Musiker-Board goes ebay?

von The Dude, 25.07.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 25.07.06   #1
    Hallo Freunde!

    Gerade eben bin ich ziemlich erstaunt über folgendes ebay-Angebot gestoßen (soll kein Aufruf zum Kauf oder ähnlichem sein, bin auch nicht der Anbieter):
    eBay: HK Edelbass 4 Saiter Neck Thru!! POWERAUKTION 2 STÜCK!! (Artikel 230009401673 endet 25.07.06 23:30:00 MESZ)

    Man beachte den roten Text in der Artikelbeschreibung und vergleiche ihn hiermit:
    Na, kommt's euch auch bekannt vor? Richtig, das stammt aus meinem Überblick: Tonhölzer Thread!!!:eek:

    Um ehrlich zu sein bin ich etwas angesäuert, dass die Leute das als Verkaufsargument mißbrauchen, denn eigentlich sollte das eine kleine Hilfe speziell für die Leute hier im Board sein, die sich über verschiedene Hölzer informieren wollen.
    Dass dies mun für kommerzielle Zwecke genutzt wird bringt mich auf die Palme.

    Liebe Mods, User, Admins etc.: Was kann man dagegen tun? Ich kenne mich leider mit der rechtlichen Lage nicht aus, doch ich würde gerne was dagegen unternehmen.
    Ist der Text eines öffentlichen Forums in irgendeiner Weise urheberrechtlich geschützt oder steht dieser zur allgemeinen Verwendung und speziell zu kommerziellen Zwecken jedem zur Verfügung?

    Wisst ihr, ich hätte nichts dagegen, wenn ein User oder eine Privatperson es dafür nutzen würde, aber hier geht das offensichtlich in den gewerblichen Bereich und ich möchte nicht, dass sich dadurch irgend jemand zum Kauf eines vermeitlich eher mittelmäßigen Instuments hinreißen lässt.

    Was tun?
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.536
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 25.07.06   #2
    Zu rechtlichen Seite kann ich nichts Definitives sagen, deshalb lass ich es lieber.

    Deine Verärgerung kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
    Deshalb würde ich dem Händler diese Verärgerung auch genau so mitteilen.

    Für meine Begriffe wäre richtig gewesen, wenn er Dich vorher gefragt hätte, ob er Dich zitieren darf. - Aber: Leider ist es im relativ anonymen und rechtsfreien globalen Raum des Internets heute kaum noch üblich, dass Standards der Höflichkeit und des fairen Umgangs miteinander eingehalten werden. Diesen Zustand finde ich auch äußerst unbefriedigend ... :(
     
  3. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 25.07.06   #3
    Also ich weiß nicht, zumindest sollte man bei kommerziellen Angeboten die Quelle des Zitats nennen und auch das Zitat als solches Kennzeichnen, ich bin mir ziemlich sicher das auch eBay da gewisse Richtlinien hat und man sich da beschweren sollte!
     
  4. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 25.07.06   #4
    Gerade fällt mir auf, dass man sich nichtmal die Mühe gemacht hat die Rechtschreibfehler zu korrigieren (siehe "Dunklen"...sollte eigentlich klein geschrieben werden)...
    Soviel zu seriösen ebay-Anbietern...:evil:
     
  5. Mad*

    Mad* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.06
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    1.714
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    5.075
    Erstellt: 25.07.06   #5
    Dein Ärgerniss ist nachzuvollziehen und ich würde mich nicht anders fühlen. Tun kannst du allerdings wie schon gesagt wenig, da dieser Ebayer hier nichtmal angemeldet sein muss um an diesen, von dir formulierten Text, heranzukommen. Wenn du einen Account bei Ebay hats könntest du ihn höchstens so kontaktieren und auf seine Einsicht hoffen, mehr nicht,
     
  6. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 25.07.06   #6
    Was ich noch lustig finde das der Typ überall Walnuss mit doppel L geschrieben hat außer bei deinem geklauten Zitat da ist das richtig geschrieben :D
     
  7. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 25.07.06   #7
    So, mal was von mir (vorsicht, gefährliches Halbwissen, bitte nicht ungeprüft übernehmen!):

    Eigentlich müsste der von dir hier im Forum verfasste Beitrag als dein geistiges Eigentum zählen. Als solches darf es meines Wissens nach nicht weiterverwendet werden, ohne dass du davon in Kenntnis gesetzt wurdest ODER das Ganze als Zitat mit Quellenangabe kenntlich gemacht wurde. Beides liegt hier nicht vor. Das müsste demzufolge eine Urheberrechtsverletzung sein, die eBay sicherlich nicht duldet. Also würde ich persönlich dir raten, eine Email an eBay zu schreiben, in der du den Sachverhalt darstellst. Die werden sich dann um alles weitere kümmern, bei sowas sind die Jungs und Mädels da sehr gründlich (i.d.R.).

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  8. tuedel

    tuedel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.02.14
    Beiträge:
    524
    Ort:
    Soest
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.106
    Erstellt: 25.07.06   #8
    Soweit ich weiß kann man auch gegen einen eBay-Artikel Beschwerde einlagen - einer der auszuwählenden Gründe ist, dass der Artikeltext ganz oder in Teilen "gestohlen" ist. Such mal in der eBay-Hilfe.
     
  9. bass_maurice

    bass_maurice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    940
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    484
    Erstellt: 25.07.06   #9
    schweinerei das ganze hätt ja ma wenigstens fragen solln, außerdem wenn des so wie s nunmal aussieht kommerziell is dann sollte der eigenetlich auch wissen was er da so alles schönes verkauft oder?
    berschwerde einlegen geht irgendwie dauert aber immer voll lange hab ich gehört...also bringts nich wirklich was...außedem müsste man wissen ob s ein urheberrecht für solche threads gibt...
     
  10. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 25.07.06   #10
    Johannes hat vor einigen Monaten gesagt (Im Bezug auf die Cudo-Geschichte) das abgeschickte Beiträge nicht mehr dein geistiges Eigentum sind.
    Paar Zitate von reteep dazu:
    https://www.musiker-board.de/vb/board-mecker-ecke/98825-reteep.html?highlight=eigentum#post1120667
    https://www.musiker-board.de/vb/boa...-wieder-2.html?highlight=eigentum#post1118560 + Kommentar von Johannes
    https://www.musiker-board.de/vb/all...serglas-4.html?highlight=eigentum#post1113545

    Ebenso hat Johannes erzählt, dass Ebayhändler sehr gerne Texte und Bilder von MS und sicher auch aus dme Board übernehmen. Kein Wunder, so häufig wie das Board bei Google vorkommt wenn man nach Hölzern und andere Musikspezifischen Sachen sucht.
     
  11. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.536
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 25.07.06   #11
    Zur allgemeinen Erhellung des Sachverhaltes möchte ich mal zwei Links anführen (Achtung: keine Orignal-Quellen, sondern wikipedia eben):
    Deutsches Urheberrecht - Wikipedia
    Zitat - Wikipedia (zum Zitatrecht)

    Wie meistens so im öffentlichen Recht ist es alles nicht so ganz einfach und eindeutig ...
     
  12. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 25.07.06   #12
    zum copyright von solchen dingen: dieses entsteht im augenblick, in dem der text geschrieben wurde, unabhängig davon, wo das publiziert wurde (hier sind die urheberrechtsgesetze in ö + d meines wissen nach gleich). das heißt: der typ, der das auf ebay kopiert hat, hat auf jeden fall einmal das urheberrecht des verfassers verletzt. das ist unbestritten, noch dazu wo die beweislage (übernmommene rechtsschreibfehler) so eindeutig ist.

    wie das ende der rechtsverletzung durchzusetzen ist, ist natürlich eine andere frage. rein theoretisch gibt es die möglichkeit einer unterlassungsklage, aber das wär wohl ein bissl viel des guten (außer der macht das regelmäßig und systematisch).

    ein schreiben wär aber auf jeden fall angebracht, entweder vom autor oder von den moderatoren, am besten von beiden.
     
  13. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 25.07.06   #13
    Ich habe mich jetzt an ebay gewandt und den Sachverhalt geschildert. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten, jedoch bin ich guter Dinge.

    Ich möchte auch nicht rechtlich, also sprich gerichtlich oder so dagegen vorgehen, aber es ärgert mich eben.

    Ein Schreiben an den Anbieter wird noch folgen, werde mich schnellstmöglich hinsetzten und was ausarbeiten. Wenn sich ein Mod. einschalten möchte soll er sich bitte kurz bei mir melden.
     
  14. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 25.07.06   #14
  15. Mad*

    Mad* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.06
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    1.714
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    5.075
    Erstellt: 25.07.06   #15
    Ich sehe auch noch grade dass das ein Power-Seller ist, daher darf man von einem Musik-Geschäft ausgehen ... sollten die eigentlich besser wissen dass das ärmliche Methoden sind :rolleyes:
     
  16. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 25.07.06   #16
    IMPRESSU

    guitar-bass-shop.de

    HeKe Vertrieb
    Steuernummer: 44/121/08103
    Inhaber und Geschäftsführer:
    Hermann Kempf

    Anschrift:

    Wilhelm-Raabe-Straße 1
    31675 Bückeburg

    Tel: 0172-5430991

    Tel: 05722 893766
    Fax: 05722 893768
     
  17. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 25.07.06   #17
    Ich würd sagen wenn die nich kapitulieren wollen schreibt jeder denen ne Mail =D

    Aber Zitathäckchen oder so einfügen ist doch nich zu schwer...ansonsten sollen die sich gefälligst was aus Wikipedia raussuchen ^^
     
  18. yestergrey

    yestergrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    276
    Erstellt: 25.07.06   #18
    Der Typ hat scheinbar allgemein ein paar Probleme mit seinen Beschreibungen.

    Und dazu dann dieses Bild:

    http://www.guitar-bass-shop.de/Gitarren/WAS-ITA500_14.JPG

    Der wiederspricht sich also auch noch selber in deinen Artikelbeschreibungen.
     
  19. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 25.07.06   #19
    bei eBay wurden doch schon ein paar Menschen verklagt weil sie Beschreibungen von Herstellerseiten kopiert hatten. Stand mal in unsere Fernsehzeitung. Da gibts sogar irgendein Tool das verhindert das bei einer eBay Auktion dein Text kopiert wird. Da griegt man dann irgendwie eine Mail oder so ähnlich....
     
  20. The Dude

    The Dude Threadersteller HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 25.07.06   #20
    ich will niemanden verklagen, das ist mir die Sache nicht wert.

    Ich will aber erreichen, dass solche Leute möglichst keine Geschäfte, zumindest mit den Leuten hier im Forum, mehr machen.

    Hab das denen übrigend auch geschrieben und ich hoffe, ihr enttäuscht mich nicht.;)

    Übrigens: Wer möchte darf denen ruhig auch die Meinung sagen, habe nichts dagegen...
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping