Musicman Stingray um 900 importieren??

  • Ersteller Schpaddl
  • Erstellt am
Hi Leute, es geht um folgendes.

Ich hab vor mir einen Stingray HH zuzulegen, und da das Modell hierzulande recht wenig verbreitet ist und selbst bei Thomann 2000 € kostet dachte ich mir versuch ichs mit importieren.

und...? hasten jetzt bestellt? :p
 
Ok, Musician's Friend hat mir auf meine E-Mail, ob sie Bässe außerhalb der USA vershicken drüfen, mit nein geantwortet, d.h. ich werde den Bass von einem Bekannten in den USA kaufen lassen, und mir dann schicken lassen. Muss ich denn dann immernoch Mehrwertsteuer bezahlen und kann ich das Paket dann irgendwie kostenfrei durch den Zoll bekommen, wenn es von nem Bekannten und nicht von einem Versandhaus geschickt wird? Thx
 
Ok, Musician's Friend hat mir auf meine E-Mail, ob sie Bässe außerhalb der USA vershicken drüfen, mit nein geantwortet, d.h. ich werde den Bass von einem Bekannten in den USA kaufen lassen, und mir dann schicken lassen. Muss ich denn dann immernoch Mehrwertsteuer bezahlen und kann ich das Paket dann irgendwie kostenfrei durch den Zoll bekommen, wenn es von nem Bekannten und nicht von einem Versandhaus geschickt wird? Thx

Soweit ich weiß geht das nur, wenn irgendwie oben was drauf steht wie "For Your Birthday" oder so in der Art, zumindest funktionierte das recht häufig bei kleinen Päkchen.
 
Da gibts nen thread zu, der heißt irgendwie Gitarren importieren.
Ich mein die Geburtstagsmasche klappt nicht mehr!
 
Kennt sonst noch jemand Möglichkeiten, wie ich den Bass möglichst günstig nach Deutschland bekomme?
 
Kennt sonst noch jemand Möglichkeiten, wie ich den Bass möglichst günstig nach Deutschland bekomme?

Du mußt den illegal über Südamerika nach Duitsland schmuggeln lassen. :rolleyes:

Oder Du akzeptierst einfach die üblichen Bedingungen. ;)
 
Du mußt den illegal über Südamerika nach Duitsland schmuggeln lassen. :rolleyes:

Oder Du akzeptierst einfach die üblichen Bedingungen. ;)

Ok, dann akzeptier ich mal die üblichen Bedingungen ;)

Noch eine Frage an die, die sich schon mal einen Bass in den USA bestellt haben, wie hoch waren die Portokosten?
 
auch wenn es dein freund verschickt kannst du vergessen das diese "gift" deklaration nicht auffällt. du musst so oder so mwst + zoll bezahlen.
aber dein kumpel kann ja eine schöne rechnung in word etc erstellen un den preis ein wenig drücken. aber übertreibs nicht sonst wollen die zöllner einen vergleich und schauen mal wie die preise in ebay so stehen. dann musste auf einmal viel erklären ;)
versand ist recht billig, ich bekomm meine gitarren immer für $80 per express versand mit insurance aus den staaten

also wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)
 
also ich würde das so machen: (wir haben beknnte in usa :) ) zu denen schicken. die sollen ne rechnung schicken, auf der drauf steht, dass er gebraucht von ihnen gekauft wurde und statt 900€ 700€ gekostet hat.....schon wär der zoll etwas niedriger...nur leider hat nich jeder bekannte in den usa!^^ ich glaube, wenn man ihn als gebraucht frachtet zahlt man auch keine mehrwertsteuern mehr in D (eben in usa, aber die sin ja im verglaich minimal).
zum preis von dem bass: da kommen noch mehrwertsteuern druf.

Edit: zu spät...
@ jaxker: wenn nu nach l.a. in einen musikladen willst, kann ich dir das giutarcenter (sunset oder santa monica boulevard) empfehlen. super dort. eine riesen halle mit rund 500 gitarren und bässen und man kann alle ausprobieren. und sin auch alle recht billig. ich hab mir dort fast den modulus flea 4 gekauft!^^
 
jau da werd ich auch hingehen =) und zu bassalone...
kann mal einer bestätigen ob das so wie artus sagt gehen würde?
 
gibt noch eine möglichkeit, zoll und mwtst. legal zu umgehen.. wenn ihr bekannte in u.s.a. habt, dann sollen die den kaufen, und nachdem der ein halbes Jahr(glaube es war ein halbes, nicht gaanz sicher, könnten auch 3 Monate oder so sein, vll weiß da wer genaueres..) in "eurem" Besitz ist, könnt ihr den ohne Probs und zusätzliche Kosten mit nach deutschland nehmen :)

aber ok, wer will schon so lange warten bei dem Instrument^^!...
 
das heisst, die bekannten könnten ihn kaufen (z.b. einen gebrauchten, der älter aussieht) und können ihn wenn sie uns das nächste mal besuchen kommen einfach mitnehmen.
oder vielleicht gibts da ja auch nette verkäufer, die da bissle schummeln aufde rechnung (die wolle ihn ja au verkaufe).
 
MwSt musst du immer zahlen, weil es eigentlich eine Einfuhrumsatzsteuer ist. (in Schnitzelland zumindest). Zoll musst du auch bezahlen (4,3 Prozent). Natürlich kann dein Verkäufer die Rechnungssumme faken bzw. deine Bekannten behaupten, der sei gebraucht. Wahrscheinlich kommst du ungeschoren davon, weil sich beim Zoll eh niemand richtig auskennt und die ja keine Basssachverständigen regelmäßig beschäftigen. In Österreich gibt es meines Wissens nach die Praxis, dass der Zoll immer routinemäßig etwas auf die Berechnungsgrundlage drauf legt(eh eine Bagatelle), weil die Beamten annehmen, dass eh jeder von Haus aus schwindelt.

Das oben angesprochene ist ein "Übersiedlungsgut". dazu brauchst du einen Menschen, der von den USA nach D oder Ö. zieht. Der kann den Bass dann mitnehmen. Allerdings könnte der Zoll da auch Männchen machen, wenn er sagt, dass das Instrument nur dann als solches einzustufen ist, wenn derjenige, der es mitnimmt, auch hauptberuflich Musiker ist. man darf nicht den eindruck erwecken, dass der bass ein "handelsgut" ist (im weitesten sinne des wortes).
 
Natürlich kann dein Verkäufer die Rechnungssumme faken bzw. deine Bekannten behaupten, der sei gebraucht. Wahrscheinlich kommst du ungeschoren davon, weil sich beim Zoll eh niemand richtig auskennt und die ja keine Basssachverständigen regelmäßig beschäftigen.

an deiner stelle würde ich mich mal informieren wie das beim zoll abläuft

da sitzt mittlerweile einer ständig in google & ebay und überprüft warenbezeichnungen, preise sowie aussehen usw

da kannst du denen einen vom pferd erzählen von wegen der stingray kostet hier 900euro, die schauen schnell in google und dann hast du ein problem, soviel dazu ;)

bei meiner hellraiser haben sie sogar auf der schecter-homepage nachgeschaut wie der retail ist. :eek:

das zum thema rechnung fälschen usw ;)
 
ok, der zoll wird sich auch schön langsam modern.

bei meinem g&l, den ich über ebay gekauft habe, haben sie aber nur routinemäßig prozente draufgeschlagen, weil woher sollen sie einen refrenzpreis für einen komplett grindigen 82er-bass haben? der kann 20 euro wert sein genau so wie 2000.

bei neubässen, die man schmähhalber als gebrauchte deklariert, ist es für die zoller aber nicht so einfach herauszufinden, ob die rechnung korrekt ist oder nicht und wie viel der kosten könnte. die müssten dann so firm sein und seriennummern zuordnen können, um feststellen zu können wie alt das ding wirklich ist, und was der wert sein könnte, in welchem zustand der ist. was zB machen die, wenn du angibst: defekte elektronik ... ob das den aufwand wert ist ...? also bitte ... (stichwort musicman: dazu muss man außerdem erst wissen, dass die beste datenbank für alte und neuere musicmänner - zusätzlich zu jener der firma ernie ball selbst - von gavin aka rod trussbroken in austrialien geführt wird (Home - Musicmanbass.org, Musicman Bass.org, Musicman Bass))

also die fabulösen zoll-guys mögen ja so schlau, dass sie wissen, wie man einen computer bedient und was google ist, aber jeden gebraucht/neu-fake durchschaun die aber net, mein herr.
ich will hier aber nicht als promoter von getürkten einfuhren dastehen, bitteschön. ich will nur realitäten darstellen. meine bässe, die ich aus den USA geholt habe, waren immer korrekt verzollt und versteuert. ich bin halt dank des dollarpreises und der aufgrund der wettbewerbssituation niedrigeren verkaufspreise besser davon gekommen.
 
also ich war im guitarcenter in san marco oderso,
is ja en sehr schöner laden , ich konnte mich gar nich entscheiden welchen bass ich als nächstes anteste. Hab mir leider trotz der günstigen preise keinen neuen zugelegt, weil ich einfach noch net so weit war und mir das zu stressig mit dem flug war.
Aber ich hab ja die möglichkeit durch verwandte in amerika, einer meiner halbcousins wohnt auch direkt neben dem guitarcenter hehe...
aufjeden fall empfehlenswerter laden, auch alle superfreundlich etc.!
 
dem stimm ich zu. is n super ding. aber ic muss erlich sagen ich fade die preise nich so günstig (abgesehen von $ kurs) aso 2000$ für n stingray. ich werde mir jetzt aber warscheinlich so machen, dass bekannte von uns (seit 7 jahren in den usa) den wen sie das nächste mal kommen mitbringen. so hab ich kein zoll und steuer.
 
dem stimm ich zu. is n super ding. aber ic muss erlich sagen ich fade die preise nich so günstig (abgesehen von $ kurs) aso 2000$ für n stingray. ich werde mir jetzt aber warscheinlich so machen, dass bekannte von uns (seit 7 jahren in den usa) den wen sie das nächste mal kommen mitbringen. so hab ich kein zoll und steuer.

:rolleyes: ich sags zum x-ten mal: auch wenn deine verwandten den nach europa bringen, müssen sie zoll und steuer zahlen. ansonsten ist es schmuggel (kommt teuer, wenn man erwischt wird, außer der strafe ist der bass auch noch weg).

es sei denn, einer deiner verwandten ist hauptberuflich bassist, dann könnte er es als arbeitsgerät deklarieren. wenn er es aber nicht mehr zurück bringt, ist wiederum steuer fällig.
 
und wenn er kommt und sein bass hier geklaut wird?
mein cousin is bassist in einer band, kann er da auch was machen oder braucht er echt ne bescheinigung das er bass an der musikschule studiert hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben