Musicstore EMT-789C Stimmgerät

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hey,
ich habe seit einiger Zeit ein Stimmgerät, was aber schon seit Anfang an mir eher Ärger bringt, weil ich damit irgendwie nicht richtig klar komme.
Ich will lediglich meine E-Gitarre auf Standard Tuning bringen, allerdings - wenn ich es einschalte - steht da was von 440 Hz, Key und Note.
Schlage ich jetzt beispielsweise eine Saite an, zeigt er mir bei NOTE einen Buchstaben an, der aber keinesfalls der entsprechenden Note entspricht.

Im Internet habe ich leider nichts gefunden. Wie benutze ich das Ding jetzt richtig? Worauf muss ich die Frequenz stellen? Hab gelesen, dass dieses Stimmgerät den Vorteil hat, nicht nur Gitarren zu stimmen, sondern auch andere Instrumente; deshalb wohl auch diese Frequenzeinstellung.
Kann mir jm beantworten, warum die "NOTE" nicht meiner Note auf der Saite entspricht? Und nein: Meine Gitarre ist jetzt nicht vollständig verstimmt ;). Habs mit einem anderen Stimmgerät gestimmt, das müsste also ungefähr passen.
Vielleicht hat das jemand ja auch und kann mir dabei helfen. Vielleicht ändert sich meine Meinung über dieses "Mistding" doch noch, wennn ich weiß, wie man damit umzugehen hat ;).

Lg Mario!
 
Eigenschaft
 
Was sagt die Bedienungsanleitung denn dazu?

Gruss
TheMystery
 
Die hab ich verschlampt, und eine Bedienungsanleitung im Internet hab ich bisher vergebens gesucht.
 
vielleicht musst du direkt erstmal "guitar" auswählen, falls es diese option gibt.
dann evtl. mal den automatikmodus ausmachen und auf manuelle saitenwahl stellen, die saiten dann einzeln anwählen und stimmen.
und wenn du standard stimmst, dann darauf achten, daß keine halbtöne angewählt sind.
 
Da kann ich helfen - das Harley Benton-Stimmgerät funktioniert genau so.

Du müsstest irgendwo ein paar Tasten haben, mit denen du den "Key" verändern kannst -> er sollte auf C gestellt werden.

Welchen Sinn das hat?

Nun, es hilft, bei so genannten "transponierenden" Instrumenten. (Die meiner Meinung nach aber nur existieren, um Musikschüler zu nerven)
Die Trompete ist beispielsweise so ein Instrument, sie transponiert um einen Ganzton. Soll heißen, wenn der Trompeter in seinen Noten ein G sieht, spielt er eine Note, die er als G kennt, aber aus der Trompete erklingt ein F.

Wenn jetzt so ein Trompeter seine Trompete mit diesem Stimmgerät stimmen wollte, dann stellt er bei "Key" ein B (international: B flat) ein.
Wenn er jetzt eine Note spielt, die er als G kennt, erklingt zwar ein F, aber das Stimmgerät zeigt ihm ein G an, und er ist zufrieden.

Wenn du den Key jetzt auf C stellst, zeigt es auch die Note an, die erklingt. C ist quasi das "neutrale Element" des Stimmvorgangs, wie der Mathematiker sagen würde :D

(Übrigens ist auch die Gitarre ein transponierendes Instrument - sie wird eine Oktave höher notiert, als sie erklingt.)
 
Hey, danke! Ich werde dann später, wenn ich zuende gelernt habe, das ganze mal ausprobieren :great:
 
Super, hat geklappt! Vielen Dank ;)
 
*hüstel* Der Button zum bewerten ist unten links *hüstel*
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben