Ware Musik - Stimmt, die heutige erfolgreiche Musik scheint mir kommerzialisierter. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dem wirklich so ist: Auch wenn Teile der damals erfolgreichen Musik meiner Meinung nach nicht so flach waren wie Vieles heute erfolgreiche: Sie war doch genauso kommerziell, nur andre Musik war halt "in" und kommerziell erfolgreich. Außerdem muss ich einschränken: Es gab meiner Meinung sehr wohl langweilige, flache Musik: Tanze Samba mit mirvon Tony Holiday zum Bsp. Aber auch viel Rock/Pop aus den 80ern finde ich nicht so spannend, z.B. die Hits von Bryan Adams.
Die absolute "Wahre Musik" gibt es nicht - ist subjektiv. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob deine Behauptung "damals wurde noch wahre Musik gemacht" so ganz ernst gemeint war, Michael.
Ich z. B. höre auch hauptsächl. altes Zeugs, um 2 bekannte Beispiele zu geben: Deep Purple & Pink Floyd, aber in manchen Situationen finde ich Computer/Elektromusik (ich kanns nicht genauer definieren, weil ich mich da mit den Begriffen nicht so recht auskenn) auch geil. Oder Hip-Hop. Und wie können Leute ein Problem damit haben, dass andre andere Musik hören? (Ich beziehe mich auf Leute, die Kommentare wie 92% aller Jugendlichen hören HipHop und Rap. Wenn du zu den 8% gehörst, die noch richtige Musik wie zum Beispiel Metal oder Rock hören, kopiere diesen Satz in deine Signatur, um den Kampf gegen HipHop zu unterstützen unter youtube-Videos oder sonstwohin posten. Der genannte Kommentar ist übrigens echt >aus nem Forum kopiert). Wahrscheinl. suchen diese Leute eine Art Zusammengehörigkeit und finden diese im "Gemeinsam-gegen-Hip-Hop-sein". Als ob Hip-Hop eine schlechte Sache wäre, gegen die man ankämpfen muss ;-). Hoffentlich retten die 8% Helden die Menschheit vor dem Hip-Hop-Weltuntergang :lol:
Musik sollte man meiner Meinung nach nicht dazu misbrauchen, um solche lächerlichen Streitereien anzufangen. Sie soll doch bereichern und vllt. einem zum Denken/Handeln/aus sich Herauskommen/Inspirieren/etc. dienen.
Ein gutes Beispiel: Ich hab mal mit einem Rapper von 22-4 Uhr in der Nacht gejammt, ich am Keyboard/Synthie, er halt am Rappen/Sprechen. Dabei ist teilweise echt ne geile Atmosphäre entstanden, & alles war improvisiert und ist spontan entstanden. Ich würde es nicht so recht als Hip-Hop bezeichnen, manches hat mich sogar an Pink-Floyd erinnert. Auch wenns ne andre Bestzung ist, die Atmosphäre war ähnlich.