A-Gitarre über 5.1 system spielen

  • Ersteller marco2709
  • Erstellt am
M
marco2709
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
28.10.22
Beiträge
7
Kekse
0
Moin, mein Plan war meine Gitarre mit einem 5.1 Surround System zu verbinden und darüber zu spielen. Nun findet man in den Foren hier aber unterschiedliche Aussagen über die Durchführbarkeit bzw. den erzielten Sound. Könnte mir jemand eine konkrete Aussage zu diesem Thema geben? Bzw ein Setup vorschlagen mit dem es möglich wäre?
 
Es geht nur dann, wenn du das DSP des 5.1-er Systems ausschalten kannst. Bei meinem Verstärker heißt das glaube ich direct Sound, oder so ähnlich.
Dann hast du (hoffentlich) keine Latenz, also eine direkte Soundausgabe ohne Verzögerung.
Dann kommt es natürlich drauf an, mit welchem Modeling-Board, oder sonstigem System du die Gitarre einspielen willst.
Mit meinem Line 6 POD HD500 habe ich das bei mir im Wohnzimmer auch schon mal gemacht und hatte (dank genialer Boxen) einen wirklich guten Sound!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung davon 😅 deswegen tun sich da gleich drei Fragen auf:
1. Woran erkenne ich ein System mit abschaltbarem DSP?
2. An Modeling hab ich noch garnicht weiter gedacht der Plan war mit meiner Ibanez aw54 ce opn ( https://www.ibanez.com/eu/products/detail/aw54ce_1p_01.html ) direkt über das System zu spielen - sollte mit dem verbauten preamp ja theoretisch möglich sein oder nicht?
3. Was Braucht denn eine gute Box? Das erste system das ich mir ausgesucht hatte war das: https://teufel.de/concept-e-450-digital-superior-edition-104991000
 
Hallo Marco,
du bist hier im E-Gitarren Unterforum, da du aber mit einer A-Gitarre spielst, bist du hier eigentlich etwas verkehrt. wenn du E-G-Gitarre über so ein Soundssystem spielen willst, brauchst du überlicherweise noch so etwas wie einen Modeller oder Klangformer dazwischen, wie @GeiGit treffend formuliert hat

mir drängt sich da aber noch eine Frage des "warums" auf? ist dir deine A-Gitarre nicht laut genug so das du sie noch zusätzlich verstärken möchtest?

lg
 
Ne das soll erstmal nur zum testen sein um herauszufinden ob überhaupt auf Dauer E-Gitarre spielen will. später werd ich mir sicher eine rein elektrische holen.

Gibt es keine E-Gitarren mit eingebautem preamp oder lohnen sich solche Modelle einfach nicht ?
 
was hält dich denn davon ab, deine jetztige A-Gitarre an dein 5.1 System anzuschliessen und es auszuprobieren wie es klingt und ob es für dich ausreichend gut funktioniert
Wenn du dich später für E-Gitarre entscheiden solltest, es führen viele Wege ans Ziel, aber mMn wäre es wohl das einfachste wenn du dir zusätzlich zur E-Gitarre noch einen kleinen E-Gitarrenverstärker dazukaufst, und damit dann eine Freude hast, unabhängig von Stereoanlagen und 5.1 Surroundsystemen
am besten lässt du dich dazu im Fachhandel beraten und probierst aus was die so da haben.

Geschichte dazu, als ich 13 war, und ich meine erste E-Gitarre hatte, hatte ich auch einen E-Gitarrenverstärker (Marshall Valvestate 80) der aber oft dann im Proberaum stand und ich ihn nicht zuhause zur Verfügung hatte, da habe, aber natürlich habe ich auch ausprobiert wie meine E-Gitarre über ein kleines Verzerrerpedal über meine grosse Stereoanlage klingt, später sogar dann die E-Gitarre über ein Audio Interface (TAscam US-122) in den Laptop, dort Guitar Rig Version 1 laufen lassen und das auf die Stereoanlage. Also man kann schon viel machen und ausprobieren, wobei ich immer schon sehr der kreative Tüftler war der auch gerne neues einfach mal ausprobiert hat :)
Später habe ich mir dann noch einen kleinen passenden E-Gitarrenverstärker für zuhause zugelegt, das war einfach die bessere Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es keine E-Gitarren mit eingebautem preamp oder lohnen sich solche Modelle einfach nicht ?
vermutlich gab/gibt es sogar solche gitarren....aber die gitarristen sind ziemlich puristen.
die wollen röhren, dicke boxen usw., so eine gitarre hätte am markt kaum eine chance auf hohe verkaufszahlen.
 
PreAmp Stromgitarren? Bei Bässen gibt es das, Aktivbässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also momentan noch kein 5.1-System, willst dir aber ein passendes anschaffen?
Bei dem von dir ausgewählten System von Teufel scheint der DSP jedenfalls nicht abschaltbar zu sein. Keine Ahnung, ob das heute noch modern ist. Mein Verstärker ist ein Yamaha RX-V473 von 2008. Er hat die Taste "Direct" und schaltet damit jegliche Klangbearbeitung, Verzögerung, Hall, Raumklang und sonstigen "Optimierungen" aus.
Er hat aber auch nicht das, was meine Sony-Anlage in den 80ern hatte: Einen Mikrofoneingang. Über den hatte ich damals mit 16 meine E-Gitarre angeschlossen und gespielt.
Trotz Vorverstärker in deiner A-Gitarre, kommt aus ihr nur "Instrumenten-Level" raus. Also etwa 60mV und nicht die 450mV, welche ein Line-Eingang z.B. von einem CD-Player erwartet.
Du brauchst auf jeden Fall noch eine Zwischenverstärkung um auf Kopfhörer/Line-Level zu kommen.
Ich möchte dir deine Träume und dein Konzept jetzt nicht ausreden, aber ein kleiner Akustikverstärker wäre definitiv idealer für deine A-Gitarre. Übrigens kannst du das "Elektrisch-Spielen mit einer A-Gitarre" nicht mit dem "elektrisch Spielen mit einer (verzerrten) E-Gitarre" vergleichen. Es ist jetzt auch nicht der Einstieg um zu schauen, ob einem das Spaß macht.
Das Gitarrespielen an sich natürlich schon, aber dazu brauchst du bei einer A-Gitarre keine Verstärkung.
Ich würde an deiner Stelle nicht mit lauter Kompromissen starten.
Wenn du irgendwann gut A-Gitarre spielen kannst (wofür du keinen Verstärker brauchst) und mal ne E-Gitarre testen willst, dann geh in einen passenden Laden, lass dich beraten, probiere verschiedene E-Gitarren und Verstärker aus und hol dir da was passendes, transportables, um eventuell auch mal irgendwo mit Freunden Musik machen zu können (ohne ne 5.1-Anlage aus dem Wohnzimmer zu schleppen).
Natürlich ist alles erlaubt, aber der Weg würde steiniger und kompromissreicher sein, als er muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne das soll erstmal nur zum testen sein um herauszufinden ob überhaupt auf Dauer E-Gitarre spielen will. später werd ich mir sicher eine rein elektrische holen.

Gibt es keine E-Gitarren mit eingebautem preamp oder lohnen sich solche Modelle einfach nicht ?

Du möchtest auf einer A Gitarre über 5.1 Sound rausfinden ob du auch E Gitarre magst? :) Glaube da hakts bei mir noch was. Aber ich habe alles jetzt paar Mal gelesen, irgendwas muss ich immer noch übersehen ^^

Was verstehst du unter E Gitarre? Eine Akustische die an einer Box hängt oder sowas hier?

Fender Jimi Hendrix Strat OWH


Aber das wurde ja schon gesagt.

Also ich schließe mich den Vorrednern an. Wenn du E-Gitarre spielen willst, kauf dir einen E-Gitarren Amp oder mach es über sowas wie einen Pod Go plus Studio-Aktivboxen. Ich machs trotz paar kleineren Amps daheim mit zweiter Methode. Aus mehreren Gründen, die aber an der Stelle unwichtig sind.

Und wenn du A Gitarre spielen willst, dann spiel A Gitarre ^^ glaube nicht dass es da viel brauch. Oder eben auch 2.te Variante oben. Denn wenn du die Methode nimmst ist es egal was du an den Pod hängst. Ob das eine Egitarre oder eine Halbakustik ist. Habs noch nicht versucht aber ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Wie sich eine Halbakustik auf nem Combo E Gitarren Amp anhört, keine Ahnung ^^

Unmöglich das eine mit dem anderen zu vergleichen. Außer der 1.te Link unten, wo die beiden Welten verbindet.

E-Gitarren mit Preamps. Hmm. Also es gibt sowas hier:

Fender AM Acoustasonic Strat BK


Oder sowas.... die kann scheinbar auch Akustik-like.

Mooer GTRS Guitars Standard 800 MR


Aber keine Ahnung wieviel dir die bringen und ob du sowas überhaupt gemeint hast. Ein Preamp ist da ja auch nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist hier eher:
Was ist der Sinn des Ganzen?

Mal ganz simpel gedacht: Eine Gitarre ist erstmal eine Punktschallquelle und der Pickup gibt auch nur ein Signal aus.
Irgendwie muss dieses eine Signal in die Musikanlage und dann ist noch gar nicht klar ob das dann auch über alle 5 Boxen oder nicht einfach nur über den Centerspeaker kommt. Weil es halt ein Mono-Signal ist.
Da offenbar das 5.1-System auch noch gar nicht vorhanden ist... warum will man das machen?

Die üblichen und etablierten Wege sind sowohl bei der E-, als auch bei der A-Gitarre ein Verstärker, bzw bei Akustiks eine Aktivbox.
Das wird in 99,9999% besser klingen, als eine Gitarre direkt in die Anlage gespielt, denn diese ist nicht dafür gedacht.
Da kommen dann auch schnell Eingangsimpedanzen ins Spiel, wenn man direkt aus der A-Git in die Anlage spielt und das übersteuert schnell. Die Speaker sind auch nicht wirklich für so ein dynamisches Signal gedacht, vor allem nicht diese 7cm Speaker in dem verlinkten System.
Für eine E-Gitarre möchte man eh keine Fullrange-Speaker haben, da müsste man mindestens irgendein Modeling-Gerät dazwischen hängen für Amp- und Speakersimulation.
Für mich wäre eine 5.1 Anlage die absolute Notlösung, wenn sie halt schon da ist und man vielleicht sogar ein Mischpult vorgeschaltet hat das noch ein paar Effekte wie Hall bereitstellt.
Ansonsten würd ich immer für ein Drittel des Geldes einen simplen Verstärker kaufen. Das wird in den allermeisten Fällen wesentlich besser klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne das soll erstmal nur zum testen sein um herauszufinden ob überhaupt auf Dauer E-Gitarre spielen will. später werd ich mir sicher eine rein elektrische holen.
E-Gitarre spielen hat mit A-Gitarre über Lautsprecher wenig zu tun, deshalb weiß ich nicht, wie dich das weiterbringen soll. Aber vielleicht verstehe ich es auch falsch.

Hast du schon ein 5.1-System oder willst du eins anschaffen?
 
Also ich hatte das mal ausprobiert mit der E-Gitarre über ein Boss GT100 (Effektgerät mit Preamp und Lautsprechersimulation) in die 5.1 Anlage. Mir hat das keinen Spaß gemacht, weil der Klang grausig war (wie eine Blechbüchse) und eine deutliche Latenz zu spüren war. Ich konnte die interne DSP nicht abschalten bzw. keine Einstellung finden bei der keine Latenz zu merken war. Außerdem sollte man vorsichtig sein, denn man kann sich schnell die Hochtöner zerstören. Habe mir als Jugendlicher zwei mal damit die Hochtöner meiner Stereoanlagenboxen gekillt.
 
Ne ich hab noch kein 5.1 system da... Der Plan war halt eins zu holen mit dem ich alles abdecken kann (also TV, Konsole und Gitarre) um mir einfach das Geld für den extra Verstärker zu sparen.

Und nur Mal zu Verständnis...Die ce Version (also die version mit Tonabnehmer und Cutaway) der aw 54 hab ich eigentlich nur wegen dem Cutaway geholt... Da der Tonabnehmer aber nunmal da ist dachte ich ich kann darüber evtl. Gleich die ersten Schritte in Richtung E-Gitarre machen.
 
Ne das soll erstmal nur zum testen sein um herauszufinden ob überhaupt auf Dauer E-Gitarre spielen will.
E-Gitarre spielen hat mit A-Gitarre über Lautsprecher wenig zu tun, deshalb weiß ich nicht, wie dich das weiterbringen soll. Aber vielleicht verstehe ich es auch falsch.
Da der Tonabnehmer aber nunmal da ist dachte ich ich kann darüber evtl. Gleich die ersten Schritte in Richtung E-Gitarre machen.
In Bezug auf diese Sätze hatte ich den gleichen Gedanken.
Eine A-Gitarre taugt nicht als Testobjekt für eine E-Gitarre, mMn auch nicht als "Schritt Richtung".
Das akustische Instrument spielt sich und klingt verstärkt ganz anders als akustisch und das ist auch nicht mit der Spielweise einer E-Gitarre am Amp zu verleichen (wo der Amp auch quasi zum Instument gehört).

Idee:
Ich hab einen alten Yamaha THR (10C), ein kleiner Verstärker v.a. für Zuhause oder kleine Wohnzimmer Sessions.
Das Ding hat Einstellungen für E-Gitarre, A-Gitarre und sogar Bass und alles klingt passabel, auch Spiel über Kopfhörer am Abend bei E-Gitarre und E-Bass ist möglich.
Die neuen THR haben sogar noch Bluetooth um Backing Tracks kabellos zuzuspielen.
So ein Gerät ist extrem praktisch und taugt sogar als guter (Bluetooth) Speaker für Musik vom Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es keine E-Gitarren mit eingebautem preamp oder lohnen sich solche Modelle einfach nicht?
Gibt’s glaub ich schon (einfallen tut mir gerade nur der Grenzfall von Fender, nämlich die Acoustasonic-Modelle), macht aber für die wenigsten E-Gitarristen Sinn, weil sich ein E-Gitarrensound meistens aus einer Kette von Teilen zusammensetzt, von denen jedes einen drastischen Einfluss auf den Klang haben kann. Wenn man einfach einen Preamp in die Gitarre einbauen würde, würde das nur den wenigsten klanglich wirklich passen.

Da der Tonabnehmer aber nunmal da ist dachte ich ich kann darüber evtl. Gleich die ersten Schritte in Richtung E-Gitarre machen.
Da muss ich dich enttäuschen. Der Klang von einer E-Gitarre über Tonabnehmer hat kaum was damit zu tun, wie eine A-Gitarre über Tonabnehmer klingt. Das liegt an allem Möglichen – im Prinzip halt an der Konstruktion der Gitarre an sich, als auch an der Art des verwendeten Tonabnehmers.
 
Ne ich hab noch kein 5.1 system da... Der Plan war halt eins zu holen mit dem ich alles abdecken kann
Also nochmal, eine Western mit Verstärker ist kein Ersatz und keine Simulation für eine E-Gitarre, und auch kein "erster Schritt in diese Richtung". Willst du E-Gitarre ausprobieren, dann bleibt dir nichts anderes übrig als eine zu kaufen oder zu leihen.

Und mit einem Modeller, den du vermutlich auch brauchen wirst, kannst du natürlich keinen echten 5.1-Surround-Ton erwarten, sondern maximal Stereo.

Ein 5.1-System ist von den Wiedergabe-Eigenschaften her natürlich auch für Gitarren zu gebrauchen. Ich weiß aber nicht, ob so eine eierlegende Wollmilchsau in der Praxis immer die beste Lösung ist. Du kannst zum Beispiel nicht zu einem Backingtrack spielen, der im Internet läuft, weil das Soundsystem entweder dein Spiel wiedergeben kann oder den Backingtrack, aber nicht beides zugleich.

Doof ists allerdings, wenn das ne hörbare Latenz macht, und ich verstehe nicht, wieso das so sein soll. Ist doch auch beim Filmegucken störend, wenn der Ton dem Bild hinterherhängt. Wenn das dazu sein soll, die Schall-Laufzeiten von den verschiedenen Lautsprechern zum Ohr zu kompensieren, dann muss es dafür ein Einstellmenü geben.
 
Ja mittlerweile hab ich auch verstanden das meine Grund Idee so nicht (oder nur begrenzt) funktioniert... Also werde ich doch das Geld in die Hand nehmen müssen um E-Gitarre + Verstärker zu holen ...
Welche Kombination ich mir dann genau hole muss ich mir halt noch überlegen aber dazu gibt es -neben den hier genannten - sicherlich auch in anderen Beiträgen eine Empfehlung...

Soweit sollte alles geklärt sein ... Somit bedanke ich mich bei allen Kommentatoren. Vllt liest man sich Mal wieder ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Film gucken fällt das nicht auf. Beim Gitarre spielen schon.
 
Doof ists allerdings, wenn das ne hörbare Latenz macht, und ich verstehe nicht, wieso das so sein soll. Ist doch auch beim Filmegucken störend, wenn der Ton dem Bild hinterherhängt. Wenn das dazu sein soll, die Schall-Laufzeiten von den verschiedenen Lautsprechern zum Ohr zu kompensieren, dann muss es dafür ein Einstellmenü geben.
Beim Film gucken fällt das nicht auf. Beim Gitarre spielen schon.
So ist es.
Wie gesagt, ich hatte das damals getestet und die Latenz war mehr als spürbar.
Und das auch ohne Verzögerungen auf den einzelnen Lautsprechern. (Es gibt ein entsprechendes Menü).
Mein Verstärker kann aber natürlich auch das HDMI-Signal verzögern um die Latenz wieder anzugleichen.
Ja mittlerweile hab ich auch verstanden das meine Grund Idee so nicht (oder nur begrenzt) funktioniert... Also werde ich doch das Geld in die Hand nehmen müssen um E-Gitarre + Verstärker zu holen ...
Sehr gute Entscheidung!
Viel Spaß weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben