefällt - über geschmack lässt sich nicht streiten :D

cheers
jazzz
 
Also grundsätzlich ist die Mirage ESP Custom kein "Custom" Instrument. Früher hiessen alle ESP Modelle "Custom", wo sie heute "Standard" genannt werden. Custom ist bei ESP heute dann wirklich nochmal eine Stufe höher,
dessen solltest du dir bewusst sein. Ich würde die Music Man vorziehen aber das ist eine Geschmacksfrage. Ich finde für mich persönlich, dass es ist die flexiblere Gitarre ist, da stärker an eine Strat angelehnt und weniger in die Heavystylerichtung. Wer die Petucci oder Steve Morse Signature schonmal gespielt hat, der kann es eventuell nachvollziehen.

Jetzt werden mich hier zwar einige erschlagen aber allgemein würde ich Music Man auch eine etwas höhere Hozlqualität attestieren als ESP Standard. Ist nur meine subjektive Meinung. Preislich machst du mit der Music Man aufjedenfall den besseren Fang.
 
Ja, sofern sie nicht verbastelt ist oder stärkere Mängel aufweist. Wenn du bedenkst, dass sie mindestens mal 1,5K gekostet hat, voll okay.
Klar, "Custom" ist sie nicht wie du jetzt weisst aber eben eine sehr gute und nebenbei bemerkt geil aussehende Klampfe.
 
Hey, ich spiele selber ne Music Man Silhouette (Special). Für mich die perfekte Allroudgitarre. Allerdings würde ich sie im Gegensatz zur ESP nicht als Superstrat bezeichnen. Der Sound geht schon eher in Richtung Fender Stratocaster. Durch die vielen "Einbuchtungen" am Korpus geht schon ein Teil der Pferdestärke verloren. Für Metal würde ich dir daher eher zur ESP raten. Du kannst natürlich die Music Man mit anderen Tonabnehmern ausstatten und einen entsprechenden Amp für deine Musikrichtung anschaffen, dann kriegst du auch aus ner Silhouette nen Metalsound, ist aber nicht dasselbe. Da geht zum Beispielt die Steve Morse Y2D doch schon eher ab (hat auch keine Ausbuchtungen, sprich mehr Holz das schwingt).
 
puhhh... 800€. Ich hatte eine Mirage Deluxe und die hat in den 90er 1800Mark gekostet, ich denke die "THE Mirage" war in einer ähnlichen Preisklasse.

Sie sieht noch sehr gut aus - wenn sie es dir wert ist, dann ist sie das wert. Auf der Bucht hätte sie evtl 100-150€ weniger eingebracht!

Schönes Teil - viel Spaß damit!
 
Na ja, 1800 DM in den 90ern sind Heute bei den Gitarrenfirmen 1:1 in € gewechselt worden,deswegen geht der preis voll in Ordnung.
Ich bin ein grosser Fan von ESP und habe 2 LP´s(!) und eine 335 (!!!) die genau wie die Gibsons gebaut sind,auch die Kopfplatten.
Ferner habe ich eine Gary Moore Signature aus anfang 90 ,die mit abstand die beste strat ist die ich je hatte.
Ich tendiere immer zur ESP weil sie qualitativ auf sehr hihem niveau sind,gebraucht finde ich sie ehrlich gesagt unterbewertet,
was natürlich dem käufer zugute kommt.Glückwunsch!
 
Servus,

noch interesse an einer ESP Mirage ich hab da jemanden der dieselbe für 499€ verkauft, vielleicht kann man da noch handeln ?!

Gruß
 
Wie siehtn die M aus und in welchem Zustand ist sie?
 
... an die Frage möchte ich mich gerne anschließen (auch wenn mich der Blick aufs Datum schon skeptisch werden lässt). Zwar erst einmal angespielt das Teil, aber es hatte echt was und ESP-Fan bin ich sowieso :rolleyes:
 
Ferner habe ich eine Gary Moore Signature aus anfang 90 ,die mit abstand die beste strat ist die ich je hatte.
Wat jetzt? :confused: Ne Gary Moore Signature Strat? Aufklärung bitte! So gabs doch nie oder? Oder doch?
 

Hab dir ne PN geschickt, aber wenn man sich das Detailbild anschaut wo der Korpus nah dran ist, sieht man, dass das FR bisschen zu weit links ist und somit die Saiten mir jedenfalls schon zu weit an den Bundstäbchenenden ist. Dagegen hat die dünne E Saite schon ne menge Platz. Sieht man bei der FR Einbuchtung. Links ist weniger Luft als Rechts. Schade. Sieht so sexy aus die Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben