Music Studio 17 hängt beim Mastern

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hi, vermutlich stelle ich mich nur mal wieder saudoof an, aber vielleicht ist es ja doch ein Systemfehler, jedenfalls bräuchte ich mal wieder Hilfe:

Ich habe die Testversion vom Samplitude Musik Studio 17 (Downloadversion) installiert und würde die Software vor Ablauf der Testphase (noch 25 Tage) gerne kaufen.

Leider bleibt bei Verwendung des Mastering-Fensters bereits nach wenigen Klicks die Software stehen, d.h. ich kann das Programm weder beenden noch den Rechner herunterfahren, ich muß ihn hart ausschalten und neu starten.

Anfangs funktionieren nach dem Einfrieren des Programmes noch Maus und Tastatur, aber für die Maus gibt es keine aktiven Schaltflächen mehr und weder der Druck auf die Windowstaste noch der Affengriff Strg+Alt+Entf bringt etwas - außer das danach auch der Mauszeiger unbeweglich ist... :nix:

Installiert ist MS 17 auf meinem Laptop mit Win 7 (32Bit). Auf einem anderen PC mit Win XP funktioniert dieses Programm aber problemlos! So, daß es sogar echt Spaß macht, damit privat zu arbeiten... :)

Keine Ahnung, was ich jetzt tun, probieren, einstellen soll, ich bin doch nicht so der PC-Freak... :redface:

Beim Magix-Forum hab ich mich heute Mittag angemeldet, dieses Problem scheint dort jedoch noch niemand zu kennen und auf meine Frage hat dort auch noch niemand geantwortet, wie ich las, dauert es dort mitunter etwas, bevor sich jemand darum kümmert und die Hotline ist...teuer... :mad:

Außerdem ist mir die Community hier eh viel lieber :) :<3:
 
Eigenschaft
 
Probier mal, das Programm als Administrator auszuführen (rechtsklick --> als Admin...ausführen). Das hat bei mir die Stabilität der 16er Version deutlich erhöht, allerdings läuft das alles unter XP immer noch einen Tick besser.

Lutz
 
Danke Lutz, aber das hat es leider auch nicht gebracht, auch nicht die Kompatibilitätseinstellung für Win XP SP3 :(

Eigenartig ist, daß mein Problem offensichtlich nicht an Win7 oder meiner Konfiguration liegt, sondern eher nach einem Fehler der Software klingt?

Ich habe in dem Programm von "easy" auf "Power-User" umgestellt und dort mit allen möglichen Effekten und auch mit dem Master-Siderack (!) herumgespielt. Tolle Features, alles ganz prima und vor allem: kein PC-Problem! Zurück auf "easy" geschaltet und auf die Schaltfläche "Mastering" geklickt (da kommt exakt das gleiche Master-Siderack) und wieder war nach 2...3 Klicks Schicht im Schacht. Hart aus, Neustart usw...
Außerdem läuft der Lüfter des Laptops beim Einfrieren auf Volllast hoch :eek:.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit der 16er Version. Komisch ... aber werde eh umsteigen. Ist mir auf Dauer zu blöde ... Nix mit Magie ;-)
 
Hm, vielleicht ein Bug, der von Version zu Version weitergeschleppt wird...:rolleyes:

Im Magix-Forum finde ich auch zur Vs. 16 dieses problem nicht erwähnt - und auf meine Frage dort hat sich bis jetzt noch niemand herabgelassen, zu antworten :cool:

Interessant aber, daß ich doch nicht als Einziger auf der Welt dieses Problem zu haben scheine.... ;)
 
Eigentlich schade, aber das Programm ist zu "buggy", es stürzt immer wieder ab. Obwohl es unter XP deutlich besser läuft, ist es da auch nicht ganz fehlerfrei.
Anfangs war ich echt begeistert von der Einfachheit und dem guten Sound, Vandal ist eine echte Hausmarke, aber wenn man nicht eine Stunde arbeiten kann ohne Absturz, dann ist das alles nichts wert. Ich bin bereits wieder zurück zu Cubase umgestiegen.
 
Ja, ich bin auch sehr enttäuscht. Ich arbeite seit rund 10 Jahren dienstlich mit Sam 5, 6, 7 ... danach hatten wir (das Theater) weder Geld noch Bedarf, um zu upgraden....
Denn es läuft und läuft und läuft - bestens...

Nun wollte ich privat die kleine Version installieren, aber unter diesen Umständen? Keine Hilfe bei Problemen? Ein Magix-Forum, in dem nicht nur meine Frage keine Antwort bekommt?

Samplitude ist ein starkes Programm und für mich war es damals (und ist es heute immer noch :redface:) sehr wichtig, daß es Deutsch spricht.

Cubase LE wäre sicher auch eine Alternative, aber ich denke, ich versuche es zunächst im gewohnten Bereich: ein Bekannter von mir hat eine Zeitschriften-CD mit einer Sam9 SE - Version, die er nicht braucht und die ich als nächstes versuchen werde...

Ich bin es halt so samplitudemäßig gewohnt, die ganzen Shortcuts und die optische Ansicht... :redface: ;)
 
Nun ja, Cubase ist ja auch ein deutsches Produkt (jetzt mit leicht japanischem Akzent) und natürlich auch Ableton.

Samplitude 9 SE hab ich auch probiert, mir fehlt da ein übersichtlicher Drumeditor, den es bei Cubase LE gibt.
 
So, das Problem ist gelöst :great:

Allerdings eher durch Selbsthilfe, aber vielleicht hilft's ja mal auch jemandem anderes, der ein gleiches Problem hat ;).

Ein Hinweis für mich war, daß der Fehler (Einfrieren des PCs) nicht nur bei Verwendung des Masterracks auftrat, sondern auch dann, wenn ich außer der Pegelanzeige und der Transportkonsole den Spektrumanalyzer öffnete :eek::gruebel:

So, dann bekam ich den Tipp die Auflösung von 1600x900 zu verringern, was aber nicht so prickelnd aussah :(.

Also hab ich statt dessen die Farbtiefe von 32 auf 16 Bit gesenkt (für mich völlig ausreichend, ich sehe da keinen Unterschied :rolleyes:) - und schon rennt das MS17 ohne Probleme :D :great:

Warum das so ist, vermag ich nicht zu sagen, aber solange alles funktioniert und tut was es soll, ist mir das dann auch egal ;):).

Übrigens hat mit jemand (mHs) eine unbenutzte SAM SE10 vermacht - die nur mit dem Kompatibilitätsassistenten auf Win7 zu installieren ist - und von Samplitude nicht mehr freigeschaltet wird, vermutlich zu alt :redface::mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben