Ich habe Klaus auch NICHT so verstanden, dass informative Beiträge über Gitarren, TEchnik etc. uninteressant sind.
Damit sind die von ihm genannten "Laber-Threads" ganz sicher nicht gemeint, sondern eher, dass es eben ein recht großes Missverhältnis gibt zwischen fachlichen Interessen und gewissen Threads, die sich eben nicht wirklich auf Wesentliches stürzen.
Mal ein paar überraschende Zahlen:
Ein Thread, den ein unzufriedener User über unseren Mod Lennynero eröffnet, erreicht in 2 Tagen(!!!) 4000 voyeuristische Hits. Moment Mal: "Musiker"-Board ????? Das Thema "Peinliche Anglizismen im Board" in 3 Wochen 2800 Hits. Alles mit entsprechend vielen Posts.
Und die Gegenrechnung:
Ein "Gitarren-Bending"-Workshop kommt in 366 Tagen(!) auf 1800 Hits - immerhin. Statistisch Hochgerechnet hätte der "Lenny-Thread" im selben Zeitraum allerdings 730.000 erreicht...
Ein Workshop "Grundlage - Harmonieaufbau" wird in 9 MOnaten(!) gerade mal 500 Mal angesehen -

. Aber jeden Tag wird X nach solchen Dingen aufs Neue gefragt.
Ist eben ein Forum, wo sich zu 2/3 Leute bis 20 J. tummeln - und zudem kein Wikipedia...
Wie gesagt, ich beschwer' mich da nicht drüber, sondern freue mich über die 1800, die davon profitiert haben.
Aber es zeigt das, was Klaus sagt - und weshalb ich ihm auch voll zugestimmt habe:
Themen, die u.U. wenig oder gar nicht musikrelevant sind, ziehen die Leute massenhaft an, zum Teil wie Misthaufen die Fliegen (sorry!). Und dort, wo es um Wesentliches geht - oder gehen könnte - herrscht oft genug Flaute. Da macht man sich schon mal einen Gedanken. Oder zwei.
Man musss sich "seinen" Teil vom Forum nehmen. Alles andere frustet auf Dauer.