Musik/ Schlagzeug studieren

  • Ersteller Nadjadrums
  • Erstellt am
N
Nadjadrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
21.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute!
Ich bin jetzt in der 10. Klasse und habe vor nach dem Abitur (G9) Musik zu studieren. Ich habe mit dreizehn angefangen schlagzeug zu spielen und mit 7 hab ich angefangen Klavier zu spielen. Ich mein das mit dem Musik studieren wirklich ernst, allerdings bin ich kein Überflieger, sondern hab erstmal als Hobby angefangen Musik zu machen. Wie hoch sind die Anforderungen? Ist es wirklich so schwierig einen Platz an einer Musikhochschule zu bekommen? Ich habe schon ein paar theoretische Kenntnisse, allerdings mache ich mir etwas Sorgen über die Eignungsprüfung.
Vielleicht hat jemand hier im Forum Musik studiert und kann mir ein paar Ratschläge geben?
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar nicht Musik studiert, aber ich weiß, daß (kommunale) Musikschulen Studienvorbereitung für die Musikhochschule zusätzlich anbieten. Das Ganze nennt sich Studienvorbereitende Ausbildung, kurz SvA. Dort würdest Du u. a. mehrmals praktischen und theoretischen Unterricht in der Woche erhalten und jedes Jahr müßtest Du dort eine Prüfung ablegen. Sowie wirst Du auf die Eignungsprüfung für die Musikhochschule eingehend vorbereitet. Und die Lehrkräfte dort wissen, was alles vorbereitet werden muß / worauf es u.a. bei der Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule ankommt. Sie können Dir evtl. sicherlich dann auch die eine oder andere Sorge hierzu nehmen.

Solltest Du Interesse haben, dann solltest Du möglichst zwei Jahre vor dem Abitur damit anfangen.
 
Ich hab selber nicht Musik studiert, aber ein Beispiel von einem Mädchen aus meinem Bekanntenkreis:

Sie hat sehr gut Klarinette gespielt und auch mehrere Jahre Unterricht bei einem wirklich guten Privatlehrer. Sie war Landessieger bei Jugend Musiziert.
Sie hat sich an locker 10 Unis beworben, bis sie endlich was gekriegt hat. An einer Uni waren 100 Bewerber auf 2 Studienplätze, sie wurde fünfte.
 
Dem muß ich mich anschließen. Übrigens auch in der bildenen und darstellenden Kunst als Studium ist es genauso.
 
Okay dankeschön! Ich werde es auf jeden Fall versuchen einen platz an einer Uni zu bekommen, auch das mit dem Tipp der Studienvorbereitung werde ich mir überlegen :)
 
Wenn du nicht klassisches Schlagzeug studieren willst, sondern Pop/Rock/Jazz, gibt es auch private Schulen. Da kommt man leichter rein, die kosten allerdings Studiengebühren.
 
@Nadjadrums :
Du dies alles bitte nur, wenn Du Dir Deinen Berufswunsch sehr gut überlegt hast! Ich muß Dir nämlich sagen, daß der Künstler-Beruf äußerst steinig und hart ist. Es gibt durchaus angenehmere Berufe.
Sollte Dich dies dennoch nicht davon abhalten, weil Du Dir ganz, ganz sicher bist, dann tu's. :)

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Stilrichtungen spielst du denn? Häufig ist es bis heute so, dass Musikhochschulen sehr traditionell und den klassischen Bereich ausbilden und entsprechend hohe Anforderungen haben. Wesentlich liberaler sind häufig Universitäten, wo auch die Aufnahmeprüfungen meistens um einiges leichter sind. Allerdings kann man dort in vielen Fällen nur Lehramt studieren, falls das eine Option ist. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit ein musikwissenschaftliches Studium zu absolvieren, wo künstlerischer Unterricht entweder offizielles Nebenfach ist, oder als Studium Generale unterstützt wird.
 
Ich mag alle Stilrichtungen und will ich mich gar nicht wirklich festlegen, denn ich mag eigentlich alles von klassik bis metal :) Ich dachte auch schon ans Drummers Institute oder so etwas in der art, allerdings sind die Studiengebühren ziemlich hoch.
 
Ein weiterer Tipp wäre das Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück. Die Eingangsvoraussetzungen sind m. E. niedriger als an einer Musikhochschule, es gibt verschiedene Studienprofile und vor allem wird nicht nur Wert auf künstlerische Entwicklung gelegt, sondern auch auf spätere Arbeitsfelder. Deshalb wird man dort ganz ordentlich für diverse musikpädagogische Arbeitsfelder ausgebildet. Und dem Eindruck zufolge gibt es dort auch zahlreiche größere Projekte wie etwa Musicalproduktionen.
 
@Nadjadrums
Ich hab das Richtige für Dich und schreibe dir eine PN ;)
 
wenn das nicht ganz arg geheim ist, darfst du es ruhig für alle posten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben