Faszination der elektromagnetischen Hammondorgel - ihre Technik und wie man sie spielt

Vielen Dank Helmut, das war ein sehr gelungener Tag! Mich hat es sehr gefreut, euch alle mal persönlich zu treffen und wieder ein bisschen frische Inspiration zu tanken.
 
Liebe Kollegin und Kollegen,

ein paar Monate sind vergangen seit dem ersten Workshop mit dem Titel „Faszination der elektromagnetischen Hammondorgel - ihre Technik und wie man sie spielt“ machte. Jetzt bin ich mit der Organisation soweit, dass der zweite Workshop stattfinden kann.
Als Dozent für den musikalischen Teil konnte ich Gert Jan Naus gewinnen. Gert dürfte den meisten durch die Videoclips mit den Uhl-Orgeln aus Youtube oder von seinen Auftritten mit Deymons Eye bekannt sein. Gert ist ein exzellenter Rockorganist, man darf ihn in diesem Genre getrost zu den besten Organisten Deutschlands zählen, der sicherlich allen Teilnehmern wichtige und hilfreiche Tipps zum Spiel auf der Hammond geben kann. Den technischen Teil, der angesichts der Zeit eher nur etwas rudimentär sein kann, werde ich oder vielleicht auch Dr. Harald Spies aus dem HNC bestreiten.

Als Location habe ich einen Jazzclub in Kassel bekommen, in dem auch noch eine B3 samt Leslie steht. Es ist das Theatherstübchen in Kassel (Jordanstr. 11), für die FB User https://www.facebook.com/Theaterstuebchen/ oder http://www.theaterstuebchen.de/
Termin ist Sonntag 28.04.19. und zwar ab 10 Uhr.
Der WS wird wie folgt ablaufen:
10 Uhr Begrüßung, Organisatorisches und bis ca. 12 Uhr Infos zur Technik.
12 – 13 Uhr Mittagspause
13- 14.30 Uhr musikalischer WS Teil 1
14.30 – 14.45 Uhr Kaffeepause
14.45 – ca. 16 Uhr Teil 2

Kaffee und Wasser stellt der HNC. Für die hungrigen gibt es Essen gerade mal um die Ecke. Parkplätrze sind vor dem Haus.

Ich möchte Euch jetzt bitten, mir verbindlich bis 30.03.19 mitzuteilen wer an diesem Termin teilnimmt. Allerdings schickt diese Anmeldung bitte an meine Mailadresse: helmut.nothum@t-online.de
Folgende Angaben benötige von Euch: Name, Vorname – Geb. Datum – und Eure Anschrift sowie Telefonnummer. Diese Angaben werden auf der Beitrittserklärung zum HNC benötigt. Nochmals zur Erinnerung die Teilnahmegebühr wird als Jahres-Beitrag (HNC Mitgliedschaft 2019) verwendet. Ihr müsst wenn ihr dann in 2020 nicht mehr Mitglied sein wollt, nichts weiteres unternehmen. Die Satzung des HNC regelt, wenn ein Mitglied seinen Mitgliedsbeitrag nicht bis zum 31.01. bezahlt hat, ist er automatisch kein Mitglied mehr. Es ist keine Abo-Verpflichtung! Klar werdet in dem Mitgliedsjahr 2 Newsletter bekommen, sowie zwei Einladungen zu unseren Meetings, eines im Frühjahr und eines im Herbst. Aber auch da besteht keine Anwesenheitspflicht.
Freue mich auf viele Anmeldungen.

Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als Location habe ich einen Jazzclub in Kassel bekommen, in dem auch noch eine B3 samt Leslie steht. Es ist das Theatherstübchen in Kassel (Jordanstr. 11), für die FB User https://www.facebook.com/Theaterstuebchen/ oder http://www.theaterstuebchen.de/
Termin ist Sonntag 28.04.19. und zwar ab 10 Uhr.

Hallo Helmut,

auch wenn Kassel nicht gerade mal "um die Ecke ist", möchte ich hier schon mal mein "ziemlich starkes Interesse" bekunden, so einen Workshop gibt es ja nicht jeden Tag. Deine Planung klingt verlockend, vor allem auch, wenn es tendenziell eher in die rockige Schiene geht :)

Ich bin autodidaktischer Vollamateur und ausschließlicher Heim- und Onlinerecorder, aber hoffnungslos Hammondsound-infiziert und würde mich bei einer solchen Gelegenheit auch über den Austausch mit anderen Verrückten freuen.
Du kannst mit meiner verbindlichen Anmeldung rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

da ich verschiedentlich via Mail gefragt wurde, ob der WS jetzt tatsächlich stattfindet, hier mein Statement:
Ja er findet statt. im Moment sind 5 verbindliche Anmeldungen da und vielleicht kommt ja noch jemand hinzu :D

Also wie oben bereits geschrieben - Sonntag 28.04.19. ab 10 Uhr. im Theatherstübchen in Kassel Jordanstr. 11 mit Gert-Jan Naus und für den techn. Teil Dr. Harald Spies.
Das wird bestimmt eine runde Sach und ich freue mich auf Euch:great:

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätt ja auch echt Lust, hab aber am Tag zuvor nen Gig, und müsste dann sehr zeitig morgens los. Kassel sind zwei Stunden Fahrt. Ich mach mir nochmal Gedanken...
 
möchte an der Stelle nochmals auf den Workshop kommenden Sonntag in Kassel hinweisen. Noch sind ein paar wenige Plätze frei.
Es lohnt sich bestimmt allein, wann hat man schon die Gelegenheit einem so großartigen Organisten, wie Gert-Jan Naus auf die Finger schauen zu können. Hier im Board ist Gert-Jan unter seinem Usernamen "Orgeltier" bekannt.

Also bei Interesse per Mail (helmut.nothum@t-online.de) direkt an mich wenden.
Ansonsten freue ich mich bereits etliche von Euch persönlich kennenlernen zu dürfen!
 
Darf mich bei allen WS-Teilnehmern für ihr Kommen und das Interesse bedanken. Dem Feedback nach waren wohl auch alle zufrieden und das war das Ziel.
Insbesondere aber möchte ich mich bei Gert-Jan, der hier als Orgeltier unterwegs ist, bedanken. Es war sehr interessant Deinen Ausführungen zu folgen.

Ich hoffe, dass alle gut nach Hause gekommen sind. Und vielleicht sehen wir uns bei einem HNC Meeting wieder - würde mich freuen!

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Helmut, Harald und Gert-Jan,

vielen Dank an euch; das war ein toller Workshop im Theaterstübchen.

Mit besten Grüßen
Wilfried
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben