Musicman Stingray um 900 importieren??

  • Ersteller Schpaddl
  • Erstellt am
Ich kenn mich ja mit Rechten usw. nicht gut aus, aber wenn er abstreitet, jemals etwas von dem falsch angegebenen Preis gewusst zu haben, fällt ja keine Schuld auf ihn oder? Wieso muss er dann noch eine Strafe zahlen? Vllt klärt mich da ja mal jemand auf..
Du bist mündig, deswegen solltest du bei Geschäften wissen, was die Gegenseite macht. Darauf könnten sich zumindest die Zoller versteifen, wenn sie wollten.

Und sie könnten argumentieren, dass es dem Verkäufer nichts bringt, wenn er einen niedrigeren Betrag drauf schreibt, dem Käufer schon, ergo dessen können sie sagen, sie nehmen an, dass du als Käufer veranlasst hast, eine falsche Rechnung auszustellen.

Mich fragten die Händlker in den USA bisher immer: Was sollen wir drauf schreiben, uns is wurscht ... Ich hab versucht, bis dato stets in der Glaubwürdigkeitsgrenze zu bleiben. Sie haben beim Zoll dann eh immer was draufgeschlagen, routinemäßig. Soll ich dagegen Einsruch erheben?


Die Warennummer bezieht sich jedenfalls auf das konkrete Gut, das verschifft wird. Zu jeder Warennummer sind Tarife zugeordnet. Der EU-Zolltarif wird nach dem TARIC-System geordnet. Bässe fallen unter "Saiteninstrumente/Gitarren", Warennummer: 9202903000, und werden bei der Einfuhr aus den USA mit 3,2 % verzollt.

zum Selbernachschauen, der Zollrechner der EU: TARIC-Abfrage

Wichtig wär in dem konkreten Fall, dass man vielleicht noch anführt das der Bass gebraucht sei. Auér es hängen noch die Preisschilder dran bzw es ist im Originalkarton verpackt, dann wir das auch schwer durchzuargumentieren sein. Wenn sie sagen sollten, 199 Dollar können nicht stimmen, dann kann man nur versuchen, mit der Originalrechn ung zu kommen und quasi alles offen legen und kleinlaut sagen, das der Verkäufer da offenbar was missverstanden hat und es gut gemeint hat. Kommt noch immer billiger, wenn man lediglich auf Basis des vollen Verkaufspreises 3,2 % Zoll und 16 % MwSt zu berappen hat ... Wie hoch die Strafe sein könnte weiß ich nicht, kenn mich im Verwaltungsstrafrecht net so aus ...
 
Jetzt will mir mein ebay Verkäufer ne Rechnung von 199$ machen, aber die benutze ich glaube ich nicht, wenn das nämlich auffliegt, dann steck ich richtig drin.
 
ich würde dir auch raten einfach jetzt mit der richtigen rechnung hinzugehen, und alles auf den verkäufer zu schieben.
 
Noch eine Frage, ich kann aber meine eBay Rechung, die ich per eMail zugeschickt bekommen habe, dem Zoll vorzeigen oder?
 
Noch eine Frage, ich kann aber meine eBay Rechung, die ich per eMail zugeschickt bekommen habe, dem Zoll vorzeigen oder?
Aber sicher doch.

Ich hab mir das ganze auch noch mal durch gedacht. Du hast eine Rechnung über 1299 Euro plus Versand. Den Betrag hast du auch bezahlt, das könntest du ja zur Not nachweisen. Wenn du den Zöllnern also sagst, der Verkäufer hat eigenmächtig gehandelt, indem er den zu niedrigen und inkorrekten Rechnungsbetrag ausgestellt hat, obwohl du ihn drauf hingeweisen hast, das du das nicht willst, weil du keine Steuerhinterziehung begehen wolltest, dann müssen sie dir erst das Gegenteil beweisen.

Die Logik spricht zwar eher gegen dich, nicht jedoch alle Fakten, und du legst ja alles offen und kannst somit argumentieren, dass es nie in deiner Absicht gelegen sei, auch nur einen Cent hinterziehen zu wollen.

Ohne Gewähr, aber das könnte funken ...

Noch eine gefälschte Rechnung hinten nachlegen hätte Chuzpe, aber wäre schon extrem riskant. Fehler war von Anfang an, dass 199 im Vergleich zum wahren Warenwert halt schon zu eklatant in der Differenz sind. Das hätte dein schlauer verkäufer aber auch wissen können ... Aber what shall's, der preis ist IMHO noch immer sehr okay, auch mit allen import duties.
 
ja, und auf den verkäufer kommt dann nichts mehr zu? ich meine wenn du ihm den steuerhinterziehungsversuch unterstellst.
 
gute frage. schwer zu beantworten. ich bin mir recht sicher, die behörden werden es gut sein lassen und nicht wegen einer falsch ausgestellten rechnung das FBI einschalten .... der verkäufer, noch dazu wenn er händler ist, muss sich jedenfalls dessen bewusst sein, dass er was unrechtes macht.wenn ihm also wurscht ist, was die deutschen zollbehörden denken (und das wird's sein) ...
 
So, das war ja einfacher als gedacht :D

Bin einfach reingegangen, Rechung abgegeben, dann wurde noch der Rest ausgerechnet und ich konnt nach Hause. Ja und jetzt hab ich ein wunderschönes neues Intrument! WOOOOOOOOOOOOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!! :p
 
glückwunsch...wie is en das mit der garantie bei dir dann. also ich habe das zwar noch nie gebraucht, aber s kann ja nix schaden. hast du garantie? musst du den versand dann zahlen?
 
So, das war ja einfacher als gedacht :D

Bin einfach reingegangen, Rechung abgegeben, dann wurde noch der Rest ausgerechnet und ich konnt nach Hause. Ja und jetzt hab ich ein wunderschönes neues Intrument! WOOOOOOOOOOOOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!! :p

gratulation!

haben sie irgendwas gesagt wegen der diskrepanz zwischen rechnung und vom angegebenen warenwert? oder war das egal, weil du eh den korrekten betrag angegeben hast?

und: hast du schon ausgerechnet, wie viel der bass jetzt inklusive aller spesen in euro gekostet hat und wie vile du im vergleich mit einem kauf in deutschland gespart hast?
 
gratulation!

haben sie irgendwas gesagt wegen der diskrepanz zwischen rechnung und vom angegebenen warenwert? oder war das egal, weil du eh den korrekten betrag angegeben hast?

und: hast du schon ausgerechnet, wie viel der bass jetzt inklusive aller spesen in euro gekostet hat und wie vile du im vergleich mit einem kauf in deutschland gespart hast?
das würd mich auch intressieren :great:
 
Ich habe jetzt von einem Fall gehört, da soll sich jemand ebenfalls eine Rechnung für 199,- $ austellen lassen haben. Obwohl der Betrag weitaus höher war.

Die Kreditkarte des Käufers wurde in den USA einmal mit 199,-$ belastet. Der Rest wurde bar bezahlt. Der Käufer hatte extra vorher mittels einer .com E-Mail Adresse nachgefragt, ob die Ware da ist und er auch in bar bezahlen könnte.
Auch hier war es dem Händler eigentlich untersagt, nach Europa zu verkaufen.

Der Kreditkarten Abrechnungsbelg über 199,- $ wurde an die Rechnung über 199,- $ getackert und der deutsche Zoll hier in Berlin hat zwar etwas geahnt - konnte wohl aber nichts machen.

Aber die eigentliche Schweinerei sind doch die hohen Preisunterschiede - nicht nur bei Bässen.
Gehe ich heute durch ein Musikgeschäft und schaue mir die Geräte an, steht doch auf fast 70% "Made in China" drauf.
 
Also, ich glaube der Zollbeamte hat noch nicht mals was gemerkt wegen den 199$, obwohl die auf dem kleinen Zettelchen draufstanden. Hab einfach die Ebay Reachnung abgegeben, dann hatter damit noch die Steuern ausgerechnet und dann konnt ich schon gehen. Also ich hab jetzt insgesamt ca. 1350€ bezahlt. :D
 
Hab bis jetzt nur eins.

1400657257_l.jpg
 
Gut gemacht. :great:

Dann ist ja nochmal alles gut gegangen. Glückwunsch zum tollten Instrument für einen klasse Preis.

Gruesse, Pablo
 
als Stingray-User schließe ich mich meinem Vorredner an. Wunderschöner Bass - wunderschöner Preis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben