Nach ABI auf der Suche nach geeignetem Studiengang (im Bereich Musik)

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Halli hallo!
Ich habe ein kleines Problem..
Im Sommer 2011 habe ich mein Abitur gemacht und nachdem ich einen Monat im Urlaub und 3 Monate in Frankfurt im Praktikum war, stehe ich nun hier und bin stark am überlegen, was ich studieren will.

Kurz was zu mir:
Ich bin 19 Jahre alt und beschäftige mich in meinem Leben am meisten mit Musik und Sport, wobei Musik deutlich am meisten Zeit in Anspruch nimmt
wink.gif


Jedenfalls war mein Wunsch immer später etwas zu arbeiten, was sich mit meinem Hobby vereinen lässt, bzw was mir langfristig zumindest zum Großteil Spaß macht.

Nun gibt es aber schon ein paar Berufe in diesem Bereich, die ich ausschließen kann.
Zum einen möchte ich kein Musiklehrer sein oder nur mein Instrument spielen.

Wenn ich in den Bereich Musik studieren möchte, dann will ich gerne variabel bleiben und nicht nur auf eine Sache angewiesen sein.
Ich erhoffe mir hier, dass es ein paar Leute gibt, die etwas Ahnung davon haben oder selber schon vor der Frage standen.

Seit gut einem Jahr interessiere ich mich sehr für Film-Musik und da ich ebenso ein großer Fan von Filmen bin, bzw. mich die Produktion an sich sehr interessiert, wäre es natürlich super sowas verbinden zu können.

Es gibt auch einige wenige Unis, die beispielsweise einen konkreten Film Musik Studiengang anbieten (bspw. www.musicube.de)
Aber ich habe ein bisschen Angst davor, dass man dann viel Arbeit in sein Studium investiert und letztendlich in einem komischen Studiengang landet, der zum einen nicht das ist, was man machen will und wo man zum anderen nicht viel verdient.

Mir wurde von engeren Bekannten ans Herz gelegt, das zu machen was mir wirklich Spaß macht und daher bin ich momentan dabei mich erstmal in der Richtung umzuschauen.