Musikalisches Pädagogik-Projekt in der Oberstufe

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

im Pädagogik-Leistungskurs macht unsere Schule ein dreiwöchiges Projekt mit 6-Klässlern.
In unserem Kurs bildeten sich also mehrere Gruppen (von meist ~ 3 Leuten), die zusammen eine Projektidee entwickeln sollten.

Meine Gruppe hatte die Idee mit den 6-Klässlern einen eigenen Song zu schreiben - man kümmert sich also ein paar Schulstunden um den Text, dann um die Melodie (oder auch umgekehrt :gruebel:, wäre für die Kinder vielleicht einfacher, passende Verse zu bilden, wenn die Melodie bereits steht?!).

Am Ende wollten wir dann evtl. in ein Homestudio eines Freundes fahren und den Song dort zusammen aufzunehmen, und/oder die Kinder präsentieren ihren Song live auf der Bühne. Je nachdem, was wir in der Zeit so schaffen (die ja sehr begrenzt ist).

Alle Kinder des 6. Jahrgangs mussten sich nun für ein Projekt entscheiden.
Leider wissen wir allerdings nicht, ob dort jemand ein Musikinstrument spielt oder ob jemand singt, etc..
Außerdem haben wir heute erfahren, dass sich in unsere Liste 21 Kinder eingetragen haben.

Mir ist das ehrlich gesagt um einiges zu viel und ich habe keine Ahnung wie ich jedes Kind in den Song "einbringen" soll, zumal ich eben nicht mal weiß, wie weit die musikalischen Fähigkeiten der Kinder reichen.

Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit sowas? Auf was sollte man achten?
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man alle Kinder unterbringen könnte?
Wie würdet ihr vorgehen?

Ich wäre echt über jeden Beitrag begeistert :p

Liebe Grüße,
Thomas

PS: Momentan haben wir 2 Wochen Herbstferien, danach geht´s erst los.
Wir haben dann 3 Wochen, pro Woche allerdings nur 3 Schulstunden. :(
 
Eigenschaft
 
9 Stunden sind arg eng und 21 Kinder für 3 Oberstufler schon heftig. Ich würde das mit dem Aufnehmen zugunsten einer Präsentation canceln, die man ja auch mitschneiden und zuhause schönfönen kann.

Dann teilt die Kinder in Gruppen ein und jede Gruppe macht ein Lied. Erarbeitet vorher ein Leit-Thema. Wir haben das mal mit 30 Kindern aus Klasse 9-12 gemacht, da hatten wir Shakespeare und jede Gruppe hat ein Lied über ein Stück geschrieben. 6. Klasse ist natürlich hartes Brot, was das Komponieren von Stücken angeht, könnt ihr einige harmonische Ideen eingeben? VIelleicht ein kleines Playback mit Klavier und ein paar Streichern oder so, was man jeder Gruppe (natürlich verschiedene Playbacks) gibt, damit die dann Melodien darüber machen?

...und warum macht man Pädagogik-LK? :)
 
Wieso das ein Pädagogik-LK ist, ist mir auch schleierhaft, aber egal, wie man es bezeichnet.
Dass man alle 21 Schüler beteiligt, ist natürlich ganz wichtig.

Je nachdem, was für ein Lied dabei herauskommt( Strophe - Refrain? Durchkomponiert? Mit Bridge oder ohne? etc. ) , kann man eine Menge Schüler für den Gesang einsetzen (strophenweise verschiedene Vorsänger, Refrain von der ganzen Gesangsgruppe o.ä. ).
Wahrscheinlich ist auch, dass es bei so vielen Schülern einige gibt, die sich mehr oder weniger mit einem Instrument auseinandergesetzt haben, das wäre zunächst mal in Erfahrung zu bringen. Schüler, die ein Instrument spielen, bringen das gerne ein bei solchen Vorhaben.

Falls ein Orff- Instrumentarium an der Schule vorhanden ist, kann man das ausgezeichnet einsetzen : Lange Notenwerte auf Metallophon, schnellere Floskeln auf Xylophonen, Glockenspiele mit kleinen Lied- Motiven, Perkussioninstrumente wie Triangel, Claves, Handtrommeln o.ä. sind leicht von Kindern dieser Altersstufe erlernbar. Hier sind einfache Spielformeln wie Triangel auf Zählzeit 1 und 3, Claves auf Zählzeit 2 und 4, Handtrommeln mit einem einfachen punktierten Rhythmus, Becken mit durchgehenden Viertelschlägen z.B. schnell umsetzbar . Stabspiele kann man - falls vorhanden - natürlich auch mehrfach besetzen, so dass alle Schüler aktiv werden können.
Kurze, leichte Tonfolgen auf Keyboards, Akkorde auf verschiedene Spieler aufteilen (auch zwei Schüler an einem Keyboard möglich) , ein Keyboard eventuell für die Basslinie einsetzen.
Wenn Du als Beispiel mal die einfache Akkordfolge: C-Dur, a-Moll, F-Dur, G-Dur vorgibst, kannst Du damit schon vielfältige Klänge mit den o.a. Instrumenten erzielen.
Kleine Zwischenspiele (z.B. auf Blockflöten, da sind bestimmt einige, die das gelernt haben) könnten das Liedchen abrunden. Natürlich sollte man andere Instrumente einbeziehen, die von Schülern gespielt werden.
Ich habe jetzt einfach mal so ins Blaue hinein geschrieben, weil ich es hier bei uns an der Schule in dieser Jahrgangsstufe ähnlich handhabe, vielleicht kannst Du nur wenig damit anfangen. Man müsste halt mehr über die Gegebenheiten vor Ort ( vorhandenes Instrumentarium, welche Schüler spielen welches Instrument etc.) wissen.

In jedem Fall darfst Du davon ausgehen, dass die Motivation bei Schülern, was Singen und aktives Musizieren betrifft, von vornherein sehr hoch ist. Diese Chance gilt es zu nutzen.

Viel Erfolg!
 
9 Stunden sind arg eng und 21 Kinder für 3 Oberstufler schon heftig. Ich würde das mit dem Aufnehmen zugunsten einer Präsentation canceln, die man ja auch mitschneiden und zuhause schönfönen kann.

Eine Präsentation müssen wir so oder so machen - allerdings ohne die Kinder.
Wahrscheinlich werden wir a) bei den Schulstunden Fotos machen oder b) die Kinder beim Musizieren filmen. Und das ganze wird dann eben den Eltern und Lehrern präsentiert.
Ich denke momentan eher, dass wir etwas Aufnehmen, als dass wir die Kinder in unserer Aula den Song vor all den Lehrern und Eltern vorspielen lassen.
Wie Effjott bereits schrieb, rechne ich auch mit motivierten Kindern.
Und ich denke eine Aufnahme ist für die Kinder was sehr neues, spannendes und vielleicht wären sie auch bereit dafür einen Nachmittag zu opfern, außerschulisch.

Dann teilt die Kinder in Gruppen ein und jede Gruppe macht ein Lied. Erarbeitet vorher ein Leit-Thema.

Halte ich persönlich für eine (für uns) ungeeignete Idee, da wir somit statt einem Song gleich drei Songs erarbeiten müssen. Wäre im Endeffekt (glaube ich) mehr Arbeit.

könnt ihr einige harmonische Ideen eingeben?

Wir können alles machen, was wir wollen. ;)
Zumindest was die Musik angeht.
Deswegen denke ich auch, dass ich bei der ersten Doppelstunde meine Gitarre mit in die Schule nehmen.
Nachdem wir uns alle vorgestellt haben und ein kleines Kennenlernspiel gespielt haben, können wir dann wohl anfangen zu starten.
Ich vermute, dass die Kinder anfangs eher zurückhaltender sind und nicht sofort ihre eigenen Ideen miteinbringen.
Deswegen könnte ich ja ein paar Akkordfolgen spielen und die Kinder entscheiden erstmal, auf welcher Basis sie einen Song schreiben möchten.
Also erstellen wir erstmal die Grundakkorde für den Refrain und dann für die Strophe (oder umgekehrt).
Insgesamt sollten wir damit schon eine Doppelstunde verbracht haben (dauert ja eh alles immer länger, als man denkt :rolleyes: ).
Je nach dem, was für Musikinstrumente die Kinder spielen, erarbeiten wir dann eine Melodie, die auf diese Akkordfolge passt und danach widmen wir uns dem Songtext.

Ist die Idee so wohl umsetzbar?

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag :great:

Wieso das ein Pädagogik-LK ist, ist mir auch schleierhaft, aber egal, wie man es bezeichnet.

Na ja, wir haben letztes Jahr ein Jugendleiterschein gemacht und nun sollen wir diesen auch in der Praxis anwenden können.
Wie ich bereits schrieb, haben wir das Thema "Songwriting" selber überlegt.

Je nachdem, was für ein Lied dabei herauskommt([...]) , kann man eine Menge Schüler für den Gesang einsetzen (strophenweise verschiedene Vorsänger, Refrain von der ganzen Gesangsgruppe o.ä. ).

Gute Idee, wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? :p
Besonders die Mädchen haben da bestimmt großes Interesse dran, eine Strophe zu singen und im Refrain können sich einige ja auch "verstecken", die nicht wirklich gut singen können (wenn wir solche Fälle denn haben).

Wahrscheinlich ist auch, dass es bei so vielen Schülern einige gibt, die sich mehr oder weniger mit einem Instrument auseinandergesetzt haben, das wäre zunächst mal in Erfahrung zu bringen. Schüler, die ein Instrument spielen, bringen das gerne ein bei solchen Vorhaben.

Ja, da gebe ich dir Recht.
Blockflöte wird sicher jemand können (oder vielleicht sogar Querflöte, etc.). Klavier / Keyboard wird mit Sicherheit auch vorhanden sein und eine Gitarre hoffentlich auch :gruebel:
Ich habe noch Bongos, die man als Drums einsetzen könnte und so ein Ei mit Sand (keine Ahnung wie die Dinger heißen). Aber unsere Schule wird auch noch ein paar solcher Musikinstrumente haben.
Da ich aber nur Gitarre spiele - wie setze ich die Instrumente gezielt ein, wenn die Kinder sie noch nicht in dem Maße beherrschen?
Wenn ich also z.B. die Akkorde A, D, E habe, wird dann auf der Flöte (Solo oder Melodie, was auch immer) auch mit A, D, E gearbeitet oder gibt´s da irgendwo Besonderheiten?

Ansonsten kann ich mit deinen Ideen sehr viel anfangen, vielen vielen Dank dafür, die Ideen mit den ganzen "kleinen" Instrumenten sind wirklich gut :great:
 
Blockflöte wird sicher jemand können (oder vielleicht sogar Querflöte, etc.). Klavier / Keyboard wird mit Sicherheit auch vorhanden sein und eine Gitarre hoffentlich auch
[...]
Da ich aber nur Gitarre spiele - wie setze ich die Instrumente gezielt ein, wenn die Kinder sie noch nicht in dem Maße beherrschen?
Wenn ich also z.B. die Akkorde A, D, E habe, wird dann auf der Flöte (Solo oder Melodie, was auch immer) auch mit A, D, E gearbeitet oder gibt´s da irgendwo Besonderheiten?

Hallo,

vielleicht wäre sinnvoll, zumindest in der Planungsphase mal noch einen Musiklehrer mit einzubeziehen, falls es euch gestattet ist. Der kann euch sagen, was für Instrumente in der Schule vorhanden sind und welches Equipment sonst so, und was man üblicher Weise bis dahin im Unterricht gemacht hat.

Im Idealfall könntet ihr die Musiklehrer der betreffenden Klassen befragen, die können ja auch etwas zu den Fähigkeiten ihrer Schüler und dem Unterrichtsstand sagen.


Viel Erfolg bei dem Projekt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstellen wir erstmal die Grundakkorde für den Refrain und dann für die Strophe (oder
Je nach dem, was für Musikinstrumente die Kinder spielen, erarbeiten wir dann eine Melodie, die auf diese Akkordfolge passt und danach widmen wir uns dem Songtext.

So würde ich auch vorgehen, zuerst das musikalische Gerüst, dann der Text.

Da ich aber nur Gitarre spiele - wie setze ich die Instrumente gezielt ein, wenn die Kinder sie noch nicht in dem Maße beherrschen?

Na, das kommt dann bei der Erarbeitung häufig von selbst, bestimmte Töne oder Rhythmen, die sie durch Übung trainieren, sind meistens nicht das Problem. Man darf aber nicht zuviel erwarten und überfordern, dann vergeht die Motivation recht schnell. Eher umgekehrt: Einfach beginnen und wo sich "Talente" zeigen, entsprechend schwierigere Passagen einüben.

Wenn ich also z.B. die Akkorde A, D, E habe, wird dann auf der Flöte (Solo oder Melodie, was auch immer) auch mit A, D, E gearbeitet oder gibt´s da irgendwo Besonderheiten?

Eine Melodie muss ja nicht nur Akkordtöne beinhalten ( das wäre eher langweilig), Du kannst durchaus mit Durchgangs- und Wechselnoten in der Melodie arbeiten.
Eventuell kann man eine zweite Stimme zur Melodie schreiben, auch beim Gesang, je nach Vermögen der Kinder.

Nachtrag: Falls die Schüler eher selten auf Instrumenten musiziert haben und ungeübt sind, würde ich - allein schon - wegen der Stabspiele und Keyboards eher auf C-Dur zurückgreifen (Stabspiele ohne alterierte Töne, Keyboardspiel nur auf weißen Tasten) als auf eine Tonart mit 3 oder 4 Kreuzen (A-Dur, E-Dur), das spielt sich anfangs einfach leichter.
Aber , wie gesagt, nur wenn es sehr neu für die Kinder ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben