Musikding Screamer - Drive-Poti defekt!?

Jan93
Jan93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
05.01.10
Beiträge
177
Kekse
625
Einen schönen Abend zusammen,


ich habe heute nach langer Zeit (Dezember) mein ersten DIY-Effekt zusammen gebaut/gelötet. Es handelt sich dabei um den "Der Screamer" vom Musikding.
Hat für mein erstes Lötprojekt recht gut geklappt, musste ein paar Lötstellen neu verlöten doch jetzt sieht es für mich annehmbar aus.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Der Screamer funktioniert bis auf eine Kleinigkeit.
- im Bypass kommt ein schönes Cleansignal in den Amp
- Eingeschaltet leuchtet die LED, mit dem Volume-Poti kann ich die Lautstärke regeln (0-ok), der Tone-Poti regelt von dunkel bis hell.
Aber leider alles nur mit einem Rauschen. Der Drive Poti, sowie der Miniswitch haben keinerlei Auswirkung auf das Rauschen/Signal.

Für mich als Laien ist das zwar schön, dass es soweit geklappt hat, aber einen Rauscher brauche ich nun wirklich nicht.


Nur was kann jetzt defekt sein? Es muss irgendwo in der Kette des Drive-Poti liegen nehme ich logischer Weise an.
Zu bemerken wäre vielleicht noch, dass das Gehäuse des Drive-Potis leicht locker saß, vielleicht einfach nur ein defekter Poti?

Ferndiagnosen sind natürlich immer eine ungewisse Sache, aber vielleicht gibt es jetzt jemanden, der genau dieses oder ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat?

Oder einen Ansatz wo der Fehler in solchen Fällen liegen könnte, wenn alles bis auf ein Poti funktioniert?


Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Mach mal ein paar scharfe Photos von der Platine (Unterseite), der Verkabelung und des Potis. Vielleicht kann man ja was erkennen.
Ansonsten schnapp dir ein Multimeter und prüf das Poti, dann kannst du testen, ob es wirklich defekt ist. Und wenn du schon dabei bist, dann kannst du die Verkabelung durchpiepsen.
Grüße,
Fabi
 
Ersteinmal vielen Denk für die rasche Antwort.
Fotos werde ich morgen bei besserer Ausleuchtung wohl machen.
Kennst du eine gute Anleitung zum durchmessen? Oder einfach immer zwischen 2 hintereinander folgenden Lötstellen?
Habe hier ein Multimeter liegen, denke damit sollte es möglich sein.

Habe soeben das Poti neu verlötet - ergo: jetzt kimmt nichteinmal mehr ein Rauschen :(


Werden mich morgen weiter damit beschäftigen. Für heute wurde genug gelötet.
 
Moin,

vielleicht wäre es angebrachter Dein Problem im Musikding Forum zu posten statt hier, nicht alle lesen in beiden Foren...
Prinzipiell gibts einige Fehlerquellen die der Anfänger gerne übersieht und darunter sind nicht nur die korrekte Verkabelung des Fußschalters sondern auch die korrekte Polarität der eingebauten Dioden und Elkos sowie korrekter Einbau des ICs und der Transistoren. Schau Dir bitte die Bilder hier an und check ob:
1. der Punkt am IC mit der abgeschrägten Ecke auf dem Bestückungsaufdruck übereinstimmt (links unten)
2. Die Ringe der Clipping Dioden oben-unten-oben sind und der der Verpolungsschutzdiode rechts
3. die flache Seite von Q1 nach unten und von Q2 nach oben zeigt
4. der Streifen für Minus an C10-12 bei C10 und C12 nach rechts und bei C11 nach links zeigt
5. der Jumper oberhalb Q2 nicht vergessen wurde

cu
bluesfreak
 
Hi Bluesfreak,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort und entschuldigung das ich mich erst jetzt darauf melde.

Die Platine als auch die Verkabelung habe ich überprüft und waren allesamt soweit korrekt.
Leider habe ich noch kein Bild geschossen.
Ich habe die Kiste jetzt ersteinmal einem Freund von mir überlassen, der ein bischen mehr Erfahrung mit Lötarbeiten hat, der schaut sich das Ganze einmal genauer an.

Falls er nichts finden sollte, schreibe ich nocheinmal in das Musikding-Forum ;)

Vielen Dank,
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben