Wie Bandmitglieder motivieren?

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hey ho Leute,hoffe ich bin hier richtig,bin normalerweise nur im Gesangs- und ein bisschen im Gitarre/Bass und Drumsbereich am rum gucken.

Also es sieht so aus:
Wir sind eine band die sich vor ca drei Jahren gegründet hat.
Damals haben wir alle bei 0 angefangen und haben alle unsere Instrumente gelernt,damals war ich noch am Bass und übernehme seit Anfang des Jahres noch die zweite Gitarre.
Seit ca einem Jahr lerne ich durch dieses Forum auch singen,was mich schon so extrem weiter gebracht hat,dass ich dieses Board jedem Musiker empfehle den ich sehe :D
(was nicht viele sind weil hier in Ostfriesland praktisch eine imaginiäre Musikerwüste besteht in der die einzigen Bands nur Metal oder extreme Hardrockbands sind)

Damals haben wir also alle zusammen angefangen und haben zusammen gelernt wie wir unsere Instrumente spielen,zu Anfang nur gecovert und seit Anfang letzten Jahres schreiben wir eigene Songs.Haben diese Songs innerhalb eines Jahres erarbeitet und sie letztes Jahr bei unserem ersten Auftritt an Nikolaus bei einer Veranstalltung für junge Bands aufgeführt.
Diese Phase habe ich liebevoll "Learning by doing" genannt und bis dahin war auch alles in Ordnung.
Nach diesem Auftritt haben wir den Entschluss gefasst,dass wir alle unsere Songs komplett verwerfen und nochmal in dieser Hinsicht auf 0 anfangen.
Unsere Songs haben wir immer so gemacht,dass unser Gitarrist irgendwelche kleinen Bruchstücke "geschrammelt" hat und ich in meinem Kopf automatisch ein komplettes Lied mit Intro,Verse,Chorus,Break,Solo und Outro zusammen gepuzzelt hab.
Dazu hab ich das dann in extrem schlechter Qualität erst einmal mitm mp3 player aufgenommen und dann zu hause dazu einen Text geschrieben.
Nun bin ich an der Gitarre,schreibe zu hause die kompletten Lieder selber und sind schon um Welten besser als das was wir davor gemacht haben.


Nun zu eigentlichen Problematik:
Ich habe das Gefühl,dass KEINER,weder Drummer,der Gitarrist oder unser bisher noch imaginärer Bassist (ist ne andere Geschichte) überhaupt auch nur den Hauch einer Lust auf das ganze zu haben.

Es gab schon früher sehr oft leichte Spannungen zwischen uns dreien zum Beispiel dahingehend,dass sie extrem stur die Meinung vertreten haben,dass absolut NIEMAND singen lernen kann,auch das ist ne andere Geschichte.


Ich komme auf diese Erkenntnis wegen der letzten paar Wochen...
Wir hatten innerhalb von 2 1/2 Monaten vielleicht zwei Bandproben weil immer irgendwer eine Ausrede hatte weshalb es ausfällt und das natürlich auch erst ein paar Stunden vor der Probe oder an einem Punkt der Woche wo man nichts mehr verschieben kann und dei Probe auf einen anderen Tag legen kann -.-
Ein gutes Beispiel der banalität der Ausreden ist als der Gitarrist meinte,dass er Sperrmüll weg räumen muss bei dem Haus seiner Oma und deshalb die Probe aus fällt.
Am ende hat seine ganze Aktion mit hin und rück fahrt zu der im selben Dorf lebenden Oma gerade mal eine halbe Stunde und wegen dieser halben Stunde musste die Probe ausfallen.
Um mal ein Beispiel halt zu nennen.


Mit dem Drummer hatte ich eine kurze Unterhaltung wo raus gekommen ist,dass er im Moment keine Lust hat weil wir total unproduktiv sind.
Was er nicht sieht ist,dass es zu einem sehr großen Stück auch an ihm liegt,aber eben auch im großen und ganzen an allen.


Ich hab das Gefühl,dass den andern beiden überhaupt nichts daran liegt Lieder zu machen und sich eventuell mit Auftritten und so weiter einen Namen in dieser "Musikwüste" Ostfriesland zu machen.

Jeder würde vielleicht jetzt sagen "Du steckst da viel zu viel Energie rein und im Endeffekt geht sie ins Lehre,also such dir neue Leute und mach ne andere Band auf!"
Das möchte ich aber nicht da es hier erstens praktisch keine Musiker gibt (ich geb schon selber Bassunterricht um den Bestand an Bassisten hier endlich mal ein wenig an zu heben -.-) und außerdem haben wir zusammen spielen gelernt und gehören meiner Meinung nach auch zusammen nach allem was wir bisher erlebt haben.



Also,lange Rede kurzer Sinn:

Wie wecke ich die Motivation meiner Bandmitglieder auch mal ein bisschen Energie in die ganze Sache zu stecken?
Habt ihr irgend eine Idee?





Ach ja,ein anderer Grund weshalb ich keine neuen Leute suchen möchte ist,weil unser Proberaum rund 11km von hier entfernt ist und nur unser Gitarrist ein Auto hat.
Er leiht mir auch bei jeder Probe seinen kleineren AMP weil ich mir bisher keinen eigenen kaufen konnte.
Wollt mir erstmal eine schöne Gitarre holen was sich auch mehr als gelohnt weil ich glaube,dass ich mit meiner stückweit verbesserten Epi SG-G400 (habs gebraucht hier im Board gekauft mit neuem Pickguard,Tonabnehmer etc.) eine extrem lange Zeit mehr als zufrieden sein werde :great:


Danke,dass ihr euch den langen Text durchlest und ich hoffe auf ein paar Antworten und Verständnis für diese Situation :redface:



see ya :great:

Jonny
 
Eigenschaft
 
Morgen,

Vielleicht ist es nur ungluecklich formuliert, oder ich interpretiere es falsch, aber ich lese ober heraus, dass ihr (oder in erster Linie Du??) die alten Lieder verworfen habt, an denen ihr alle gearbeitet habt und du machst das jetzt quasi im Alleingang? Sowas kann naemlich sehr schnell bei den anderen leuten in der Band jegliche Motivation killen.
Kann ich aber wie gesagt auch missverstanden haben...

Bei uns wars auch so, dass wir nach 3 oder 4 Auftritten plötzlich einen totalen Durchhänger hatten, die Band sich fast auflöste, 2 Jahre eigentlich garnix mehr passierte. Die letzten Auftritte verliefen auch desaströs. Da ich wusste, dass bei der nächsten Probe eh wieder nur die Setlist rauf und runtergespielt wird und das unmotiviert zum 100. mal, hab ich auch bald angefangen Proben abzusagen mit den fadenscheinigsten Begruendungen, einfach weil ich ueberhaupt keinen Sinn mehr in der Sache gesehen hab und gehofft habe, dass das ganze dann einfach so im Sand verläuft.

Was letzten Endes half, war sich wirklich mehrmals zusammenzusetzen. Nicht einmal bei nem Bier wie oft empfohlen, sondern echt 3-4 Mal besprechen wer eigentlich was will. Das witzige ist naemlich, dass bei nur einmal gemuetlich beinanderhocken, einerseits zwar Andeutungen gemacht werden, so richtig Klartext traut man sich aber oft nicht gleich zu sprechen. Und andererseits achtet man oft nicht auf deutliche Signale des Gegenuebers. Bei uns wars dann so, dass wir eigentlich jahrelang ignoriert haben, dass unser Drummer nicht in dem Ausmass mitziehen wollte, wie wir das vor hatten. Bis er dann wirklich mal sagte er steigt nun aus. Punkt. Das war aber eben ein längerer Prozess. Mit dem neuen Drummer gehts dahin, die Gigs passen, bei den proben geht was weiter, neue Songs entstehen und das reisst dann natuerlich jetzt alle aus ihrer Lethargie. Ich vermeide es auch bewusst, dass ich komplette Songs abliefere. Von mir gibts nur nen Riff und einen groben Aufbau, dann soll jeder seinen Part dazu machen. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis der Sänger was beinander hat, dafuer findet jeder was von sich in dem Song und ist mit deutlich mehr Enthusiasmus dabei.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morgen,

Vielleicht ist es nur ungluecklich formuliert, oder ich interpretiere es falsch, aber ich lese ober heraus, dass ihr (oder in erster Linie Du??) die alten Lieder verworfen habt, an denen ihr alle gearbeitet habt und du machst das jetzt quasi im Alleingang? Sowas kann naemlich sehr schnell bei den anderen leuten in der Band jegliche Motivation killen.
Kann ich aber wie gesagt auch missverstanden haben...


Einerseits stimmt das so,andererseits auch wieder nicht óO

Es sieht nämlich so aus,dass ich generell die Rytmusgitarre spiele und gleichzeitig singe.
Das ist zum einen eine sehr gute Kombination weil man das beides gut zusammen machen kann und andererseits kann man so auch wesentlich besser Songs schreiben.
Ich mache die Songs zuhause wirklich im großen und ganzen fast komplett fertig mit der Rytmussgitarre und dem Text.
Bei den Proben ist das aber so,dass wir eine Band sind in der die erste Gitarre meist noch ein begleitendes Solo im Intro bzw eine Leitmelodie nach dem Chorus oder so spielt.
Das liegt unserem Gitarristen eigentlich auch sehr und ist genau das was er machen wollte.
Beim Songschreiben war es bisher IMMER so,dass ich das in die Hand genommen habe weil unser Drummer wirklich nur Schlagzeug spielt und er selber seit Jahren sagt,dass er keine Songs schreiben kann und unser Gitarrist hat zwar oft ein paar kleine Schnippsel an Material die er irgendwo einbauen will aber einen richtigen Song daraus zu machen ist meist extrem schwierig weil er meiner Meinung nach kein Gefühl dafür hat.
Wenn er so etwas versucht hört es sich meistens an als wenn alle Teile des Liedes eigentlich überhaupt nicht zueinander gehören und auch nicht miteinander Harmonieren.
Aus diesem Grund nehme ich das eigentlich immer in die Hand was mich eigentlich auch überhaupt nicht stört.


Reden ist schön und gut....

Ich hab schon öfter mal versucht ein Gespräch an zu fangen damit sie endlich mal sagen was nun eigentlich los ist aber entweder kommt nur,dass sie darüber grad nicht reden wollen oder wir sind zwar einer Meinung aber dann irgendwie beim nächsten mal wieder doch nicht -.-

Das ist echt frustrierend óO


Ich hab das Gefühl,dass bei denen das Feuer aus geht was wir alle am Anfang hatten.
Nun ist aber halt immer noch die Frage wie man eben jenes Feuer wieder entzündet óO


Eine Idee die ich hatte währe,dass wir mal wieder auf ein kleineres Konzert gehen um die Leute auf der Bühne zu sehen.
Das hat uns jedes mal wieder etwas motiviert.

Oder einen Auftritt wieder besorgen...
Als wir den Auftritt in Aussicht hatten,haben wir nur darauf hin gearbeitet und die Motivation war ganz ganz oben óO




Was das verwerfen der Songs angeht:
Wir waren uns alle komplett einig und die Idee kam nicht einmal von mir,dass wir alle Songs verwerfen.
Zu Anfang als wir die ersten drei neuen Lieder fertig hatten waren wir auch alle wirklich begeistert und wussten ganz genau,dass diese neuen Sachen auf jeden Fall besser werden.
Wir haben pro Woche einen neuen Song gemacht,was sich jetzt viel anhört aber im Gegensatz dazu hatten wir fast ein halbes Jahr davor erst den letzten Song fertig gemacht und seitdem neue Sachen erstmal auf eis gelegt ;)
 
naja ums Rden kommst nicht rum. Und siehe oben, das kann sich ziehen wenn du die noetige Geduld aufbringst. Die du aufbringen musst, weil du die Band in der Konstellation ja wie du schreibst behalten willst.

Auftritt ist sicher motivierend. Allerdings hab ich da auch die Erfahrung gemacht - wenns nicht wirklich einen gig nach dem andern gibt, dann faellt man nach einem Auftritt manchmal auch in ein Loch und weiss irgendwie garnicht wie man weiterproben soll. Zuerst volle Konzentration auf den Gig und plötzlich steht man wieder mit ueberschaubarer Setlist im keller :)
Ich halte fuer sowas immer 1-2 Songideen zurueck, die ich dann bei Bedarf präsentiere :D

cu
martin
 
Für mich hört es sich an, als ob Du - notfalls mit "Gewalt" - unbedingt der alten Verbundenheit halber, die Band zusammenhalten willst. Sehr löblich und auch nachvollziehbar, aber ganz sicher nicht immer die richtige Lösung.

Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
So lautet eine Weisheit der Dakota Indianer.

Du scheinst momentan aber auf diesem trip zu sein:
Ich habe festgestellt, daß sich ein totes Pferd besser reitet, als ein lebendes!

Das ist natürlich extrem überspitzt, und dennoch... Ich bin mir fast sicher, daß Du in Deinen Mitmusikern mehr siehst, als diese selber können/wollen.
 
Moin aus dem Nachbarkreis Ammerland ;-),

vielleicht ist das Pferd ja auch nur krank und braucht mal eine konsquente Pause? So habe ich das immer vorgeschlagen, wenn ich merkte (und häufig mit den Musikkollegen übereinstimmte) das die Motivation und Lust abhanden kommt.

Macht mal konsequent 8 Wochen Bandpause. Die Zeit kann jeder für sich nutzen, egal wie. Und dann zusammen setzen und mal bereden, wie es weitergeht.

Allerdigs darf man dann auch nicht über die Ergebnisse böse sein, denn jeder für sich wird eigene Entscheidungen finden. Der eine merkt vieleicht, wie viel Spass es eigentlich gemacht hat und der andere ist froh, nicht mehr diesen Termindruck ausgesetzt gewesen zu sein.

Wenn die Musik nur Hobby ist, würde ich das etwas locker sehen. Es ist eben ein Hobby, welches man mal weniger mal mehr betreibt.


Grüsse
Hauke
 
Eigentlich ist das völlig normal. Hab ich oft genug erlebt.

Was euch fehlt sind klare Ziele. Wo sind die Ziele? Wo ist der Plan?

Ich hab bei sowas immer geraged. Ich weiß nicht, es hat sich so lange aufgeladen bis ich ziemlich sauer wurde und dann meinte WAS IST EIGENTLICH LOS MIT EUCH HAT KEINER BOCK MEHR JETZT MAL KLARTEXT. Davor hab ich alles versucht was ging: Verschiedene songs, jeder bereitet was vor, jeder spielt was an, jammen bis der arzt kommt, zusammen songs schreiben, wieder mal alleine was geschrieben und mitgebracht, versucht neue sachen auszurpobieren - nichts ging mehr. Von welchem Bandmitglied geht das Ganze am ehesten aus? Motivieren kannst du die Leute mit Zielen! Sag klar was du willst. Wohin du willst. Wo du die Band siehst. Was du von euch denkst und was du tun willst. Dann siehst du wer mit dir ist und bei uns hat man das sofort gesehen, an wem es lag.

im endeffekt hat sich herausgestellt bei uns, dass der schlagzeuger kein bock mehr hatte auf die musik und dann haben sich die band songs von 6-7 in kurzer zeit auf 15 gesteigert, weil der konsens zu dritt höher war und der neue drummer einfach davon auch extrem angetan ist.
 
Ich habe das Gefühl,dass KEINER,weder Drummer,der Gitarrist oder unser bisher noch imaginärer Bassist (ist ne andere Geschichte) überhaupt auch nur den Hauch einer Lust auf das ganze zu haben.

Die Frage bringt die Antwort mit sich:

Mit Leuten, die keine Lust haben, Musik zu machen, kann man keine Musik machen.

Du bist in eine typische Falle geraten: Für viele ist Schlagzeug, Gitarre etc. nämlich nur Placebo und Langeweilefüller. Steck Deinen Claim ab und trenn Dich schnellstens von solchen langweiligen Leuten, die nicht wissen, was sie wollen. Über kurz oder lang wirst Du andere finden, die auf Deiner Schiene liegen.
 
Oh man,genau den selben Rat hab ich schon drei oder vier mal gekriegt weil so eine Situation immer wieder aufkam óO

Aber das Problem dabei ist einerseits wie schon gesagt,dass hier in Ostfriesland echt die wahrgewordene Musikerwüste ist mit 0 Auftrittsmöglichkeiten und so gut keine Musiker hier in der Nähe.
Andererseits sind es eben meine ältesten Freunde die ich kenne seitdem ich hier gezogen bin vor vier/fünf Jahren und wir schon so extrem viel zusammen gemacht haben.
Wir haben alle zusammen angefangen und uns zusammen weiter entwickelt.

Währe echt schade sie dann einfach in den Wind zu schießen óO


Ich denke,dass der Drummer derjenige ist der am wenigsten Lust bei allem hat.
Kann ich auch irgendwie verstehen óO
Immer wenn wir ein Lied neu machen,machen wir zu Anfang die Gitarrenriffs und dabei ist er ja am Schlagzeug nicht wirklich erforderlich außer wenn wir nen bestimmten tackt brauchen und das stinkt ihm dann total wenn wir ihn als Metronom verwenden oder er einfach grad nichts machen kann...
Wie gesagt,in dieser Hinsicht versteh ich das aber das ist ja eigentlich sein Instrument und sein Job in der Band ;)

Dazu kommt auch,dass unser Gitarrist und ich in etwa den gleichen musikalischen Geschmack und Vorstellungen haben in welche Richtung die Musik bei uns gehen soll.
Beim Drummer ist es und schien es immer so zu sein,dass er einfach nicht mit unserer Musik einverstanden war óO


Aber er ist einfach,jedenfalls in meinen Augen,ein verdammt guter Schlagzeuger bzw könnte wirklich extrem gut in Sachen Punkrock werden,wenn er mal ein bisschen Energie rein stecken würde....



Ich denke ich werde mal die drei Lokations die es hier in der Nähe gibt wo man Auftreten kann abklappern,versuchen uns einen Gig zu sichern für einen Tag in zwei oder drei Monaten und hoffen,dass dieses Ziel Anreiz genug dazu ist wieder ein bisschen mehr mit Power bzw ÜBERHAUPT bei der Sache zu sein :great:


Hoffe sehr,dass es klappt....
 
Aber das Problem dabei ist einerseits wie schon gesagt,dass hier in Ostfriesland echt die wahrgewordene Musikerwüste ist mit 0 Auftrittsmöglichkeiten und so gut keine Musiker hier in der Nähe.
Ich geb dir'n guten Rat: Lerne du dein Instrument weiter, und suche nicht zwanghaft nach einer Band, wenn 'eh niemand rumläuft, der Interesse hat. Du wirst selbst das Interesse verlieren, wenn du ständig mit solchen Menschen rumhängst. Wenn man ein Instrument spielen will, muss man das langfristig tun, und nicht, weil man mal eben Langweile hat.
Man kann auch für sich alleine etwas dazulernen, und auf den richtigen Moment abwarten, wieder voll durch zu starten!
Andererseits sind es eben meine ältesten Freunde die ich kenne seitdem ich hier gezogen bin vor vier/fünf Jahren und wir schon so extrem viel zusammen gemacht haben.
Wir haben alle zusammen angefangen und uns zusammen weiter entwickelt.

Währe echt schade sie dann einfach in den Wind zu schießen óO
Das ist das Problem. Du solltest dir vielleicht Gedanken darum machen, die Musik, die du sehr ernst nimmst, von den Freundschaften zu trennen. Eine Band aus besten Freunden sind oft, (nicht immer) dem Untergang geweiht.
Ich denke,dass der Drummer derjenige ist der am wenigsten Lust bei allem hat.
Kann ich auch irgendwie verstehen óO
Wenn du's verstehst, weißt du auch, was du daran ändern kannst. ;)
Immer wenn wir ein Lied neu machen,machen wir zu Anfang die Gitarrenriffs und dabei ist er ja am Schlagzeug nicht wirklich erforderlich außer wenn wir nen bestimmten tackt brauchen und das stinkt ihm dann total wenn wir ihn als Metronom verwenden oder er einfach grad nichts machen kann...
Wie gesagt,in dieser Hinsicht versteh ich das aber das ist ja eigentlich sein Instrument und sein Job in der Band ;)
Dann lass ihn doch mal mitspielen. Könnte sich produktiv auf die Musik auswirken!
Ich denke ich werde mal die drei Lokations die es hier in der Nähe gibt wo man Auftreten kann abklappern,versuchen uns einen Gig zu sichern für einen Tag in zwei oder drei Monaten und hoffen,dass dieses Ziel Anreiz genug dazu ist wieder ein bisschen mehr mit Power bzw ÜBERHAUPT bei der Sache zu sein :great:
Hoffe sehr,dass es klappt....
Würde ich an deiner Stelle aber trotzdem auch noch vorher probieren. Versucht mal, ein paar Gigs zu spielen. Oft verändern solche Auftritte das Selbstbewusstsein der Truppe immens. Kenn ich von meiner eigenen Band nur zu gut. ;)

Grüße
 
"Immer wenn wir ein Lied neu machen, machen wir zu Anfang die Gitarrenriffs und dabei ist er ja am Schlagzeug nicht wirklich erforderlich"

Quatsch :D. So bald ein Riff auch nur Ansatzweise fertig is kann man als Drummer schon am Beat dazu arbeiten. Den schüttelt man ja nicht einfach so aus dem Ärmel, das ist ein Prozess (genauso wie bei den Riffs). Wenn unser Dodl mit was neuen kommt hör ich mir das zwei, dreimal an un dann wird schon gemeinsam gezockt. Gleichzeitig spielt der Basser was dazu (wenn er denn schon da is) , der Gesang und so ensteht "Ruck Zuck" ein neuer Song GEMEINSAM und das ist die beste Motivation die man sich nur wünschen kann.
 
Jagut,war ein bisschen unglücklich formuliert ;)


Meistens hab ich ein Lied schon mit der Rytmusgitarre fertig,dieses bring ich dann mit,zeig dem Bassisten und Gitarristen die Riffs sodass wir gleich alle gemeinsam spielen können und erklär im Ansatz wo ich mir gedacht habe wo was hin kommt ála Übergänge,Pausen und und so weiter.

Das ist aber nur das Grundgerüst.
Es ist sehr langweilig wenn der Bassist quasi nur Gitarre doppelt,deshalb zeig ich ihm erstmal das Grundgerüst und er macht sich sein eigenes Ding daraus,soll also heißen er entwickelt die Bassline selber.
Bei unserem Gitarristen ist das so,dass wir viel mit Gitarrenmelodiesolis arbeiten,was ihm auch sehr liegt und ich zu hause praktisch nie mache sondern eben nur das Grundgerüst stelle.
Soll heißen er entwickelt diese Melodie eben auch komplett selber,nur eben bei Sachen wo solche Solis fehl am Platz sind,wie in den Versen oder so,spielt er eben auch die Rytmusgitarre oder er macht einen Vorschlag wie das eventuell besser klingt und dann machen wir das so.


Wenn dann alle Gitarristen und so wissen was sie zu tun haben spielen wir das Instrumental ein paar mal durch damit wir durch den Drummer in einen gemeinsamen Tackt kommen und während diesen paar malen wo wirs Instrumental spielen entwickelt der Drummer seine Sachen.

Erst wenn DANN alles sitzt kommt der Gesang mit dazu.

So entsteht normalerweise bei uns ein Song ;)



Ich stell also praktisch das Grundgerüst und jeder erarbeitet sich seine eigenen Sachen auf dieser groben Grundlage.
Bisher hat das auch eigentlich immer gut geklappt und jeder hat seine Sachen in diesen Songs wieder gefunden also glaub ich nicht unbedingt,dass es daran liegt,dass sie so unmotiviert sind óO
 

"Dazu kommt auch,dass unser Gitarrist und ich in etwa den gleichen musikalischen Geschmack und Vorstellungen haben in welche Richtung die Musik bei uns gehen soll.
Beim Drummer ist es und schien es immer so zu sein,dass er einfach nicht mit unserer Musik einverstanden war óO"


Hab das irgendwie überlesen... Wenn es so verdammt wichtig ist dass die Band in der Besetzung bestehen bleibt ist das vielleicht ein Punkt wo man ansetzen könnte. Schon eine kleine Annäherung was den Stil betrifft in Betracht gezogen (also von eurer Seite aus)? Könnt ihr euch das vorstellen?

Was macht ihr den zur Zeit und auf was steht der Drummer?
 
Wir machen im Moment Musik im Stil von Sum 41,Lostprofits oder green day nur eben auf deutsch.

Unser Drummer mag schon alleine die drei Bands nicht die ich aufgezählt habe sondern steht mehr so auf OI-Bands und sein Musikgeschmack geht auch mehr in die Richtung der nicht soooooo extrem bekannten und auch lokalere Bands wie Barroomheroes oder Wegweiser.



Wenn es nach ihm ginge würden wir höchstwahrscheinlich die OI-Schiene fahren und nur vom saufen zur Musik mit "bölken" óO

Das ist aber (ich kann nicht für unseren Gitarristen sprechen weil er auch zum Beispiel Broilers und konsorten hört) nicht wirklich meine Schiene und ich mag seine Musik in etwa genauso wenig wie er meine Musik mag :D


Kla kommt man sich auch entgegen,so ists ja nicht ;)
Wir lassen ihn auch Texte schreiben die er dann singt,was ich sehr gut finde weil das eine etwas größere Mischung rein bringt ;)


Also ich weis nicht wie wir ihm weiter entgegen kommen können als wenn wir ihn seine Songs schreiben lassen und wir sie dann auch spielen óO

Das läuft dann aber ein wenig anders ab mit dem Songschrieben als wenn wir das wie zwei Posts hier drüber beschrieben machen würden ;)
 
Ich weiss nich weiter :redface:.

Mach einfach mal das was die anderen hier sagen.

cu
 
Das mit den Unterschiedlichen Geschmäckern ist eigentlich ein ziemlicher Vorteil. Bei uns in der Band ist das so, dass unser Sänger und Songwriter vor allem so Sachen wie Libertines, Nick Drake und Reggae hört. Unser Drummer eigentlich nur Old School Funk und "wahren" Reggae. Unser Basser steht auf King Krimson und alles was krumme Takte hat und nach Fusion riecht. Und bei mir geht's in die Richtung Radiohead und so noisiger Kram wie Sonic Youth... Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen zum zusammen Essen und spielen uns dann Platten vor und tauschen hin und wieder Mixtapes, damit jeder zumindest weiß, wie der andere tickt. Die Songs entstehen dann meist so, dass unser Sänger eine Idee oder einen Grundsong dabei hat und jeder erstmal macht, was er will :D Gerne auch mal eine Stunde lang oder so, bis man in etwa weiß, was man spielen will. Wenn irgendwem was nicht passt oder er eine andere Idee hat, wird die ausprobiert und dann abgestimmt. Manchmal leidet unser Sänger etwas, weil die Songs nicht mehr so sind wie er sie im Kopf hatte. Im Endeffekt entsteht aber durch die verschiedenen Einflüsse bei uns ein ziemlich eigener Stil. Und gerade weil jeder mit kleinen Abstrichen das machen kann, was er will sind alle saumotiviert und voll und ganz mit der Band identifiziert.
Also vielleicht mal anhören, was euer Drummer so für Musik hört und den einfach mal sowas zu deinen Riffs zocken lassen ;-)
 
Die Stilmischung ist m.M sehr wichtig in einer Band.
Ich bin totaler Ärzte, Beatseaks und furt Fan, dazu hör ich Metal.
Unser Bassi hört Bob Marley und der Drummer geht auch in meine Richtung.
Unser 2. Gitarrist hört allen Möglichen kram, sodass auch unsere Songs in sehr viele Richtungen gehen.

Sprech deine Band einfach mal ehrlich an und sag ihnen, dass du das Gefühl hast, dass eigentlich keiner mehr Richtig Bock hat. Vielleicht nervt die andern irgendwas, z.b das du die Songs halb alleine schreibst. Und wenn das nicht hilft, such dir ne andere. Es soll doch Spaß machen
 
Ich finds wirklich einfach zum kotzen :)kotz:) dass hier so viele Musiker im Forum sind die wirklich motiviert sind Songs zu machen und sich auch wirklich für die Band einsetzen...
Aber es finden sich einfach nicht die richtigen Leute man muss wirklich wirklich Glück haben ne tolle Band zu haben...
Und ich, ich kann es einfach nicht glauben oder will es auch nicht glauben dass meine Bandkollegen teilweise 0 Bock haben und wirklich 0 Talent haben... wirklich Musikerwüste wie bei dir ... und nochmal einfach so zum :kotz:
(Heute konnte der Drummer nicht kommen weil er Sport machen wollte ... ER MACHT NORMALERWEISE NIE SPORT :confused: und eigentlich sollte man 1 mal in der Woche Zeit haben als SCHÜLER ... )
Ich behaupte jetzt mal ich hab richtig geniale Ideen ( :D ) aber all das Hilft mir auch überhaupt nix;
zum verzweifeln ... :(
Aber man kann sie auch nicht zwingen !
 
Ey, vergiss einfach Leute die keinen Bock auf deinen Stil haben. Ganz einfach.
Ich meine halt wenn sie sich klar dagegen aussprechen, wird die Motivation nie da sein.
 
In einer Band spielen ist schon eine feine Sache, aber wenn die anderen nicht so recht wollen?
Ich weiß ja nicht, ob für Dich ein Soloprojekt eine denkbare Alternative wäre. Du bräuchtest für die Auftrittsvorbereitung einen Audiosequenzer für Deinen Computer, eine Bassgitarre, wenn Du diese Parts selber einspielen willst und eine Software, welche die Schlagzeugparts abdeckt und für die Auftritte eine kleine PA, über die auch ein Bassgitarrist spielen könnte, nebst einer Möglichkeit, die selbst erstellten Backings wieder zu geben. Dazu singst Du live und spielst auch live Gitarre.
Denkbar wäre auch die Zusammenarbeit mit einem Keyboarder, der Dir zuarbeitet, das ginge auch über die Entfernung.
Ein Vorteil des Soloprojektes ist, dass Du auch da auftreten kannst, wo der Platz für eine Band nicht gegeben ist und dass Du dort, wo das Budget für die Bezahlung einer Band nicht reicht, auf jeden Fall mehr bekommst, als nur die Erstattung der Benzinkosten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben