Musik aus Geräuschen...

  • Ersteller Tastenklopfer
  • Erstellt am
Tastenklopfer
Tastenklopfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
06.10.09
Beiträge
247
Kekse
942
Ort
Ludwigsburg
Ich glaube diese Hörprobe ist am ehesten der elektronischen Musik zuzuordnen, deshalb pack ichs mal hier rein.
dieses Stück ist schon etwas älter und ist im Rahmen eines Schulprojekts in der 10ten Klasse entstanden wo wir Geräusche aus der Schule aufgenommen haben und daraus ein Song innerhalb von 2 Tagen gebastelt haben...
Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet :)

Noch 2 kleine Anmerkungen:
- Das Thema war irgendwas mit langeweile und stress im Klassenzimmer oder so änhlich,- deshalb die Stimme der damaligen Französischlehrerin :rolleyes:
- da es schwer war aus Geräuschen eine Melodie zu machen, haben wir den Ton unserer digitalen Schulglocke aufgenommen und durch Transponieren Melodien erzeugt...

 
Eigenschaft
 
hi,

für ein Schulprojekt sehr nett. kann mich nicht erinnern, dass wir früher ähnliche Projekte hatten. Wie genau (welche Soft-Hardware habt ihr verwendet) seid ihr dabei vorgegangen?

Gruß
 
hi,

für ein Schulprojekt sehr nett. kann mich nicht erinnern, dass wir früher ähnliche Projekte hatten. Wie genau (welche Soft-Hardware habt ihr verwendet) seid ihr dabei vorgegangen?

Gruß

also wir hatten natürlich nicht die profesionellsten Mittel; wir haben einfach ein paar Geräusche im Schulhaus, die man als Base Drum, Snare o.ä. verwenden kann seperat mit einem Laptopmikrofon aufgenommen. Da ich ein wenig Erfahrung mit Magix Music Maker hatte, hab ich dann die Sounds dann importiert und dann versucht stückweise mit copy - paste ein beat zu machen, und da kam dann irgendwann das dabei raus, war also alles nicht besonders durchdacht, eher mal drauf los gebastelt :)

Ich hab dann eben noch mit Filter, Equalizer und Flanger ein bisschen rumgespielt damits ein bisschen voller klingt. Manche Sounds sind auch rückwärts abgespielt und noch mit Effekten beladen, sodass man das eigentliche Geräusch gar nicht mehr erkennt...
 
Auf jeden Fall interessanter als das was wir früher im Musikunterricht gemacht haben. Gut damals war die digitale Audiotechnik noch nicht ganz so weit wie heute, aber das spektakulärste an das ich mich erinnern kann, war das unser Lehrer (eigentlich Kirchenmusiker) versucht hat mit uns Jazz durchzunehmen und jeder mal reih um einen Fill auf die Bank klopfen durfte. Das war echt nicht so dolle.
 
das war aber auch so ziemlich am Ende vom Schuljahr, wo die Noten schon abgegeben waren und wir bereits mit dem Stoff durch gewesen sind; normalerweise gibts derartige Projekte an der Schule auch weniger :) unser Musiklehrer war zudem ziemlich offen für sowas


das spektakulärste an das ich mich erinnern kann, war das unser Lehrer (eigentlich Kirchenmusiker) versucht hat mit uns Jazz durchzunehmen und jeder mal reih um einen Fill auf die Bank klopfen durfte. Das war echt nicht so dolle.

Immerhin^^ :D Wir hatten das Glück in der 10ten einen jungen Lehrer mit Jazzstudium zu haben, der auch ein wenig Jazz behandelt hat; obwohl der Lehrplan das leider komplett außer Acht lässt, dabei ist das der so ziemlich einflussreichste Stil in unsrer heutigen Musik :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben