Vorstellung + paar Fragen

D
d3lay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.09
Registriert
12.10.08
Beiträge
3
Kekse
151
Ort
Flensburg
Hallo Musiker-Board!

Zuerst ein Mal zu mir: Ich bin zurzeit Schüler und ziemlich am Gitarre spielen an sich interessiert. Man kommt ja schwer an diesem Forum vorbei, wenn man sich wirklich über Musik unterhalten möchte :) Deswegen dachte ich mal, ich meld mich hier an. Ich lese seit einiger Zeit hier rum, hab mich aber erst heute aufgerafft, auch mal was zu posten. Zu mir kann ich sagen, dass ich mich ziemlich mit dem Thema beschäftigt habe, obwohl meine Spielpraxis fast bei Null ist. Deswegen sind mir die ungefähren Grundbegriffe bekannt, das hier soll kein typisches "welche gitarre" Posting werden.

Ich leide (wie öfters bei Schülern) an Geldlosigkeit, deswegen habe ich im Moment nur eine alte A-Gitarre vom Freund. Weihnachten ist aber eh bald und arbeiten tuhe ich auch, weswegen ich schon genug Geld für ordentliches Equipment hätte. Jetzt kommen die paar Fragen die ich habe.

1. Welche Gitarre? Nun, ich habe mich in die halbakustischen Gibson/Epiphone-Gitarren verliebt... Seitdem ich ein paar von denen live gehört habe (z.B. Gibson ES-335 auf einem Konzert in Berlin), weiß ich, dass dieser druckvolle, unglaublich warme und gemütliche Sound absolut meinen Wunschvorstellungen entspricht. Die Frage ist jetzt, sind diese auch für Rock geeignet? (da ich schon gerne Rock spielen möchte) Würde man als ein erfahrener Gitarrist z.B. eine Epiphone The Dot als gute Einsteigergitarre betrachten? Wie siehts mit Bespielbarkeit aus? Ich hab z.B. gehört, dass bei der Dot der Hals ziemlich fett sein soll, wäre das für einen Anfänger ein Problem? Sollte ich mir vielleicht doch lieber eine der vielseitigeren Standart-Anfänger Gitarren kaufen (Yamaha Pacifica, Ibanez GRG, Squier Strats etc.) und später eine Halbakustik-Gitarre? Wäre schön, wenn mal jemand paar Erfahrungen mit Halbakustik-Gitarren postet.