Musik/ Schlagzeug studieren

  • Ersteller Nadjadrums
  • Erstellt am
N
Nadjadrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.16
Registriert
21.01.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute!
Ich bin jetzt in der 10. Klasse und habe vor nach dem Abitur (G9) Musik zu studieren. Ich habe mit dreizehn angefangen schlagzeug zu spielen und mit 7 hab ich angefangen Klavier zu spielen. Ich mein das mit dem Musik studieren wirklich ernst, allerdings bin ich kein Überflieger, sondern hab erstmal als Hobby angefangen Musik zu machen. Wie hoch sind die Anforderungen? Ist es wirklich so schwierig einen Platz an einer Musikhochschule zu bekommen? Ich habe schon ein paar theoretische Kenntnisse, allerdings mache ich mir etwas Sorgen über die Eignungsprüfung.
Vielleicht hat jemand hier im Forum Musik studiert und kann mir ein paar Ratschläge geben?
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar nicht Musik studiert, aber ich weiß, daß (kommunale) Musikschulen Studienvorbereitung für die Musikhochschule zusätzlich anbieten. Das Ganze nennt sich Studienvorbereitende Ausbildung, kurz SvA. Dort würdest Du u. a. mehrmals praktischen und theoretischen Unterricht in der Woche erhalten und jedes Jahr müßtest Du dort eine Prüfung ablegen. Sowie wirst Du auf die Eignungsprüfung für die Musikhochschule eingehend vorbereitet. Und die Lehrkräfte dort wissen, was alles vorbereitet werden muß / worauf es u.a. bei der Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule ankommt. Sie können Dir evtl. sicherlich dann auch die eine oder andere Sorge hierzu nehmen.

Solltest Du Interesse haben, dann solltest Du möglichst zwei Jahre vor dem Abitur damit anfangen.
 
Ich hab selber nicht Musik studiert, aber ein Beispiel von einem Mädchen aus meinem Bekanntenkreis:

Sie hat sehr gut Klarinette gespielt und auch mehrere Jahre Unterricht bei einem wirklich guten Privatlehrer. Sie war Landessieger bei Jugend Musiziert.