Musik Studium: Wann lohnt es sich? (und für wen?)

C
Charly sings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.23
Registriert
22.01.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!

Erstmal hoffe ich, dass das Forum für mein Anliegen richtig ist
und hoffe allgemein auf Verständnis.

Ich studiere bereits Musik und komme während dem Studium immer wieder an 2 Punkte:

1. Es hilft mir viel
2. Es fühlt sich sehr toxisch und ungesund an

Zu meiner Person: Ich bin Sängerin und habe eigentlich immer wieder eigene Auftritte als Songwirterin, die Leute lieben meine Musik, meine Stimme und kommen immer sehr gerne, hören meine Musik privat etc.
Aber seit ich studiere geht es mir persönlich immer wieder schlecht. Ich fange an mich zu vergleichen, habe Selbstzweifel, Ängste, Druck, man muss immer wieder abliefern und teilweise habe ich keinen Spaß mehr und wie gesagt immer wieder Angst nicht gut genug zu sein.
Das liegt unter anderem daran, dass ich mir für mein Songwriting usw. immer sehr viel Zeit nehme, es eigentlich etwas chaotisch abläuft, ich im Studium aber immer wieder bestimmte Daten für Abgaben etc. habe und das nimmt mir irgendwie den kreativen Freiraum. Ich kriege es zeitlich und mental nicht auf die Reihe, meine musikalischen Werke im Studium richtig zu verfolgen, da man sooo viel Unterricht erhält, ich mich aber eigentlich auf meine eigenen Songs konzentrieren möchte und da auch etwas perfektionistisch bin. Also alles so ein bisschen und hauptsache viel erledigt funktioniert bei mir nun gar nicht.


Ich habe mir deshalb die Frage gestellt: Warum mache ich das? Und bin auf die Antwort gekommen, dass ich natürlich etwas lernen will, aber auch weil ich einfach diesen akademischen Abschluss will - Und da frage ich euch:
Inswiefern lohnt sich überhaupt ein Bachelor in Musik ?

(--> Ich studiere nicht Klassik / Ein Instrument sondern mache einen noch recht neuen künstlerisch pädagogischen Studiengang mit Schwerpunkt Pop und Komposition)