Musik aufnehmen und auf CD brennen .......

  • Ersteller swamp rocker
  • Erstellt am
S
swamp rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.17
Registriert
25.08.07
Beiträge
31
Kekse
0
:confused: Hallo Experten !
Ich arbeite momentan als Alleinunterhalter ( Gitarrist/Sänger) ; habe alle Titel auf Keyboard
aufgespielt, was mich begleitet; habe komplette PA ...... und folgende Fragen :
Im Mischer 2xMikro / Keyboard / Gitarre .... also das Audio-Signal kommt schon gemischt an !
Aber wohin, um eine CD zu brennen ........? Ich weiss, da gibt es viele Möglichkeiten ........:)

Ich möchte vom Mischer in ein Gerät (?) gehen und von diesem per USB ( ? ) in den PC .....
und dort bearbeiten können und eine CD erstellen können ......:screwy:

Ein Harddiskrecorder mit CD-Brenner ist mir momentan zu teuer ......... ich möchte lieber
das Signal auf einen Rechner senden und dort bearbeiten ......- Was brauche ich kongret
dazu ?? Wie muß der PC ausgestattet sein ? Was haltet Ihr von einem Interface und wie
funktioniert das ....??
Bitte detallierte Information, damit ich das auch verstehe:great:.....bin schon im fortgeschrittenen Alter;) ......- Also was kann ich tun, um relativ preiswert eine CD aufzunehmen .....??
Freue mich über jede klar verständliche Antwort,
musikalische Grüße, Christian:)
 
Eigenschaft
 
Erst mal Kritik, im fortgeschrittenen Alter sollte man zumindest "konkret" korrekt schreiben können ;)

Du kannst vom Mischer auch direkt in den PC ohne irgendwas dazwischen. Sofern Du eine halbwegs brauchbare Soundkarte hast, kannst Du einfach ins Line-In rein und mit jedem beliebigen aufnahmefähigen Programm arbeiten. Am besten erst mal ganz leise drehen (den Mixer und die Line-In Lautstärke am Rechner), nicht dass Dein Mischer einen Mordspegel ausgibt und den Eingang der Soundkarte verbläst.

Günstiges Interface für die Aufnahme findet man ohne Ende schon unter 100€, die tun es alle. Ein HD-Multitracker mit Brenner kostet mittlerweile auch um die ~300€, also so groß ist der preisliche Unterschied nicht.
 
Das ist an sich viel einfacher als du dir das vorstellt. Prinzipiell brauchst du gar kein extra Gerät, denn das erforderliche Gerät ist schon in jedem PC eingebaut und nennt sich Soundkarte. Ich denke das Mischpult hat einen RecOut/Tape Out? Dann kaufst du einfach so ein Kabel:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-St-5-mm-Klinken-St-Stereo/dp/B00006J6IM
Und verbindest damit das Mischpult mit dem Line In des PCs. Das ist alles. Dann brauchst du noch eien Aufnahmesoftware. Wenn du keine großartigen Mehrspurproduktion planst, dann empfiehlt sich Audacity:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Nun ist es aber so, dass ie Aufnahmequaliät von solchen Soundkarten, die schon im PC eingebaut ist, nicht die beste ist. Für eine bessere Qualität empfiehlt es sich dann eine bessere Soundkarte zu kaufen. Mit der hier würdest du nichts falsch machen:
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
Allerdings geht der Trend stark zu externen Soundkarten, die per USB oder FireWire mit dem Computer verbunden werden. Da hat sich dann der Begriff "Interface" eingebürgert - allerdings ist das wirklich nur ein anderes Wort für "Soundkarte" (und vielleicht etwas passender, weil solche Teile ja von der Bauform her eher als "Box" und nicht als "Karte" zu bezeichnen sind).
Hier einfach mal eine Auflistung von günstigen geräten. Ich kann zur Qualität nichts sagen bzw. nicht einschätzen, welche sich da für dich lohnt, weil auch jeder was anderes sagt :) Zumal schwankt die Qualität von Onboard-Soundkarten auch. Möglicherweise holst du dir jetzt so eine billige USB-Soundkarte und die klingt dann enttäuschenderweise doch nicht viel besser als deine Onboard-Soundkarte. Vielleicht aber hast du doch auch einen großen Qualitätssprung.
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx
http://www.musik-service.de/esi-u-24-xl-prx395765740de.aspx
Preislich geht es dann erst eigentlich ricvhtig los, allerdings sind die jetzt nicht unebdingt von der Qualität her gleich deutlich besser, stattdessen geht es da dann eher um die Austattung (mehrere EIn/Ausgänge, Mikrofoneingänge etc.), aber dir reicht ja ein Stereo-Line-Eingang.
 
:) Dem Herrn mit den 3 X bitte ich um Vergebung wegen der falschen Konkret-Schreibung !
Ist schon sehr schwerwiegend.......!!:great:
Danke, für die reichlichen Informationen !!
Welche HD- Multitracker mit Brenner sind denn da zu empfehlen .....??
Welche Interface würde in meinem Fall in Frage kommen ......??

:)Würden auch diese Tascam Recorder mit Speicherkarte funktionieren ....?
Und wie kommen die Daten der Speicherkarte in den PC und was muss ich da tun...??

:)Bei ebay werden z.Z. Boss BR 600 bzw. BR 864 Aufnahmegeräte angeboten....
wäre das was für meinen Fall.......?:screwy::

Vielleicht könnt Ihr nochmal antworten; Und nochmal herzlichen Dank,
Gruß, Christian :)
 
Also ich benutze Lexicon Omega Studio mit meinem PC, kostet 165€ und funktioniert bombig, Cubase LE und Lexicon Pantheon Reverb-plugin sind auch inklusive: http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx

Es gibt auch noch günstigere und kleinere oder mit nur zwei Eingängen, dazu kann ich aber wenig sagen da ich mich mit denen nicht so beschäftigt habe. Hier im Board findet man aber viel Info zu diversen Interfaces, musst Dich halt mal einlesen.

Multitracker von bekannten Marken sind in etwa alle gleichwertig, ich benutze Fostex MR-8 HD/CD, kostet aktuell je nach Laden 400-500€ und da ist alles drin, man braucht bis auf Mikros gar nichts dazu. De günstigere Verson mit compact flash Karten und USB kostet unter 300€, ist bis auf den fehlenden Brenner und durch die Kartengröße begrenzten Speicher identisch: https://www.thomann.de/de/fostex_mr8_mkii.htm

Ähnliches gibt es von Tascam, Yamaha, Boss/Roland und alle kosten ähnlich viel und haben ähnliche Ausstattung. Keiner von denen ist "schlecht", mit allen kann man gut arbeiten.
 
Danke Mr. XXX , habe verstanden ........ Aber nochmals die Frage zu den im ebay angebotenen Boss -
Geräten BR 600 oder BR 864.....??
Die sind mit Compakt-Flash-Speicherkarten und was kann ich damit am PC tun .... - Ist das was für meine Zwecke........ wie kommen die Daten der Speicherkarten in den PC und was muß ich da tun......??
Bitte um nochmalige päzise Antwort .......................... und Danke für Deine Mühe, Christan
 
Hallo,

bin zwar nicht Mr. XXX sonder nur Mr. Fish, aber vieleicht darf ich auch antworten :D.

Du überträgst die aufgenommenen Musikstücke an Deinen PC indem Du:
1. Möglichkeit:
Das Aufnahmegerät per USB Schnittstelle an Deinen PC anschließt

2. Du die CF Karten in einen sogenanten Kartenleser steckst z.B. so ein Teil

==> Funktioniert dann wie mit einem USB Stick bzw. Wechseldatenträger.

Gruß

Fish
 
:D

Yep. Manche haben auch extra Programme dafür, die man aber gar nicht braucht.

Ansonsten beherrschen die meisten Geräte auch rudimentäres Bouncing und Mastering, so dass man für simplere Demos gar keinen PC braucht weil man alles schon so tun kann.
 
Okay, Danke an Alle, dann könnte ich ja das Boss-Gerät ( bei ebay BR 600 bzw. BR 864 ) , was in den
nächsten Tagen angeboten wird, versuchen zu ersteigern ........ Nochmal, weil ich immernoch keine
Antwort darauf bekommen habe: wären das die richtigen Aufnahmegeräte für meine Zwecke ?:
ebay Nr.:200313915756 u. 180333025847
Freue mich auf die Antwort, mit Gruß,Christian
 
Ich weiß nicht genau, was du damit vorhast.
Im ersten Beitrag hast du noch gesagt
ich möchte lieber
das Signal auf einen Rechner senden und dort bearbeiten
Darauf habe ich gesagt, dass du da theoretisch gar nichts zu benötigst, sondern einfach nur ein Kabel um Mischpult und PC-Soundkarte zu verbinden. Für eine bessere Aufnahmequalität könntest du dir dann eine bessere Soundkarte kaufen. Nun aber willst du doch einen Recorder. Also ein Kompaktsudio, was dazu daist, aufzunehmen und mehrere Spuren abzumischen, mit Effekten, sogar versehen etc. Sogar ein Drumcomputer ist dabei. Prinzipiell sind die durchaus daraf ausgelegt, dass du gar keinen PC mehr benötigst, weil du den Song fertig in dem gerät "produzierst". Willst du das denn nun definitv, also keine PC-Lösung?
 
:great:
Also, ars ultima , Folgendes : Erst einmal danke für Deine Mühe....Du merkst, Du hast es mit
einem ziemlichen Dilitanten zu tun...aber egal........!! Um das Thema abzuschließen:
Ich werde mir wohl einen Recorder mit Flash-Card zulegen .... die Titel auf die Card auf-
spielen ..... die Flash-Card in einen Kartenleser ....den Kartenleser in den PC und dann die
Titel mit einem Musikprogramm (?) bearbeiten und dann mit Nero die CD brennen ......
Richtig so ??????????:great:
kannst mir ja nochmal antworten u. viele Grüße, Christian
 
Würde so funktionieren. Aber wenn du eh nicht mit dem Multitracker bearbeiten und mischen willst, würde ich einen im Taschenformat empfehlen wie z.B. Boss Micro-BR oder das neue Tascam DR-07, welches so groß ist wie ein iPod und alles kann was der "große" auch kann:

http://www.tascam.com/products/dr-07.html

Oder GT-R1, welches zusätzlich noch Gitarreneffekte beinhaltet:

http://www.tascam.com/products/gt-r1.html

Die Tascam "iPods" haben auch zwei sehr gute Mikros, so dass man auch eine Probe live aufnehmen kann in recht guter Qualität.

Boss ist etwa so groß wie zwei Kippenschachteln, kostet dafür die Hälfte und hat auch ein paar Gitarreneffekte drin, aber keine Mikros:

http://www.musikland-online.de/onlineshop_bomib835743_Boss-MICRO-BR-Digital-Recorder.html

So was wäre viel praktischer rein vom Transport her und die Geräte laufen auch mit Batterien.
 
Hallo,

Als alternative möchte ich mal noch den Zoom H4 oder den Nachfolger Zoom H4n mit in die Diskussion einbringen. Diese geräte haben "amtliche" Anschlüsse für Line / Mic Kabel und sind sehr kompakt.

Ich selbst benutze ein MicrotrackII. Das gerät ist Klangtechnisch sehr gut, hat allerdings mit Line Pegeln und assymetrischen Signalen Probleme. Mit einer DI Box gehts aber auch optimal.

Gruß

Fish
 
... aber nicht vergessen zu erwähnen dass die Zoom und co. keine Multitracker sind, sondern "normale" stereo-Recorder mit nur einer Spur.
 
sondern "normale" stereo-Recorder mit nur einer Spur.
Was denn nun, "Stereo" oder eine Spur? ;)

Ansonsten hast du aber recht. Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, was swamp_rocker nun genau will. Vor allem geht er gar nicht explizit auf die PC-Lösung ein.

Lieber Christian, wenn du keine Lust darauf hast, direkt auf dem PC aufzunehmen und lieber ein mobiles Aufnahmegerät haben willst, dann sag uns das bitte! Und was soll dann dieses Aufnahmegerät können? Geht es dir einfach darum, den Ausgang den Mischpults mit dem Einnag des Recorders zu verbinden, auf Aufnahme zu drücken, zu spielen, und das war es dann? Oder willst du auf Recrder auch schon richtig "produzieren" können, also mehrere Spuren aufnehmen, beabeiten, abmischen etc.?
 
Schade nur, das der Boss Micro BR keine phantomgespeißten XLR Eingänge hat :(
XLR Eingänge hätte man dem Gerät ja noch spendieren können, auch wenn es dadurch ca. 50 Euro teurer wäre.
Ansonsten ist der Boss Micro BR ja sehr üppig ausgestattet (eingebautes Mikrofon, interne Effekte/Sounds für Gitarre/Gesang, interne Rhythmen, MP3 kompatibel, USB Anschluss usw.)

Ein weiterer Nachteil des Boss Micro BR ist, daß das interne Mikro die Griffgeräusche mit aufnimmt wenn man z.B. auf REC drückt oder das Gerät während der Aufnahme berührt.
Da muß man schon sehr geschickt arbeiten bzw. die unerwünschten Geräusche nachher raus schneiden (sofern es möglich ist) oder einfach ein Mikro per Miniklinke anschließen.
 
Spell, ein XLR-Stecker würde in das dünne Gehäuse gar nicht rein passen :) Ich nehme an die wollten das Gerät so flach wie möglich machen.

Ars: eine Stereo-spur :D Ob split oder interleaved weiß ich jetzt nicht.
 
Ich grüße Euch nochmal Alle, die mir gehofen haben, einen Weg zu finden und bedanke mich für Eure
Beiträge.......... und nochmals zu ars ultima : ich werde mich für einen Boss Micro Digitalrecorder mit
CF-Card ( oder ähnliche Modelle ) entscheiden ..... dort meine Titel speichern ...... Die Karte in den PC
geben ....... mit einem Audacity ( Musikprogramm ) die Titel bearbeiten ( muß ich aber erstmal Können !!)
und dann eine CD brennen...............- Ich hoffe, mir gelingt das Alles !!-
Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich nochmal,
good rocking, Christian
 
ich werde mich für einen Boss Micro Digitalrecorder mit
CF-Card ( oder ähnliche Modelle ) entscheiden ..... dort meine Titel speichern ...... Die Karte in den PC
geben ....... mit einem Audacity ( Musikprogramm ) die Titel bearbeiten ( muß ich aber erstmal Können !!)

Der Boss Micro BR benutzt keine CF Cards sondern er speichert seine Daten auf kleine SD Cards ;)
SD Cards sind die kleinen Kärtchen die auch in so manche Digital Camera rein kommen.

Aber anstatt die Karten ständig in den Kartenleser des PCs zu stecken, kann man die Songs ja auch per USB übertragen.
 
Hallo Leute,

ich misch mich hier mal kurz rein. Hoffe das geht in Ordnung, der Threadsteller scheint beraten ;)
Und zwar habe ich genau das selbe Problem. Ich benötige eine Möglichkeit Live ein Signal auf eine CD zu bringen. Die Boss und co Geräte sind für diese Anwedung aber viel zu teuer :redface:
Ich würde das Signal auch gar nicht groß bearbeiten sondern direkt auf CD brennen und den Musikern mitgeben. Hintergrund ist ein Wertungsspiel, auf dem die Musikanten ihre Kritik direkt auf der CD nachhören können.
Ich besitze diese Behringer UC Soundcarte, meint ihr wirklich mit der ist ein akzeptables Ergebniss zu erzielen?
Wie lange dauert es eine Aufnahme auf CD zu bringen (so ganz grob)? Ist meine Idee durchsetzbar?

grüße und danke Haico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben