Musiker mit gutem Gehör an die Front :)

Froop
Froop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.15
Registriert
12.03.11
Beiträge
373
Kekse
350
Hallo :)

Mein post dreht sich um die Musik, welche in dem Folgenen Werbespot zu hören ist.

http://www.youtube.com/watch?v=mSSw7dIqbPs

Ich denke nicht das es irgendein "richtiges" Klavierstück ist (wenn doch, welches?), sondern ein kurzes, extra für diese Werbung arrangiertes Stück.

Kann jemand "raushören" wie es gespielt wird oder sogar die Noten dazu notieren?

wenn ja wäre cool, wenn nicht, hab ich pech :D


lg Froop
 
Eigenschaft
 
Kann jemand "raushören" wie es gespielt wird oder sogar die Noten dazu notieren?
Das ist eine äußerst mühselige und anstrengende Arbeit. Deswegen wird das wohl niemand für nix und freiwillig auf sich nehmen.

Abgesehen davon kannst Du das selbst machen:

1. Lade Dir ein kostenloses Programm zum Abgreifen der YOUTUBE-Audiodatei ´runter. Das gibt es bei www.youtube-mp3.org, deutschsprachig.
2. Lade Dir mit diesem Programm die Musik auf Deine Festplatte.
3. Lade Dir bei www.chip.de das Programm "BestPractice" herunter. Ist auch gratis und deutschsprachig.
4. Öffne mit diesem Programm die Datei auf Deiner Festplatte. Mit "BestPractice" kannst Du jetzt die Musik in extremer Langsamkeit - Ton für Ton - ablaufen lassen und sie so Ton für Ton heraushören und in Noten oder sonstwie aufschreiben.

Das Nervige dabei ist die Stimme. Die stört total und macht es schwierig, sich auf die Musik zu konzentrieren. Da musst Du durch.

Es ist mühsam und lehrreich, man lernt, genauestens hinzuhören.
Viel Erfolg und viel Spaß dabei.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Steuererklärung machen :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist eine äußerst mühselige und anstrengende Arbeit. Deswegen wird das wohl niemand für nix und freiwillig auf sich nehmen.
Ist das nicht schlicht und einfach | Hm | A | G maj7 | ?
Etwas Geklimper dazu in Form von Akkordbrechungen und fertig.
 
@ BinaryFinary: Nicht ganz :rolleyes:

Intro: | Hm | A | Em | Em |

Dann kommen die Brechungen mit folgendem Bass:
| h | a(schlecht hörbar) | g | e |
Dabei wird das fis in der Mittelstimme immer wieder angespielt, wodurch der Gmaj7 entsteht.

Wenn man das in Harmonien ausdrücken will:
| Hm (add9 im Brechungslauf) | Hm/a (add9 im Brechungslauf) | Gmaj7 bzw. Hm/g | Hm/e

Zum Schluss dann: | Hm | G | D | (und an der Stelle ist die Musik zu Ende)
 
Vier Akkorde zu identifizieren=herauszuhören geht schnell. Auch meiner Ansicht nach genügt das eigentlich, plus
Etwas Geklimper dazu in Form von Akkordbrechungen
Mir wäre das genug.

Nur wenn man sich in das Stück "verguckt" hat und es genau wissen will und
sogar die Noten dazu notieren
will,
kommt man nicht umhin, zu transkribieren.

Dafür gibt es noch keine App für´s Iphone. Dazu braucht man Ohren, gute Ohren.

CW
 
Dafür gibt es noch keine App für´s Iphone. Dazu braucht man Ohren, gute Ohren.
Auch mit guten Ohren hilft eine gute Software ungemein. Ich nehme Transcribe! von Seventh String Software. Genial zum fairen Preis. Marker setzen, Loopen, Geschwindigkeit reduzieren, mit EQ Störendes eliminieren... Das kann zwar jeder Sequencer auch, aber mit Transcribe geht es einfach, komfortabel und schnell. (Am häufigsten benutze ich die Software zum Üben mit Playalongs).

Wenn ich da an meine Jugendtage zurück denke, ein Spulentonband das einzige Hilfsmittel. Die Geschwindigkeit konnte man immerhin halbieren, was aber den Klang ziemlich negativ beeinflusste, eine Oktave niedriger... :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch mit guten Ohren hilft eine gute Software ungemein
Da stimme ich zu!
Ich benutze "BestPractice". Das hat die Features, die Du aufgezählt hast, auch alle und dann noch den kleinen und schönen Vorteil, dass es nix kostet.

Früher habe ich alles von der Schallplatte abgehört. Wenn ich mit einer Transkription fertig war, war die Schallplatte durch das dauernde Aufsetzen der Nadel mitten zwischen die Rillen hinüber.....
Das kommt mir heute vor wie Geschichten aus dem Paläozän.

CW
 
Und noch früher saßen die Musiker abends an einem bestimmten Tag in der Woche zu einer bestimmten Uhrzeit am Radio, weil da die einzige Jazzsendung kam. Und hinterher liefen die Telefone heiss: Hey, hast Du gehört was da im Takt dreizehn bei dem einen Stück von Charlie Parker war? Ne b9 oder was?

Viele Grüße,
McCoy
 
Hey, hast Du gehört was da im Takt dreizehn bei dem einen Stück von Charlie Parker war? Ne b9 oder was?

Ich würde mir wünschen, ich hätte wen zum Anrufen, mit dem ich SO EINE Unterhaltung sinnvoll führen kann ... :)

Aber mal im Ernst: Moderne Software erleichtert das Transkribieren ungemein. Keine Frage. Auch ich habe noch die LP-Zeit transkribierend miterlebt ... mitERLLITTEN ...

Aber, so umständlich und mühsam das auch war damals, es hat mir unendlich viel gebracht. Natürlich auch viele Frustrationserlebnisse, aber vor allem die Fähigkeit, sich auf das (gehörmäßig) Wesentliche zu fokussieren und unwichtiges auszublenden, und natürlich überhautp eine Unzahl von AHA-Erlebnissen, die man unweigerlich erlebt, wenn man den Großen so (genau) zuhört ...

Thomas
 
@Dromeus:

Ich korrigiere mich:
"Transcribe" ist deutlich besser als "BestPractice".

CW
 
Hier die Noten, müsste ungefähr so stimmen.
Leider hab ich kein richtige Notenprogramm und deswegen sind die Noten so komisch notiert.
Hab das was ich mit der Linken hand spielen würde mal mit Blau gekennzeichnet :D

NOten werbung.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben