Musik aus Oberhausen ...

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Liebes Forum,


Ich wollte euch, nachdem ich nun mit 18 Jahren Musiker-Board Angehörigkeit ( :ugly: ) fast volljährig bin, mal mein aktuelles Projekt vorstellen. :engel:

Wir heißen Them Ruins und haben unsere Zentrale in Oberhausen.

Begonnen haben wir in der Pandemiezeit, da alles beruflich mal etwas langsamer von statten ging und die alte Liebe Musik wieder ein bisschen mehr Raum gewinnen konnte.
Wir teilen alle die gleiche Geschichte: Früher sehr aktiv in vielen Bands mit vielen und mitunter größeren Liveshows, aber seit 10 Jahren praktisch im „Kämmerchen“ verschwunden.
Wenn Musik gemacht wurde, dann im Stillen und für sich alleine …

Daher war es echt cool ein paar alte Kontakte aufleben zu lassen, neue dazu zu finden und endlich wieder Musik zu machen. Wie sehr uns das gefehlt hat, haben wir erst dann wirklich verstanden. Stilistisch orientieren wir uns definitiv in Richtung Metal - ohne allerdings klar eines der vielen Subgenres zu bedienen.

Wir haben Anfang diesen Jahres begonnen unsere Sachen aufzunehmen. Das tun wir in vollständiger Eigenregie. So war von Anfang an der Plan. Dadurch, dass man gerade im Bereich Mixing praktisch täglich dazu lernen kann ist dies allerdings ein lange und beschwerlicher Weg.

Umso glücklicher sind wir, dass wir nun endlich nach viel Schweiß und Tränen unsere erste Single „Demons“ Release konnten. Vielleicht hört ihr ja mal rein. Würde uns freuen!

Technisch gehen wir einen ganz anderen Weg als bei früheren Bands. Zwar ist dieser heutzutage nichtmehr neu, für uns allerdings schon. Mittlerweile gefällt es aber richtig gut, dass wir keine schweren Röhrenamps mehr rumtragen müssen oder ständig mit schlechtem Monitorsound leben müssen.

Die „Schaltzentrale“ stellt bei uns ein Bühnenrack da. In diesem wird das vollständige Monitoring gemacht, sämtliche Sounds produziert - und gegebenenfalls mit Endstufe verstärkt, unsere Backing/Click-Tracks synchronisiert und alles auf 8 XLR Kanäle vor-portioniert. Hat man das schwere Teil einmal getragen und gerollt ist es recht komfortabel :redface:

Wer mal Lust hat mit uns im oder rund um das Ruhrgebiet zu zocken, gerne melden. Sind ganz umgängliche und entspannte Leute :engel:


Unsere Musik findet ihr hier:

Them Ruins - Music

Danke für eure Aufmerksamkeit!


View: https://www.youtube.com/watch?v=L83FsIAWy1Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir sehr gut irgendwie. Gefühlsmässig empfinde ich, dass euer "Clean" Sänger noch einen Ticken mehr Power geben könnte um die Energie zu halten, die da aufgebaut wird von euch. Vielleicht ein bisschen mehr Röhre. Vielleicht auch nur über eure Aufnahme bzw. so ein allgemeines Gefühl bei mir...
Lyrics wirken an einigen Stellen nicht "native" (gut, fürs Genre..) und Akzent ist rauszuhören aber, ist nicht so wirklich arg schlimm. Vielleicht bin ich da etwas streng..
Hauptsache ihr habt einen Workflow gefunden, der funktioniert und scheint als wisst ihr , was ihr da macht, und das klingt soweit auch echt gut. Das Video ist als Erstveröffentlichung vielleicht etwas unpersönlich um mehr Interesse aufzubauen aber, so an sich, ganz cool. Ich mag Lyric Videos eigentlich ganz gerne. Für mehr als Track auf Favo muss Content her. Wisst ihr wahrscheinlich selbst. Habe aber just in dem Moment nicht weiter auf eure Socials geklickt. Vermittelt das Video auch nicht unbedingt, von Hörerseite aus. Ansonsten würde ich gerne mit euch live spielen, und wenn ich noch in der Richtung unterwegs wäre, würde ich versuchen euch entsprechend zu erreichen. Ja, ja.
Die Zeit über die Pandemie hinweg hat mir auch viel Frust gegenüber meinen Mitmenschen gebracht. Lasst euch nicht kaputt machen und macht weiter.
Ich verwende übrigens sehr gerne Soundcloud und Bandcamp.

Technisch gehen wir einen ganz anderen Weg als bei früheren Bands. Zwar ist dieser heutzutage nichtmehr neu, für uns allerdings schon. Mittlerweile gefällt es aber richtig gut, dass wir keine schweren Röhrenamps mehr rumtragen müssen oder ständig mit schlechtem Monitorsound leben müssen.

Das ist so ne Sache, dir ich im allgemeinen immer vermehrter feststelle, in meinem Bekanntenkreis, dabei ist das gar nicht so eine neue Idee, nur ist die Technik dazu zugänglicher und wahrscheinlich hat auch die Pandemiezeit dazu beigetragen. Glaube ich. Man wird aber auch älter, bequemer und ich hat weniger Lust auf Kompromisse, gerade in DE, wo die Liveszene eher unddankbar und gerne mal erschwerlich ist, für ne Hobbyband. Einige von uns tragen und rollen gar nix mehr und der Bandmix geht direkt übers Interface live in die DAW und damit zum Mischer. Vor der Pandemie war das Thema, meiner Einschätzung nach, noch etwas geteilter und so Zwischenlösungen wie Kemper und Co. kamen hier auf. Letzendlich muss man einfach schauen, was an Aufwand einem persönlich wert ist und vor allem was im gesamten funktioniert. Mir persönlich macht das keinen Unterschied ob Kollegen digital reingehen oder ihre Stacks auf die Bühne schleppen. Nur das Equipment und Know How seitens der Veranstalter nimmt auch nicht gerade zu und man hat das Gefühl als Band selbst zu schauen, dass man den Sound und Mix selbst mitbringt. Ich mein für die zwei Paar Getränkechips...
Das letzte Mal, als ich full treatment bekommen habe, seitens der Tontechnik, war kurz vor der Pandemie und das war auch renomiertes Haus, wo man sich als Hobbyband nicht mal für lau anmelden kann. Für die üblichen Location sollte man schon möglichst autark sein. Finde ich. Je nach Bandkonzept. Aber so ne Metalcore Band... ja,klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir sehr gut irgendwie. Gefühlsmässig empfinde ich, dass euer "Clean" Sänger noch einen Ticken mehr Power geben könnte um die Energie zu halten

Ja definitiv. Das bin ich :engel: Verstehe mich selber aber nicht als Sänger, spndern als Gitarrist. Also danke für das Feedback! Auch diese Sache ist einfach "irgendwie so" entstanden damals. Man arbeitet eben mit dem was man hat ✌️

Die Zeit über die Pandemie hinweg hat mir auch viel Frust gegenüber meinen Mitmenschen gebracht. Lasst euch nicht kaputt machen und macht weiter.

Wir geben unser Bestes! Da wir ohne Erwartungen und Ambitionen gestartet sind und weil wir das alle schon mehr oder weniger hinter uns gelassen haben, funktioniert es echt gut. Und vor allem stress- und druckfrei!


Mir persönlich macht das keinen Unterschied ob Kollegen digital reingehen oder ihre Stacks auf die Bühne schleppen.

Eben. Bin ich voll bei dir. Daher machen wir es einfach mal so. Bringt eben auch viele Vorteile mit sich. Synchronisierte Backingtracks, automatische Presetwechsel, in Pausen Clicks für individuelle Bandmitglieder bzw. permanent für den Drummer, riesen Vielfalt an Gitarren und Basssounds... usw.
Dafür geht aber sicherlich auch ein bisschen das "organische" Flöten. In einer Bluesrockband würde ich es vermutlich dann doch noch anders halten :)


Danke dir für deine Meinung!
 
Sehr geiler Song, danke fürs Teilen!

Die Hintergrundinfos sind auch mal wieder interessant. Ja, die Zeit der Ampstacks auf der Bühne oder im Proberaum scheint so ziemlich vorbei zu sein. Und angesichts der Klangresultate ist das auch völlig berechtigt.

Ihr macht da jedenfalls ein ziemlich fettes Brett draus, das keinen Vergleich zu scheuen braucht. Ja, die clean Vocals hätten etwas mehr Punch verdient, das war's aber auch schon.

Hammer Teil! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank :redface: Freut uns, dass wir hier - und anderswo - gute und konstruktive Kritik ernten.
Am 11.08. folgt direkt der nächste Release o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben