Vorstellung + paar Fragen

D
d3lay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
12.10.08
Beiträge
3
Kekse
151
Ort
Flensburg
Hallo Musiker-Board!

Zuerst ein Mal zu mir: Ich bin zurzeit Schüler und ziemlich am Gitarre spielen an sich interessiert. Man kommt ja schwer an diesem Forum vorbei, wenn man sich wirklich über Musik unterhalten möchte :) Deswegen dachte ich mal, ich meld mich hier an. Ich lese seit einiger Zeit hier rum, hab mich aber erst heute aufgerafft, auch mal was zu posten. Zu mir kann ich sagen, dass ich mich ziemlich mit dem Thema beschäftigt habe, obwohl meine Spielpraxis fast bei Null ist. Deswegen sind mir die ungefähren Grundbegriffe bekannt, das hier soll kein typisches "welche gitarre" Posting werden.

Ich leide (wie öfters bei Schülern) an Geldlosigkeit, deswegen habe ich im Moment nur eine alte A-Gitarre vom Freund. Weihnachten ist aber eh bald und arbeiten tuhe ich auch, weswegen ich schon genug Geld für ordentliches Equipment hätte. Jetzt kommen die paar Fragen die ich habe.

1. Welche Gitarre? Nun, ich habe mich in die halbakustischen Gibson/Epiphone-Gitarren verliebt... Seitdem ich ein paar von denen live gehört habe (z.B. Gibson ES-335 auf einem Konzert in Berlin), weiß ich, dass dieser druckvolle, unglaublich warme und gemütliche Sound absolut meinen Wunschvorstellungen entspricht. Die Frage ist jetzt, sind diese auch für Rock geeignet? (da ich schon gerne Rock spielen möchte) Würde man als ein erfahrener Gitarrist z.B. eine Epiphone The Dot als gute Einsteigergitarre betrachten? Wie siehts mit Bespielbarkeit aus? Ich hab z.B. gehört, dass bei der Dot der Hals ziemlich fett sein soll, wäre das für einen Anfänger ein Problem? Sollte ich mir vielleicht doch lieber eine der vielseitigeren Standart-Anfänger Gitarren kaufen (Yamaha Pacifica, Ibanez GRG, Squier Strats etc.) und später eine Halbakustik-Gitarre? Wäre schön, wenn mal jemand paar Erfahrungen mit Halbakustik-Gitarren postet.

2. Welcher Amp? Hier wird der Roland Micro Cube ja so sehr gelobt, ich glaube ich könnte genug Geld aufweisen, um eine Preisklasse höher, so 200-300 EUR einzusteigen. Was sind da die Empfehlungen? Lohnt sich ein kleiner Röhrenamp? Oder lieber doch Transistor?

3. Welche Effekte? Ich glaub ich werde am Anfang gar nicht so viel mit Effekten spielen, wie siehts aber mit Loop Stations aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ich hab mich bis jetzt nur mit dem Boss RC-2 befasst, sicher ein geiles Teil, sprengt aber schon deutlich mein Budget.

4. Ich wohne in der schönen nordischen Stadt Flensburg. Obwohl ich meine Stadt mag ( :rolleyes: ), ist die Dichte von guten Musikläden hier Null. Kennt jemand gute Musik- und Gitarrenläden in der Nähe? Was ist in Hamburg zu empfehlen? Persönliche Erfahrungen?

Ich hoffe, ich werd ne schöne Zeit hier im Board haben und grüße alle,

MfG
d3lay

Edit: Achja, meine musikalischen Vorlieben im Bereich Gitarrenmusik wären eher Indie/Alternative, so um Paar Bands zu nennen, Arctic Monkeys, Bloc Party, Kooks, Last Shadow Puppets, Mando Diao, Kings of Leon etc.
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Board :great:,

1. Ich kann dir nicht viel über halbakustische Gitarren erzählen, da ich selbst noch nie eine gespielt habe, bzw. bis jetzt nicht wirklich darab interessiert war. Trotzdem würde ich dir empfehlen zum Anfang erstmal eine etwas vielseitigere Gitarre auszuwählen, da halbakustische wie du bereits erwähnt hast schon einen sehr speziellen Klang haben. Gerade am Anfang würde ich mir schon mehrere Klangmöglichkeiten offen halten und mich nicht schon so früh auf einen Sound festfahren. So hast du mehr Spielraum zum experimentieren, was deine Vorstellung und dein Beurteilungsvermögen von Sound bereichern wird.

2. Bleib bei dem Microcube. Der ist als Anfänger- bzw. Übungsamp mehr als ausreichend. Da würde ich das Geld an deiner Stelle lieber in die Gitarre stecken. ;)

3. Effekte brauchst du erstmal überhaupt nicht. ;) Du solltest dich auf dich und dein Gitarrenspiel konzentrieren, damit hast du am Anfang schon mehr als genug zu tun. Außerdem hat der Micro Cube schon ein paar Effekte integriert, sodass du schonmal die Möglichkeit hast etwas damit herum zu spielen und dich mit ihnen anzufreunden.
Also spiel ein bisschen mit den MC Effekten rum, aber überlade dich jetzt nicht schon mit irgendwelchen Bodentretern oder so. Hier gilt das gleiche wie in Punkt 2: Steck das Geld lieber in deine Gitarre. ;)

4. Hierbei kann ich dir leider nicht helfen. :p

mfg hombre
 
Hallo d3lay,

wenn Du wirklich mal nach Hamburg kommt, dann kann ich Dir auf jeden Fall das Geschäft Schalloch empfehlen. Die sind auf Gitarren spezialisiert, haben eine Riesenauswahl und eine Werkstatt indem gleich Anpassungen gemacht werden können. Sehr gute Beratung kommt auch dazu. Die Webseite gibt nicht soviel her aber zur Info: http://schalloch.de/

Nicht weit davon im Bunker an der Feldstrasse gibt es dann noch justMusic. Dort bekommt man alles was das Herz begehrt. Neben Instrumenten auch alles drumherum. (z.Bsp. Record Equipment, Viele Noten usw....)

Viel Spass dort,
Martin
 
2. Welcher Amp? Hier wird der Roland Micro Cube ja so sehr gelobt, ich glaube ich könnte genug Geld aufweisen, um eine Preisklasse höher, so 200-300 EUR einzusteigen. Was sind da die Empfehlungen? Lohnt sich ein kleiner Röhrenamp? Oder lieber doch Transistor?

3. Welche Effekte? Ich glaub ich werde am Anfang gar nicht so viel mit Effekten spielen, wie siehts aber mit Loop Stations aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ich hab mich bis jetzt nur mit dem Boss RC-2 befasst, sicher ein geiles Teil, sprengt aber schon deutlich mein Budget.

Hallo d3lay,
zu deine zweiten Frage:
Ich hab mir selber am Anfang den Roland Micro Cube geholt.
Doch wenn Du wirklich denkst, dass du bei deiner Entscheidung bleibst Gitarre zu spielen, würde ich sofort einen etwas teureren Verstärker holen.
Am Anfang reicht der Micro Cube zwar, aber eben nur für den Anfang.
Nach spätestens einem Jahr wirst Du Dir dann eh einen neuen kaufen. Und Die 110 € kannst Du Dir sparen.

Beim Micro Cube kannst du zwar zwischen den Glangarten von fünf Verstärkern wählen, du kannst aber keine Feineinstellungen vornehmen.
Außerdem hat er nur einen Lautstärkeregler, sobald du von Clean in Verzerrt schaltest, wird der Verstärker um einiges lauter.
Da er nur einen Kanal hat, kannst du auch nicht mal eben per Footswitch von Clean in Verzerrt wechseln, überhaupt kannst du nur über einen Drehschalter wechseln.

Und mit zwei Watt Leistung ist er natürlich auch nicht grad der Lauteste.

Ich kann dir den Marshall MG100DFX empfehlen, ist halt etwas größer und wiegt 22,4 Kg, ist meiner Meinung aber mehr als ausreichend für den Anfang und auch für jemanden der schon länger spielt noch sehr gut geeignet.

Mehr Informationen zum Verstärker findest du hier: http://marshallamps.com/product.asp?productCode=MG100DFX

Könnte Dir sogar noch einen Verkäufer empfehlen:
Hab hier meinen gekauft für 355 € inklusive Versandskosten und Footswitch.
http://www.musik-boerse.de/shop/liste.php?k2=Marshall
Innerhalb von zwei Tagen war das Ding da.

Und zu Deiner anderen Frage:

Ich denke Effekte wirst Du kaum brauchen. Spiel jetzt seit eineinhalb Jahren Gitarre und das ohne jegliches Effektgerät.
Spar das Geld lieber und steckst in die Gitarre, den Verstärker oder ein gutes Kabel ;)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß ;)
 
Bitte bitte kauf dir keinen Marshall MG100DFX! Das Teil klingt für den Preis einfach lausig und ist mit 100 Watt zum zu Hause üben auch noch absolut überdimensioniert!
Also: Finger weg!!

p.s.: benutz mal die sufu zum thema Marshall MG XX ;)
 
Hi,
also der Marshall klingt in der Tat nicht sehr geil... Er kann auch gut klingen, ist aber mehr so einer "zu hause kling ich scheiße und in der band bin ich zu leise aber klinge gut..." Also wirklich lieber Finger weg! Marshall ist wirlich viel zu teuer...

Von welchem Amp ICH nur gutes gehört hab hier im Forum und von Freunden ist der Vox AD(Da?!?!) 50. Der hat bumms, geht leise und ist sehr vielseitig. Ich glaube Vox würde sowieso gut für deine Musikrichtung passen... Unten rum viel "kickbass" und obenrum schön sauber.

Zu deiner Halbaukustischen: Also ich mag diese Gitarren auch total gerne... Du scheinst sehr auf diesen Sound abzufahren, was ich heraus lesen konnte. Mein Tipp ist: Spiel sie an und wenn sie dir gefällt dann kauf sie ruhig, die können auch sehr vielseitig klingen, allerdings wird Metal eher schwer, da sie logischerweise ab nem bestimmten Verzerrungsgrad anfangen zu piepen (feedback).
Sie sind allerdings ein wenig schwerer zu spielen, da die Hälse meist dicker sind und die Saiten eher ein wenig höher liegen. Wenn du genug übst, ist das aber auch kein Problem und der Sound (wenn man drauf steht) lässt deine schmerzenden Finger schnell vergessen ;)

Zu den Läden: Justmusic, Schalloch... Nimm dir 2 Tage Zeit und fahr zu beiden... Oder nimm dir von morgens bis abends Zeit. So 4 Stunden pro Geschäft solltest du schon einrechnen.

Gruß, Raaz
 
Hallo d3lay,
zu deine zweiten Frage:
Ich hab mir selber am Anfang den Roland Micro Cube geholt.
Doch wenn Du wirklich denkst, dass du bei deiner Entscheidung bleibst Gitarre zu spielen, würde ich sofort einen etwas teureren Verstärker holen.
Am Anfang reicht der Micro Cube zwar, aber eben nur für den Anfang.
Nach spätestens einem Jahr wirst Du Dir dann eh einen neuen kaufen. Und Die 110 € kannst Du Dir sparen.

Beim Micro Cube kannst du zwar zwischen den Glangarten von fünf Verstärkern wählen, du kannst aber keine Feineinstellungen vornehmen.
Außerdem hat er nur einen Lautstärkeregler, sobald du von Clean in Verzerrt schaltest, wird der Verstärker um einiges lauter.
Da er nur einen Kanal hat, kannst du auch nicht mal eben per Footswitch von Clean in Verzerrt wechseln, überhaupt kannst du nur über einen Drehschalter wechseln.

Sorry, aber was du erzählst ist reiner Schwachsinn.
Der Micro Cube ist sehr wohl geeignet, für den Anfang wie auch für Fortgeschrittene. Die Sounds die er für das Geld liefert kriegst du einfach nirgendwo sonst geliefert.
Dass man keinen EQ hat ist tatsächlich ein Manko, aber zum üben reicht auch der Tone regler vollkommen aus. Die Lautstärke verändert sich kein bisschen wenn man die Modells wechselt, vielleicht minimal. :rolleyes:
Das man keinen Footswitch hat ist auch irgendwo klar und auch zu verkraften. Was erwartest du denn von einem 99€ (nicht 110€) Amp, dass er voll Bandtauglich ist!? Am besten noch mit FX-Loop oder was? :screwy:
Außerdem ist das auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld. Zum Üben, für unterwegs und auf Reisen ist das Teil einfach wie geschaffen. Man kann den MC im Grunde immer mal gebrauchen, ob man jetzt 1 oder 10 Jahre spielt.

Und mit zwei Watt Leistung ist er natürlich auch nicht grad der Lauteste.

Ich bezweifle, dass du den MC mal so richtig aufgedreht hast. Ich weiß ja nicht was du unter "laut" verstehst, aber dann hast du definitiv einen Hörschaden wenn du den MC leise findest. Ich dreh ihn selten über 9 Uhr.

Ich kann dir den Marshall MG100DFX empfehlen, ist halt etwas größer und wiegt 22,4 Kg, ist meiner Meinung aber mehr als ausreichend für den Anfang und auch für jemanden der schon länger spielt noch sehr gut geeignet.

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du ihm den für seine Zwecke wohl schlechtesten Amp empfohlen. :rolleyes:

d3lay bleib beim MC! Wenns unbedingt etwas größer sein darf, schau dir mal den großen Bruder des MCs an den Micro Cube RX. Ist ein bisschen ausgefeilter und hat die Schwächen des MCs ausgebügelt. Er hat alles was der MC nicht hat, einen EQ, einen Footswitchanschluss, ein Verstärkermodell mehr, ein integriertes Stimmgerät und sogar einen integrierten Drumcomputer mit dem du verschiedene Drumloops laufen lassen kannst zu denen du super Jammen kannst. Kostet dafür auch 200€, aber das wäre ja noch in deinem Budget drin. Meiner Meinung nach bekommst du für das Geld kaum einen besseren Verstärker als Anfänger für zu Hause.

mfg hombre
 
Hi,

mit einer Semi-Akustik wie der The Dot kann man schon rocken, keine Sorge. Das letzten Quentchen "Fettness" fehlt vielleicht ggü. einer Solidbody, aber das wird durch den genialen Clean- und Crunchsound wettgemacht. Wenn das Deine Wunschgitarre ist, dann spricht nichts dagegen. Yamaha, Ibanez und andere bieten zahllose gute Modelle.

Beim Amp würde ich - insb. bei nicht total knappem - Budget eine Nummer höher steigen und für 179€ einen VOX AD15VT (vielleicht gebraucht für 110-130€) oder den neuen Nachfolger, den VOX VT15 (22 Ampmodelle) kaufen, mehr bietet zur Zeit kein Modeller. Ich habe den alten und gerade den neuen bestellt.
https://www.thomann.de/de/vox_vt15.htm

Ansonsten würde ich einen Blick auf den VOX DA5 für 99€ werfen.

Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben