Musik auflegen vor dem eigenen Gig

  • Ersteller blueeyes07
  • Erstellt am
B
blueeyes07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
17.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,
bin Drummer in einer alternative-rock-cover band. wir spielen songs von muse, the kooks, tenacious d, the killers, kings of leon usw...
bald steht unser erstes konzert an. doors sind um 20 uhr open. konzert beginn is um 21 uhr.
meiner meinung nach ist es wichtig bereits noch vor beginn des konzertes musik leise im hintergrund zu spielen damit man sich wohlfühlt (also per laptop). sonst betritt man den konzertsaal und es is einfach musikalisch "leer". welche art von musik würdet ihr da auflegen? natürlich nicht genau die songs die dann von uns dargeboten werden is klar. würdet ihr aber schon die art von musik auflegen.... die wir dann auch spielen? d.h. alternative-rock? um ein bisschen in stimmung zu kommen?
 
Eigenschaft
 
Ja, würde ich machen. Beim lokalen Metalfestival bei uns hier wird zwischendurch auch Metal gespielt, natürlich deutlich leiser als die Live-Musik.
doors sind um 20 uhr open.
Das heißt: Die Türen sind um 20 Uhr offen. :rolleyes:
 
Ich kenn das eigentlich so, dass sich der Veranstalter (oder Besitzer des Konzertraumes / der Anlage) darum kümmert und dann entsprechend seine Musikauswahl läuft.
Das heisst, dass bei einem Metalkonzert durchaus auch mal Lounge vor der Show laufen kann :D
Meist ist die Musik auch schön leise und rückt durch die Gespräche im Raum noch weiter in den Hintergrund.

Wenn ich ehrlich bin: Viele Gedanken würde ich mir (gerade beim ersten Gig) darüber nicht machen :redface:

Da kommts eher auf Performance und spielerische Leistung an...die Leute kommen ja hoffentlich nicht nur wegen der Hintergrundmusik ;)
 
Also bei einem PA-Einweisungs-Seminar (oder so :rolleyes:) hat uns der Leiter gesagt, dass man am besten vorher leiser (wie schon gesagt) Musik spielen sollte, die dem Genre der Liveband entsprechen. Also kein Hip Hop bei einem Metal-Konzert oder so.

Wenn ihr die Musik nicht selber auflegen könnt, sagt dem Musikmensch euren Wunsch und vorallem, dass er eure Coversongs nicht spielt. Das wäre ziemlich blöd :D:rolleyes:
 
Bei einer Coverband ist es natürlich etwas schwieriger, ansonsten finde ich das schon gut. Schonmal auf einem Konzert gewesen bei dem keine Musik lief vorher bzw. nachher? Ich eigentlich nicht.

Es sollte auf jeden Fall Genretypisch sein, bzw. irgendwie vom Stil her passen. Ganz wichtig ist aber auch, dass die Musik die Stimmung heben soll und dem Zuschauer Spass und Vorfreude bringen soll.

Von daher passen auch Partysongs eigentlich immer ganz gut. Oder Songs wie Song 2, Blitzkrieg Bop oder so. Eben Sachen, Die die meisten Leute kennen und mitsingen können.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...;)
 
ich finde blues oder singer/songwriter immer recht passend. kannst du bei so gut wie jeder band laufen lassen... Aktuell würde ich Tom Waits laufen lassen.... :) oder Dylan z.b.
 
Wir nehmen für unsere Rockkapelle gerne Sounds, die etwas anders klingen als unsere Musik. Eine gern genommene Cd ist das Pop/Rockcover Swing Album von Paul Anka. Klingt einfach ein bischen anders sind aber trotzdem eingängige Songs, die nicht stören...
 
Ich kenn das eigentlich so, dass sich der Veranstalter (oder Besitzer des Konzertraumes / der Anlage) darum kümmert und dann entsprechend seine Musikauswahl läuft.

Vor dem Gig muss Musik laufen, klare Sache. Als Techniker habe ich meinen MP-3 Player mit den verschiedensten Musikgenres immer dabei (die ganze Musik wird ja nicht umsonst gekauft. Ich frag mich wirklich manchmal wie DJs das machen).
Die Musik muss halbwegs zur gespielten Musik passen. Wenn eine Band ihren eigenen Player anhängen möchte, bevorzuge ich das sogar. Ansonsten: Eher ruhige Musik (im Verhältnis zu dem was später live gespielt wird!) und die letzten 15 Minuten vor dem Gig langsam lauter werden. Nie allerdings so laut, das die Band bei Beginn platt klingt. Alles schon passiert. ;)
 
Richtig Kult wird's, wenn man als Band in die Vor-Auftritts-Musik richtig Zeit investiert, ein paar unbekanntere Songs mit Highlights mixt und dann auch noch eine gewisse Rangfolge hat... so, wie wenn bei Metallica irgendwann gegen Ende des Aufbaus "It's a long way to the top" von AC/DC kommt und der Fan weiß, dass es dann jetzt gleich losgeht...
 
Wenn ihr die Musik nicht selber auflegen könnt, sagt dem Musikmensch euren Wunsch und vorallem, dass er eure Coversongs nicht spielt. Das wäre ziemlich blöd :D:rolleyes:
Und was, wenn er es dann gerade macht? Am besten wären diesbezügliche Vertragsregelungen, dann kann man darauf pochen, erklären, dass durch Vertragsbruch der Erfolg des Konzertes schlechter war und ich würde auch sagen, man sollte versuchen, dann doppelte Gage zu bekommen, schließlich hat Euch ja der "Scherzkeks" zusätzlichen Werbeaufwand beschert.
 
Irgendwie scheinen doch ziemlich viele Soundleute unterwegs zu sein, die richtig miese Ar*chlöcher sind. Komisch, dass ich in mittlerweile 15 Jahren live-Erfahrung und mehreren hundert Konzerten bislang an keinen solchen geraten bin...
Warum sollte ein Soundmensch so etwas tun (Musik spielen, die die Show der Band verdirbt), wenn die Band halbwegs vernünftig mit ihm umgegangen ist? Der Soundmensch hat schließlich idR auch mehr Spaß an einer schönen Show, die Band und Publikum Spaß macht und wo alles rund läuft...
 
hey,
also musik laufen lassen bevor es los geht oder in den pausen ist schon fast pflicht. wir lassen immer genre ähnlichen sound laufen, da wir die leutz im puplikum ja anheizen wollen und nicht schon anfangs die stimmung verderben;) die sind ja wegen eurer musik da schätze ich und würden dann doch was ähnliches hören wollen.
MERKE: du kannst es aber nie allen recht machen...!!!;):D
 
waaaah ich erinnere mich noch an das letzte metallica konzert...
naja also es dürfte ja wohl gemeinhin bekannt sein, dass the extasy of gold das richtige metallica intro ist.
aber es gibt eben noch dieses inoffizielle "it´s a long way to the top". das ist was für kenner ;)
wirklich die leute die schon bei "long way" anfangen zu schreien haben richtig ahnung.:D

also bei nem kleinen gig würd ich mir da weig sorgen machen, bei größeren schon so wie die anderen gesagt haben.
 
da wir die leutz im puplikum ja anheizen wollen und nicht schon anfangs die stimmung verderben;)

Als Band kann man das machen (kann sogar eine gewisse Show werden). Als Fremdtechniker ist das aber ein absolutes NoGo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da hast du aber auch recht-da wir uns alle kennen,vom misch bis zum aufwischer;) ist das wohl kein problem. wie du schon sagst-wenn jemand fremdes da ist kann das unter umständen bisschen panne werden. hoff hatte dich richtig verstanden??
 
Es geht mir darum, das nicht der Techniker den DJ machen soll und dabei mehr nervt als Stimmung zaubert. Und wenn die Musik laut und druckvoll spielt, die Band aber dünn und vermatscht, ist es ganz schlimm ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben