Musikanalyse die 2. ;)

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hallo Leute, danke nochmal für die Hilfe, hab damals 13 Punkte auf die Hausarbeit gekommen und hatte das im anderen Thread von mir, vorgeschlagene Stück von Haydn gewählt.

Nun steht der 2. Klausurersatz an und die Aufgabenstellung ist wieder diesselbe :D

Das Thema ist "Musikalische Formanalyse", genauer gesagt geht es darum, dass ich mit dem Stück folgendes tun soll


- In Motive, Themen, Abschnitte gliedern
- Eine Akkordanalyse für einen Abschnitt anfertigen
- Stillmerkmale verdeutlichen
- Instrumentierung benennen
- Zusammenhang mit Historie darlegen
- Dynamik





Doch diesmal möchte ich natürlich die 14 oder 15 anstreben.

Mit den Motiven habe ich immernoch Probleme, weswegen es sich für mich immernoch als etwas schwierig herausstellt, ein Stück zu finden wo ich das leicht anschaulich erklären kann und wo es im besten Fall, was die Motiveinteilung angeht, keine 2 Meinungen gibt.

Außerdem kommt es auch immer gut, wenn es in der Notation bzw in dem Stück auch 1-2 Stellen gibt, wo vielleicht besondere Stilmittel eingesetzt werden.
Wo man z.B. aus der Tonart geht.


Musikrichtung ist jetzt aber egal, also es kann auch was Rock, Popmäßiges sein, wobei was klassisches glaub ich besser kommt :)

Vielleicht hat Jemand ja nochmal was im Kopf, was ich mir dann mal näher anschauen kann.


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
stimmt, das wäre eine möglichkeit, danke schonmal.

persönlich bin ich ja ziemlicher rachmaninoff fan, aber die stücke von ihm sind doch meist kompliziert aufgebaut oder gibt es da auch etwas, was in frage kommt?
wäre halt auch sinnvoll, wenn die akkorde relativ simple und leicht nachzuvollziehen sind, die man nimmt.. gerade auch für die zuschauer.
 
achja und was würdet ihr von der mondscheinsonate halten?
die ist ja erstmal relativ einfach strukturiert, doch eignet sie sich für eine akkordanalyse oder ein einteilung in teilmotive?

jedoch sollte man sich da dann wohl auf einen bestimmten abschnitt beschränken, da das alles ja sonst zu lange dauert.
 
achja und was würdet ihr von der mondscheinsonate halten?
die ist ja erstmal relativ einfach strukturiert, doch eignet sie sich für eine akkordanalyse oder ein einteilung in teilmotive?

jedoch sollte man sich da dann wohl auf einen bestimmten abschnitt beschränken, da das alles ja sonst zu lange dauert.

eine funktionsanalyse der mondscheinsonate ist (meiner meinung nach) die hölle (viele modulationen!), ich hab mir da erst letztens in meinem funktionstheorie-seminar die zähne daran ausgebissen. ich wäre da also vorsichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben