Musik legal kopieren

Sticks schrieb:
Die Urheberrechtsverletzung setzt nämlich nicht das Aushebeln eines Kopierschutzes voraus.

Right. Was nicht der Fall ist, wenn analog (und ausschließlich für private Zwecke ;) ) aufgenommen wird. Denn im analogen Signal ist kein Kopierschutz, sonst würde man nix hören :D
 
Darf man Sachen von Youtube.com aufnehmen und auf MP3-Format umwandeln,
also nur den Ton mitzeichnen?
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
mit einem trick funktioniert sowas bei audiorecorder auch!
Der nimmt leider nur 60 sekunden auf aber wenn du wie verrückt bei der 58sten sekunde auf deiner maus rummhämmerst(auf dem record button) hörst du die übergänge kaum!:D

Oder einfach vorher eine leere 60sec Datei aufnehmen und diese mehrmals in eine neue Datei einfügen. ;)

Soweit ich das bisher mitgekriegt habe ist eine analoge Kopie für den Privatgebrauch kein Umgehen des Kopierschutzes.
http://www.internetrecht-rostock.de/analoge-privatkopie.htm

Allerdings wäre mir auch kein Fall bekannt bei dem jemand tatsächlich wegen einer Kopie auf Kassette angezeigt wurde. Die Musikindustrie geht momentan noch hauptsächlich gegen Leute vor die Musik massenhaft im Internet verbreiten und nicht gegen User die sich ab und zu mal nen Song runterladen.
 
gute idee danke!:great:
 
wäre es denn legal, wenn ich vom digitalen ausgang von meinem CD-Player in den digitalen eingang meiner soungkarte gehe und das dann aufnehme? und 2. frage: habe ich dann einen kopierschutz umgangen?
 
du umgehst den kopierschutz, da er nicht wirksam wird - du kopierst die cd, ohne dass du von dem kopiershutz wissen musst. das urheberrecht verletzt du natürlich trotzdem.

so. wie angekündigt, habe ich meinen klassenkameraden nochmal gefragt, auf dass er seine idee mal aufschreiben mag - tada: hier
beschwerden, oder ähnliches gehen an ihn - dazu hat er seine mail adresse ja unten hin geschrieben.
 
Meine Soundkarte (esi1010) bietet dafür auch ein nettes Feature, nennt sich Direct Wire. Ich kann die Ein und ausgänge auf die Treiber routen wie ich will. Sprich ich stelle meine OUT's 1 und 2 auf MME (Windows CD Player und verbinde die einfach mit Asio IN 1 und 2 und nehme lustig auf wie ich will. Sad war mir nie so symphatisch...
 
Andisewen schrieb:
Meine Soundkarte (esi1010) bietet dafür auch ein nettes Feature, nennt sich Direct Wire. Ich kann die Ein und ausgänge auf die Treiber routen wie ich will. Sprich ich stelle meine OUT's 1 und 2 auf MME (Windows CD Player und verbinde die einfach mit Asio IN 1 und 2 und nehme lustig auf wie ich will. Sad war mir nie so symphatisch...
Mir ist S.A.D. durchaus symphatisch. Nicht jeder hat irgendwelche netten "features"
oder weiß wie man sie benutzt, deswegen wird nun jedem mit leichtigkeit ermöglicht das zu machen.
S.A.D. schmeißt Software in den Markt um legal das Zeug auf den Rechner zu ziehen und auch Radiosendungen mitzuschneiden.
S.A.D. hat angefangen mir symphatisch zu werden als die CD's einer meiner zu S.A.D. gewechselten Lieblingsbands ausdrücklich "ohne Kopierschutz" ausgeliefert wurden.
Wenn Sie damit Umsatz machen indem sie den Kopierschutz und DRM Befürwortern vor den Kopf schlagen und jedem möglich machen die Musik legal zu kopieren dann sollen sie das meiner Meinung nach machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben