Musikding Volumeschalter - kein Ton wenn aktiv

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Nabend!
Ich habe ein Problem mit dem Volumeschalter von Musikding.de. Bei funktionierender Stromversorgung, Gitarre und Amp kommt zwar ein Ton durch, solange das Gerät aus ist, aber wenn ich den Schalter betätige, kommt nichts raus, egal, in welcher Stellung sich der Poti befindet. Wenn ich den aufdrehe, gibt es nur ein lauterwerdendes Brummen und Rauschen. Die LED funktioniert. Allerdings habe ich statt der standardmäßigen roten 3mm-LED eine weiße 5mm-LED eingebaut, mit dem mitgelieferten Widerstand. Könnte das ein Problem sein?

Der Volumeschalter ist zusammen mit einem Micro Amp Clone in einem Gerät verbaut (erst Volume, dann Micro Amp). Die Verdrahtung des Volumeschalters hab ich komplett so ausgeführt wie in der Anleitung (http://diy.musikding.de/index.php/der-volume.html), mit der Ausnahme, dass ich die Drähte, die normalerweise an die Outputbuchse gehen würden, an die richtigen Stellen im Micro Amp gelötet hab. Der funktioniert übrigens.

Ich könnte ein Foto machen und anhängen, allerdings ist es in dem Gehäuse so eng und wüst :)/), dass das wohl wenig Sinn haben würde.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Niklas
 
Eigenschaft
 
Ich könnte ein Foto machen und anhängen, allerdings ist es in dem Gehäuse so eng und wüst :)/), dass das wohl wenig Sinn haben würde.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Definiere mal richtige stelle am Micro Amp? Ohne Bild selbst wenn es ein verhau ist wirds wohl nichts werden...
 
... Ich habe ein Problem mit dem Volumeschalter ...

Oder mit dem MicroAmp, oder mit der Kombi Volume-MicroAmp (also ein Verdrahtungsproblem, grundsätzlich muss die Kombi funktionieren) - würde das mal nicht ausschließen.


... Allerdings habe ich statt der standardmäßigen roten 3mm-LED eine weiße 5mm-LED eingebaut, mit dem mitgelieferten Widerstand. Könnte das ein Problem sein?...

Nein, das kann nicht das Problem sein - die LED läuft ja über eine andere Schaltebene unabhängig von der restlichen Schaltung. Wenn dann ist die LED vielleicht zu hell (wegen des "falschen" Vorwiderstandes), aber das wäre ja kein wirkliches Problem.
Frage: geht zumindest die LED an/aus wenn Du den Schalter betätigst?


Der Volumeschalter ist zusammen mit einem Micro Amp Clone in einem Gerät verbaut (erst Volume, dann Micro Amp). Die Verdrahtung des Volumeschalters hab ich komplett so ausgeführt wie in der Anleitung (http://diy.musikding.de/index.php/der-volume.html), mit der Ausnahme, dass ich die Drähte, die normalerweise an die Outputbuchse gehen würden, an die richtigen Stellen im Micro Amp gelötet hab. Der funktioniert übrigens.

Ich könnte ein Foto machen und anhängen, allerdings ist es in dem Gehäuse so eng und wüst :)/), dass das wohl wenig Sinn haben würde.

- schaltest Du den Volume-Knob und den MicroAmp über einen Fußschalter, also in einem Loop?
- Fotos helfen immer. Versuch ein paar ordentliche zu machen
- diese Seite schon abgearbeitet? --> Link
- zur Not Audioprobe durchführen --> Link




 
Danke schon mal für die Antworten!

Die LEDs beider Geräte gehen an, wenn man den jeweiligen Schalter betätigt. Ist also so, wie es sein soll. Es funktioniert also tatäschlich alles bis auf das Einschalten des Volumeschalters.

Ich wollte zwei Fotos hier hochladen, aber das funktioniert grad irgendwie nicht. Daher:
https://www.dropbox.com/sh/k0s1vj70y1lfh6a/1Cm8VrMUEH

Mit der richtigen Stelle am Microamp meinte ich, dass ich den Draht, der beim Volumeschalter an den Tip der Outputbuchse gehen würde, an den 3
3PDT-Schalter des Microamp gelötet habe (den Kontakt mitte links, siehe Foto oder Anleitung) und den Draht vom Sleeve (wie nennt man das Ding eigentlich auf deutsch?) parallel an den einen Kontakt der 9V-Buchse (den, von dem man mehr als die Lötfahne sieht) und den einen äußeren Kontakt der Platine gelötet hab - auf dem Foto der ganz rechte, auf der Verdrahtungsanleitung ist das der ganz linke, weil man da die Platine von der anderen Seite sieht.

Ich hab schon befürchtet, dass mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt, als Lötstelle für Lötstelle durchzugehen, ob alles stimmt. Ich dachte mir nur, dass mir die Profis vielleicht einen Tipp geben können, wo ich am ehesten mal nachschauen sollte. Ich durchblicke nämlich nicht alles, was ich löte. :D
 
.... Ich durchblicke nämlich nicht alles, was ich löte. :D

Und vor allem auch noch nicht wie :rolleyes:. Wenn ich mir die Lötstellen am MicroAmp ansehe, ist es fast schon ein Wunder dass der funktioniert.
Ich denke, da solltest Du noch etwas üben, denn die Lötstellen sehen nicht sehr gut aus. Entsprechende Anleitungen findest Du en masse im Internet oder schau mal im Forum Musikding - da gibt es auch einige Threads mit wichtigen Infos.
Aber das wird schon: etwas Übung und das ganze wird gleich viel schöner aussehen.

Zum "eigentlichen" Problem:
wenn die LED's an und ausgehen, dann hast Du wahrscheinlich zumindest mal den Schalter richtig rum eingebaut (90° verdreht ist ein oft gesehenes Problem). Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bau Dir mal ein Audioprobe-Kabel (siehe Link oben in meinem Thread). Das Signal durch den Volume-Knob zu verfolgen ist dann ja in 5min erledigt und dann weißt Du genauer wo Dein Problem ist.
Vorher nochmals alles so kontrollieren (wie von Dir geplant) schadet natürlich auch nicht.

Nur so als "Nebenkriegsschauplatz", weil es mir in Deinem Bild aufgefallen ist ein paar Tipps:
- Die Länge der Beinchen die auf der Rückseite der Platine durchschauen sind teilweise sehr lang --> Gefahr Kurzschluss. Kannste noch etwas kürzen.
- Qualität der Lötpunkte: siehe oben. Die sollten glatt und glänzend sein. Bei Deinen Löstellen sehe ich schon die Gefahr, dass es zu Kontaktproblemen kommt (evtl. auch erst nach einiger Zeit)
- ich sehe sehr viele "frei liegende" Kontaktstellen mit Potential für Kurzschlüsse: z.B. der Widerstand vom Schalter links im Bild zur 9V Buchse oder am rosanen Kabel (da ist das rote Klebeband nicht sehr deckend an der Lötstelle angebracht). Schau auch mal die Abisolierung des braunen Kabels am rechten Schalter an --> offene Stelle = Gefahr Kurzschluss
- hats Du noch irgendeinen Schutz zwischen der Platine und dem Deckel? Oder schraubst Du den Deckel so drauf und der schließt dann alle Lötpunkte auf der Platine kurz?
- Auch die Klinkenbuchsen sehen interessant aus: der Kontaktbügel an der linken Buchse und der Lötkontakt an der rechten Buchse (die man im Bild im Vordergrund sieht): auch die sehen so aus, als ob diese über den Rand des Gehäuses rausschauen --> auch dann kann es zu einem Kurzschluss zum Deckel geben


Aber nicht aufgeben, ich hab auch schon schlimmere Versuche gesehen. Einfach weiter üben und bei den nächsten Eigenbauten auch auf solche Kleinigkeiten achten. Das wird ganz schnell besser und dann DIY macht ja auch viel Spaß :D
 
Ok... erwischt :D Mit meiner Löterei bin ich auch nicht so richtig zufrieden. Vor allem, weil ich zwischendurch immer wieder merke, dass ich nicht immer die Kontrolle darüber hab, wo das Lötzinn hingeht und ich dann Angst habe, Bauteile zu braten.
Ich habe übrigens das Problem gefunden, da war ein Draht von der Fahne abgegangen o_O Tut mir leid, dass ich euch dafür bemüht habe. Das hätte ich auch selber finden können. Ein paar der Sachen, die du angesprochen hast, sind mir auch als potentielle Fehlerquellen aufgefallen ("großzuügig" abisolierte Drähte, lange Beinchenenden an der Platine u.ä.), dachte aber, dass das keine Probleme machen sollte, wenn es einmal festeingebaut ist und es dann funktioniert.
Probleme mit kalten Lötstellen hatte ich übrigens tatsächlich noch nie. Deswegen bin ich nicht 100% sicher, was genau du bei den Lötstellen meinst, halt davon mal abgesehen, dass ich das ganze etwas sauberer machen könnte. Ich werd mir noch mal das ein oder andere Tutorial zu Gemüte führen.

Es wäre eh nicht schlecht gewesen, für das Projekt ein größeres Gehäuse zu nehmen. Dann hätte ich alles komfortabl unterbringen können und dann ist auch die Angst nicht so groß, wenn man alles noch mal auseinander nehmen muss ^^

Also, danke noch mal für die Hilfe!
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben