• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musikbuch für Gitarre

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
678
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

wenn ich die Idee hätte, ein Gitarre/ Gesangsbuch für Lagerfeuermusik zu machen mit Hits quer durch die Bank, angefangen von Beatles über Udo Lindenberg bis Metallica etc., was müsste ich auf der rechtlichen Seite beachten?

Kommt die GEMA ins Spiel, in welcher Form müssten Abgaben an den Komponisten / Texter gemacht werden?

Hat sich jemand von euch mal mit dieser Materie vertraut gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Danke Hans_3 für die prompte Antwort.

Das Dokument geht ja leider nicht sehr in die Tiefe. (Geht ja auch schlecht auf gut einer Seite Umfang ;) )
Dort ist zwar immer die Rede von Noten, aber auch Tabs und Akkorde sind ja eine Art Notierung, daher unterstelle ich mal, dass der Inhalt gleichermaßen auch darauf anzuwenden ist.

Desweiteren hört sich das nach ziemlicher Klinkenputzerei an, und die Anlaufstelle GEMA wollte ich erstmal vermeiden, aber da geht wohl kein Weg drum herum.

Anyway, danke. Und wenn noch jemand was weiß, dann seid bitte mitteilsam. :great:
 
also ich kenn diese Idee schon und zwar heisst es "DasDing"
www.kultliederbuch.de (falls es das noch gibt)
kam gut an, eine Zeit lang hatte es fast jeder im Schrank stehen.
über 400 Songs - Das muss wirklich ein Nachgerenne sein, schließlich greift ja das Urheberrecht...
trotzdem viel Erfolg und Motivation!:great:
 
ja "das Ding" kann ich auch nur empfehlen...haben wirklich viele (ich gehör dazu^^)
 
Werner, das wolltest du dir nicht wirklich antun, oder? Angesichts der unüberschaubar großen Zahl solcher Liederbücher, die es in allen Farben und Formen bereits gibt, wäre das keine lohnende Aufgabe.

Es sei denn, man tut sich mit einem Verlag zusammen (wie z.B. AMA), der damit Erfahrung hat, vielleicht sogar schon 80-90% des anvisierten Repertoires lizensiert hat und bei dem man nur noch als "Compilator" agiert und den Rest dem Verlag überlässt...

Andernfalls hängt da zuviel Stress dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben