Was mich viel mehr interessieren würde: Wo kriegt man Musik in 24-Bit bei einer Abtastrate von 96khz oder mehr her? Zu 16 und 24-Bit ist in der Musik doch ein gewaltiger Unterschied. Es könnte doch im digitalisiertem Zeitalter doch mehr geben, als nur CD-Qualität bei 16Bit und 44.1 khz?
Grüße
Gibt es bei Saturn, Media Markt, Amazon.... und wo man sonst so Platten kauft. Aber eben in der Abteilung "Super Audio CD" und "DVD-Audio". Wobei die mittlerweile auch nach und nach wieder verschwunden sind? Kauft halt keiner. DVD-Audio kann Stereo 24Bit/192KHz, SACD dagegen arbeitet nicht mir PCM sondern DSD (1-Bit bei sehr hoher Abtastrate; aktueller Wandler arbeiten heute fast alle so, bei der SACD wird das dann auch uf den Datenträger gebracht).
Die kamen ja schon so 1999/2000 auf den Markt, um die CD abzulösen. Aber Otto-Normal-Mensch ließ sich von dem Argument "bessere Qualität" wohl kaum begeistern, weil dem wohl CD-Qualität reicht bzw. der diese gar nicht ausreizt. Der Formatkrieg (würdest du dir eine Plattensammlung aufbauen, wenn du nicht wüsstest, ob sich nicht doch das Konkurrenzformat ducrhsetzt?) tat dann sein übriges. Die Formate haben sich als Nachfolger der CD nicht durchgesetzt und werden es wohl auch nicht mehr. Denn die Technik hat sich eh in eine andere Richtung entwickelt. Wobei es dann da ja auch Zeit wäre, dass es mehr hochauflösende Donwload-Portale gibt (gibt es die überhaupt?)
Viele SACDs gibt es auch als Hybridvariante. Das sind zwei scheiben aufeinandergeklept (so wie bei einer DualLayer-DVD), wobei eben eine Schicht eine CD ist, also auch in jedem CD-Player läuft. So kann man auch mit dem selben SACD-Player (die ja auch alle CD abspielen) einen direkten Vergleich machen, ob man den Unterschied wirklich hört... Bei der heutigen Musik (stichwort Loudnesswar) sind eigentlich die 16Bit der CD schon unnötig viel. Die hat man damals gewählt (hab ich mal gehört), weil ein Orchester 96dB Dynamik schafft. Eine Platte, die so produziert ist, dass man die 16Bit der CD überhaupt ausnutzt, will auch niemand hören; könnte man wohl nur bei absoluter Umgebungsstille hören, und selbst dann fliegen einem wahrscheinlich bei den lauten Stellen noch ie Ohren weg
Ich weiß jetzt nicht, welche Erfahrungen du gemacht hast, dass du den Unterschied zwischen 16 Bit und 24 Bit gewaltig findest.
Aber wie gesagt, prinzipiell gibt es noch einige SACDs und DVD-Audios am Markt, aber in den Regalen von Saturn und Co. wohl nicht mehr so, musst du mal in OnlineShops suchen.
Aber nochmal zum Thema: Auf der Bonus DVD der Special Edition vom Opeth-Album "Watershed" sind die Songs auch noch mal als 5.1 Mix (alleridnsg logischerweise DTS komprimiert). Hab ich mir Wiedergabenmöglichkeit aber auch noch nicht angehört.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie MatthiasT. Ich frage mich z.B. was sich jetzt der Produzent beim 5.1 Mix von Watershed gedacht hat. der PRimärmix ist wohl Stereo (wäre ja sonst auch "unfair" gegenüber den Stereohörern). Dachten die sich dann "OK, wir eben auch einen 5.1-Mix machen. Hmm, was machen wir denn da? OK, die Keyboards nach hinten, das ist ganz witzig...", oder wie? Wenn man konzeptionell direkt für Mehrkanlton produziert und das geziel einsetzt kann das ja ach OK sein, auch wenn das wohl eher für irgendwelche Ambientsachen geeignet ist. Aber dann ist ja wieder der Stereomix nur ein Kompromiss.
Der Center beim Film hat seinen Urspung darin, dass die Dialoge auch dann aus der Mitte der Leinwand zu hören sind, wenn man im Kino am Rand sitzt. Denn die Sache mit der Phantomschallquelle funktioniert nur dann, wenn man genau zwischen den Boxen sitzt.