Musik Theorie, womit anfangen?

  • Ersteller darkangel4711
  • Erstellt am
D
darkangel4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,
als Anfänger, was sollte man sich anfangs an Musik Theorie durch evtl Bücher oder durch das Forum hier aneigenen? Wimit sollte man grundleged Anfangen und habt ihr da Link oder Literaturvorschläge?

Ich weiß das es hier ein extra Theorieunterforum gibt, aber ich möchte hier nur Themen sammeln und die "Tiefe" suche ich dann dementsprechent woanderes...

Also...?


[Edit] Achja...Ich möchte mir dann nach möglichkeit dann einen Übungsplan zusammen stellen um gezielt und Effektiv (und zügig) üben zu können. Danke, von mit schon mal vorab!
 
Eigenschaft
 
Wie weit stehst du denn am Anfang, hast du gerade erst begonnen? Oder kannst du schon etwas spielen? Wenn du komplett am Anfang stehst, dann würde ich mich mit Musiktheorie noch nicht so arg befassen. Lern ersteinmal deine Greif- und Schlaghand einigermaßen sauber und koordiniert zu bewegen, dann kann man das erlernte Theoriewissen in die Tat umsetzten.
 
Hast du Gitarren- oder sonstigen Musikunterricht? Falls ja, würde ich dir vorschlagen die Theoriegrundlagen mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin durchzugehen, das ist, denke ich mal, praktischer als sich allein irgendwas durchzulesen.

Nichtsdestotrotz war und bin ich auch Autodidakt was das angeht. An Literatur kann ich dir Sikora's "Neue Jazz-Harmonielehre" empfehlen, gilt als Standardwerk. Falls du lieber erstmal kein Geld für Literatur ausgeben willst, ist auch dieser Lehrgang zu empfehlen: http://www.lehrklaenge.de/

LG, g1fkie
 
Ich kann dir die "Die neue Harmonielehre" empfehlen von Frank Haunschild. Da ist alles dabei für Anfänger bis zu Fortgeschrittenen. Es startet bei Noten, da werden die Versetzungszeichen erklärt und vieles andere. Danach kommen die Obertöne usw. Das heißt es geht von jedem Kapitel zum anderen aufwärts. So mit lernst du wirklich alles was du brauchst. Wenn du dir dieses Buch kaufst würde ich es dir vorschlagen dass du so lernst, bis du ein Kapitel wirklich gut kannst und es auch in die Praktik umsetzen kannst. Dann bewegst du dich langsam auf ein anderes Kapitel zu :)
Ich besitze nämlich das Buch auch selber und bin Autodidakt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen !

Lg Kaito
 
Wie weit stehst du denn am Anfang, hast du gerade erst begonnen? Oder kannst du schon etwas spielen? Wenn du komplett am Anfang stehst, dann würde ich mich mit Musiktheorie noch nicht so arg befassen. Lern ersteinmal deine Greif- und Schlaghand einigermaßen sauber und koordiniert zu bewegen, dann kann man das erlernte Theoriewissen in die Tat umsetzten.

Schon mal danke für die ersten Antworten. Also, Gitarrenunterricht hatte ich von Ende 2003 bis Mitte 2007, Band auch. Seit dem nicht mehr... Momentan will ich mich wieder rein steigern. Das Technische ist erstmal nicht so ganz das Problem, spiele und übe auch 1-2 Lieder. Mir geht es Hauptsächlich um die Theorie, was wäre denn nach der Harmonielehre noch wichtig...? Nur mal schon vor ab gefragt! :D
 
Es gibt vieles was man noch lernen könnte, da wäre die Kompositionslehre oder die Rhytmiklehre, allerdings wird das Buch von Frank Haunschild "Die neue Harmonielehre" in 2 Teil aufgeteilt. Bis du erst mal die 2 Teil wirklich verinnerlicht hast dauert das seeeeeehr lange, außer du bist so ein super Genie :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben