Musikanlage für leise Hintergrundmusik

K
Knick023
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
08.02.17
Beiträge
59
Kekse
24
Hallo,
ich möchte gerne einen kleinen Raum dauerhaft mit leiser Hintergrundmusik beschallen. Als Musikquelle dient ein Handy, das die Musik meist über Streaming-Dienste abspielt.
Bislang dienen einfache PC Lautsprecher (mal mit, mal ohne Subwoofer / 30-60€) als Musikanlage, was aber auf die Dauer sehr unbefriedigend ist. Ich hätte gerne auch bei sehr geringer Lautstärke einen voluminösen, differenzierteren Klang mit etwas knackigeren Bässen und etwas schöner schwebenden Höhen und Mitten.
Außerdem sollte die Anlage klein sein. Es handelt sich um eine Art Wellnessraum, der sehr minimalistisch eingerichtet ist und in dem sich die Lautsprecher und Musikanlage möglichst unauffällig einfügen sollten. Der Raum ist maximal 15qm groß.
Die Frage ist nun:
Besseres aktives 2.1 System?
Kleine aktive Monitore?
Kleiner Verstärker mit passiven Lautsprechern?
Oder sonstiges?

Zuhause kann ich einen ganz brauchbaren, aber dennoch leisen Klang mit passivem Subwoofer und Satelliten an meinem alten Hifi Verstärker aus den 90ern mit Loudness erzeugen. Bei den aktiven PC-Speakern klingt es ohne Lautstärke eher nach Blechdose...
Einen dicken Hifi-Verstärker will ich aber aus genannten Gründen nicht verwenden. Einen Subwoofer könnte ich verstecken, sofern er nicht allzu riesig ist.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee, was sich da machen ließe.

Ach ja, meine Budget für dieses Projekt ist nicht allzu hoch. Ich bin auch nicht übermäßig anspruchsvoll was die Qualität des Klangs angeht und komme in der Regel mit durchschnittlichem Equipment ganz gut aus. Ich peile 100-200€ an bei Verwendung evtl. gebrauchter Anlagen)

Ich bin gespannt auf Eure Ideen :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe ihn als Gitarrenverstärker für das leise üben und über das Line-In als Lautmacher für Multieffekte. Blauzahn hat es auch. Aber vor allem ist durch den rechten Kippschalter eben diese Loudness-Einstellung möglich, die ich auch sehr schätze für das leise spielen. Vielleicht einfach mal antesten?
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich liebäugele mit der kleinen Teufel-Anlage. Komisch, an so etwas hatte ich noch gar nicht gedacht.
Als ich allerdings einem Freund von meinen Plänen erzählte, meinte dieser, dass bei geringen Lautstärken der Einsatz von mehreren Lautsprechern sehr sinnvoll wäre, in meinem Fall dann ein Lautsprecher in jeder Ecke des Raums. Die Kleine von Teufel hat ja nur zwei Lautsprecher-Ausgänge...jetzt überlege ich, ob ich nicht doch einen älteren gebrauchten größeren Verstärker hole, der Loudness kann (scheint allerdings seltener zu sein, als ich mir vorgestellt hätte) und 2 Boxenpaare versorgen kann. Als Lautsprecher legte mir mein Freund sehr die JBL Control One ans Herz. Vier Stück davon sprängen allerdings mein Budget.
Außerdem bin ich irgendwie von der Idee besessen, dass ich einen Subwoofer bräuchte, um den leisen Hoch- und Mitteltönen ein kräftiges Fundament zu geben. Da fehlt es mir allerdings an Erfahrung mit ordentlichen Lautsprechern.
 
egte mir mein Freund sehr die JBL Control One ans Herz.
gute Empfehlung...
gibts immer mal wieder als refurbished...
z.B.
https://schnaeppchenfuchs.com/musik/jbl-control-one-refurbished
Dazu ein gebrauchter HiFi Amp aus den 80/90ern, die können alle 2 Boxenpaare und Loudness.
Die sog. AV Receiver haben immer einen Subwooferausgang...
z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...taerker-dolby-digital-dts/1254109153-172-2733
Ein aktiver Sub gebraucht dazu..
z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-yst-sw-012-aktiv-subwoofer/1254115059-172-1286
 
Hör dir vielleicht auch mal Systeme von SONOS an. Die werden gern (auch) für solche Zwecke eingestzt.
Die dudeln auch oft in Ladenlokalen vor sich hin und machen da ein ganz gute Figur. Da kommt mehr raus als man glaubt.
Streaming geht über WLAN. Auch sehr nett.

Mir selbst genügt es auch deutlich kleiner.
In einem der Badezimmer läuft bei uns so ein kleiner BOSE Bluetooth Brüllwürfel.
Der hat auch geich Akku drin und darf auch mal mit auf die Terasse oder den Balkon.
Für Hintergrundmusik in einem kleinen Raum reicht mir das völlig.
 
+1 für SONOS, aber da kannst du an deine 30-60 EUR für die PC-Lautsprecher halt mindestens eine Null dranhängen.
 
Hör dir vielleicht auch mal Systeme von SONOS an. Die werden gern (auch) für solche Zwecke eingestzt.
Die dudeln auch oft in Ladenlokalen vor sich hin und machen da ein ganz gute Figur. Da kommt mehr raus als man glaubt.
Streaming geht über WLAN. Auch sehr nett. Mir selbst genügt es auch deutlich kleiner.
In einem der Badezimmer läuft bei uns so ein kleiner BOSE Bluetooth Brüllwürfel.
Der hat auch geich Akku drin und darf auch mal mit auf die Terasse oder den Balkon.
Für Hintergrundmusik in einem kleinen Raum reicht mir das völlig.
Solche Lösungen kommen für mich nicht in Frage, da habe ich dann Probleme mit der Stromversorgung und ich habe im besagten Raum kein Wlan. Zudem geht es ja darum, dass ich eben nicht Musik in irgendeiner Ecke herumdudeln lassen möchte. Das hatte ich bereits und ich möchte eine andere Lösung und auf jedem Fall in anständigem Stereo.

Ich habe mir jetzt einen alten AV Receiver besorgt. Schnäppchen für 15€, leider ohne Sub-Ausgang. Ich hatte gehofft, ähnliches wie mit meinem Technics Hifi Verstärker anrichten zu können, aber tatsächlich ist der Unterschied enorm. Ich habe mir außerdem vor kurzem dieses Gerät angeschafft, das auch richtig gut klingt aber eben bei leiser Lautstärke doch sehr die Tiefen vermissen lässt trotz separaten und regelbaren Ausgangs für einen passiven Sub.
Letztendlich habe ich mich jetzt aber dazu entschieden zunächst eben dieses Gerät im geplanten kleinen Raum zu verwenden, da es eben sehr klein ist und im Vergleich zum riesigen AV-Receiver auch ohne Loudness nicht weit zurücksteht. Zudem ist das integrierte Bluetooth 5.0 ein echtes Plus.

Auf der Rückseite befinden sich drei Lautsprecher-Ausgänge, wobei einer wie gesagt für einen passiven Subwoofer gedacht ist. Ich habe drei passive Subwoofer, bei denen immer der linke und rechte Kanal des Stereosignals angeschlossen werden. Die eingebaute Frequenzweiche gibt dann das Signal für die Satelliten an einen Ausgang am Sub weiter, so dass zwei Satelliten am Sub angeschlossen werden können.
Wenn ich einen solchen Sub an Sub-Ausgang vom Miniverstärker anschließe, habe ich ja nur einen (Mono) Kanal. Bis jetzt habe ich den dann einfach an die linke oder rechte Eingangsbuchse geklemmt, weiß aber nicht, ob das die ideale Lösung ist. Wäre es sinnvoll das Mono-Signal irgendwie zu splitten und an beide Stereoeingänge anzuschließen?
 
Wenn ich einen solchen Sub an Sub-Ausgang vom Miniverstärker anschließe
und das ist der Denkfehler...
Das Boxenset (Sub und Sats) werden an den "normalen" Lautsprecherausgang angeschlossen (aus dem das ges. Signalspektrum kommt) und der passive Sub trennt die Frequenzen auf. Der Sub Ausgang an diesem AMP hat schon eine Weiche eingebaut, so das dort eh nur tiefe Frequenzen ankommen.
 
Für die "JBL Control One" braucht's meiner Erfahrung nach einen recht fetten Amp, um einen halbwegs guten Klang zu erzeugen - erst recht in geringen Lautstärken; mit einem schlappen HIFI-Amp mit vielleicht 2x50 Watt ist der Sound unter Garantie unbefriedigend und lässt sich auch mit vier Boxen nicht wesentlich verbessern. .... und von den verbauten 5,25"ern kann man bezüglich der Bässe natürlich auch keine Wunder erwarten - sie klingen recht mittig und mit einem schlappen Amp auch noch ziemlich topfig.

Trotzdem erstaunlich, was aus den Control One an einem Amp, der mindestens 100 bis 150 Watt pro Box (4 Ohm) bieten sollte, heraus kommt. Hab allerdings noch die "originalen" aus US-Produktion in Betrieb (aus den 80ern :) )- zu den aktuellen und recht günstigen Control One kann ich nichts sagen - vermute aber, dass sich an der Praxis nicht viel verändert hat.

Die Boxen waren - so viel ich weiß - ursprünglich mehr oder weniger als Satelliten gedacht und wurden und werden wohl auch immer noch oft zu diesem Zweck fest installiert; dann hängen sie aber auch an einem Amp, der die entsprechende Power liefert.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist der Denkfehler...
Das Boxenset (Sub und Sats) werden an den "normalen" Lautsprecherausgang angeschlossen (aus dem das ges. Signalspektrum kommt) und der passive Sub trennt die Frequenzen auf. Der Sub Ausgang an diesem AMP hat schon eine Weiche eingebaut, so das dort eh nur tiefe Frequenzen ankommen.
Da habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Bei dem kleinen Amp habe ich natürlich die Satelliten nicht an den Sub geklemmt, sondern an die anderen beiden Ausgänge am Amp. Meine Frage zielte darauf ab, dass ich am Amp nur einen Kanal am Ausgang für den Sub , aber einen Stereo-Eingang am Sub habe. Ist es da egal, ob ich am linken, oder am rechten Kanal in den Sub gehe?

Für die "JBL Control One" braucht's meiner Erfahrung nach einen recht fetten Amp, um einen halbwegs guten Klang zu erzeugen - erst recht in geringen Lautstärken; mit einem schlappen HIFI-Amp mit vielleicht 2x50 Watt ist der Sound unter Garantie unbefriedigend und lässt sich auch mit vier Boxen nicht wesentlich verbessern. .... und von den verbauten 5,25"ern kann man bezüglich der Bässe natürlich auch keine Wunder erwarten - sie klingen recht mittig und mit einem schlappen Amp auch noch ziemlich topfig.

Trotzdem erstaunlich, was aus den Control One an einem Amp, der mindestens 100 bis 150 Watt pro Box (4 Ohm) bieten sollte, heraus kommt. Hab allerdings noch die "originalen" aus US-Produktion in Betrieb (aus den 80ern :) )- zu den aktuellen und recht günstigen Control One kann ich nichts sagen - vermute aber, dass sich an der Praxis nicht viel verändert hat.

- hotlick
Das entspricht den Ergebnissen von den Tests mit drei verschiedenen Verstärkern. (allerdings nicht mit den Control One, sondern einem Set von Quadral und einem Set von Infinity) Grade bei geringer Lautstärke hat der dickste Amp die Nase weit vorn.
Den geb ich aber nicht her. Da schau ich lieber weiter nach einem guten Angebot in den Kleinanzeigen. Da scheinen ständig Leute ihren hochwertigen Hifi-Kram für Äpfel und Eier abzugeben, weil sie jetzt alle die tollen kabellosen Multiroom-Speaker wollen...
Aber bis dahin ist der Zwerg aus China tatsächlich ganz brauchbar.
 
legte mir mein Freund sehr die JBL Control One ans Herz. Vier Stück davon sprängen allerdings mein Budget.

Das Behringer "Control one" ist evtl. eine Alternative die auf jedenfall noch in Dein Budged passt.
Diese Lautsprecher setzte ich als Center und Rear Lautsprecher im Wohnzimmer ein. Kommen mit Wandhalterung.
Klang ist für den Preis echt ok.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
€:
Die JBL Control gibt es aktuell für 117 Eur das Paar!
 
Bei dem kleinen Amp habe ich natürlich die Satelliten nicht an den Sub geklemmt, sondern an die anderen beiden Ausgänge am Amp.
und nochmal...
Bei deinem Boxenset (Sub und Sat) wird der SUB (stereo) an die Lautsprecherausgänge angeschlossen, nicht die Satelliten, die sind am SUB...., den SUB Ausgang am AMP brauchst du nicht.
 
und nochmal...
Bei deinem Boxenset (Sub und Sat) wird der SUB (stereo) an die Lautsprecherausgänge angeschlossen, nicht die Satelliten, die sind am SUB...., den SUB Ausgang am AMP brauchst du nicht.
Und was wäre der Grund dafür den separaten Sub-Ausgang nicht zu nutzen??? Der Vorteil, einen regelbare Sub zu haben, liegt doch auf der Hand. Nur weil der Sub eine eigene Frequenzweiche besitzt, heißt das doch nicht, dass ich gezwungen bin, diese zu nutzen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Behringer "Control one" ist evtl. eine Alternative die auf jedenfall noch in Dein Budged passt.
Guter Tip, danke!
 
Und was wäre der Grund dafür den separaten Sub-Ausgang nicht zu nutzen?
ein Sub/Sat System mit im Sub eingebauter Frequenzweiche trennt das Audiosignal abgestimmt auf die jeweilig verbauten Lautsprecher, der Basslautsprecher bekommt "Alles" bis z.B. ca. 100 Hz, die Sats aber erst ab 100Hz, somit müssen die keinen Bass übertragen, was Sie höher belastbar und sauber klingender macht.
Bei deiner Schaltung bekommen die Sats das volle Spektrum (mit Bass), wofür Sie nicht geeignet (gebaut) sind.
wenn du weitere passive Subs hast, kannst du noch dazu einen Dieser an den SUB Ausgang anschließen.
und mit PC Lautsprechern für 30-60 Euro kann man keinen guten Sound machen...
 
Der Verstärker hat ja extra einen Regler, mit dem die Aufteilung der Frequenzen auf die Ausgänge verteilt wird.
Von PC Lautsprechern war nicht die Rede. (Abgesehen von der Augangsproblematik, dass es darum geht, PC-Lautsprecher aufgrund ihres unzureichenden Sounds durch etwas ansprechenderes zu ersetzen)
 
Der Verstärker hat ja extra einen Regler, mit dem die Aufteilung der Frequenzen auf die Ausgänge verteilt wird.
nein, der kann nur die Trennfrequenz des Subbassausgangs regeln, SUB bekommt Frequenzen bis 80-100-120-150Hz usw., aber er regelt nicht die Trennfrequenz zu den "normalen" Ausgängen, die (und somit die Satelitten daran) bekommen das gesamte Frequenzspektum (20-20000Hz)
 
OK, verstanden:great: Danke für die Beharrlichkeit. Ich werde mal testen, ob ich noch zufriedener bin, wenn ich die Satelliten wie üblich über den Sub laufen lasse, wenn dieser entsprechend angeschlossen ist.
 
Ist schon eine Weile her. Aber der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag. Ich habe den kleinen Nobsound Verstärker zusammen mit einem Infinity 2.1 System seit letztem Herbst in Betrieb. Der Klang ist sehr gut und mehr als ausreichend.
Vielen Dank an alle, die sich damals an der Diskussion beteiligt haben. Das hat mir extrem geholfen, eine Entscheidung zu treffen, mit der ich jetzt sehr zufrieden bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben