Musiker-Wiki

Wir haben die offizielle Verlinkung allerdings entfernt, weil das Wiki mehr interesse bei Spammern als bei Usern fand :(
Was schade ist, weil das Musiker-Wiki eine echte Alternative gewesen wäre zur Wikipedia, die längst beherrscht wird von einer kleinen, selbstherrlichen eingeschworenen Poweruser-Kaste, die ganz allein bestimmt, was richtig (und wichtig) ist, und welche Edits letztendlich übernommen werden. Das Musiker-Wiki habe ich immer betrachtet als (im Aufbau befindliches) Nachschlagewerk, das auf Musik- und Musikerthemen spezialisiert ist und auch nur von Leuten gepflegt wird, die mit Musik zu tun haben und daher mit dieser Materie vertraut sind, und nicht als allumfassende und entsprechend zu reglementierende Enzyklopädie, in der Leute das Sagen haben über Themen, von den sie gar keine Ahnung haben.

Übrigens, kann es sein, daß das Musiker-Wiki technische Schwierigkeiten hat?
Code:
Musiker-wiki has a problem

Sorry! This site is experiencing technical difficulties.

Try waiting a few minutes and reloading.

(Can't contact the database server: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111 (213.133.99.169))
Ihr habt doch das Wiki jetzt nicht dem Verfall preisgegeben, oder?


Martman
 
Würd mich auch wundernehmen, hab nämlich erst jetzt realisiert dases das gibt! :redface:
 
Gibt wieder eine neue Fehlermeldung:

Musiker-wiki has a problem

Sorry! This site is experiencing technical difficulties.

Try waiting a few minutes and reloading.

(Can't contact the database server: Host '213-133-99-170.clients.your-server.de' is not allowed to connect to this MySQL server (213.133.99.169))


Martman
 
Gibt wieder eine neue Fehlermeldung:

Das isses ja, das Ding dümpelt dahin und macht zuweilen technische Probleme und darüber hinaus SEHR VIELE Spam Probleme...

Der damit verbundene Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Besucherzahl :(
 
hab den thread eben erst endeckt. mal ne andere Frage? lohnt der aufwand und das unterhalten eines egenen auf musik bezogenen wikis wirklich? wenn ich nicht weiß was zb ein interface ist oder sowas kann ich das doch auch mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit bei wikipedia finden.

bis das eigene wiki soweit mit wissen befüllt ist, vergeht einiges an zeit. ich denke nicht dass der aufwand lohnt.

die idee ist natürlich und wenn irh schon dran arbeitet wär es auch mies das ganze jetzt aufzugeben. ich habe wie bereits erwähnt, den thread eben erst entdeckt.
 
Das isses ja, das Ding dümpelt dahin und macht zuweilen technische Probleme und darüber hinaus SEHR VIELE Spam Probleme...

Der damit verbundene Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der Besucherzahl :(
Gut, jetzt, wo es keinen Link mehr gibt, weiß endgültig niemand mehr, daß es ein Wiki gibt.

In einem Wiki, in dem ich aktiv bin (auch MediaWiki übrigens), ist es so, daß nicht nur Gäste kein Schreibrecht haben, sondern Mitglieder vom Admin manuell freigeschaltet werden müssen. Man könnte es eventuell so einrichten, daß ein Musiker-Wiki-Mitgliedschaftsanwärter schon Mitglied im Musikerboard mit n Postings sein muß, um einigermaßen sicher vor Spambots und menschlichen Spammern, die mit Musik nichts zu tun haben, zu sein. Allerdings wäre das dann wieder aufwendig, das stimmt...

wenn ich nicht weiß was zb ein interface ist oder sowas kann ich das doch auch mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit bei wikipedia finden.
Mit Nichten und Tanten. In der Wikipedia gibt es etwas, das sie Notability nennen. Wenn es nicht erwähnenswert ist, fliegt es raus. Nicht nur gibt es genügend Detailthemen im Musikbereich, die definitiv nicht in die Wikipedia (mit dem Selbstverständnis, die Online-Antwort auf den Brockhaus zu sein) passen, sondern die Wikipedia wird heutzutage beherrscht von einer kleinen, einge(ver)schworenen Kaste von Administratoren und registrierten Editoren, die ganz alleine entscheiden, was in die Wikipedia darf, was nicht, und was wieder rausfliegt.

Außerdem sind spezialisierte Wikis übersichtlicher und können sich eher an eine bestimmte Zielgruppe (hier Musiker) wenden.

Klartext:
  1. Im Musiker-Wiki steht, was die Benutzer eingetragen haben. In der Wikipedia steht, was die Admins drin stehen haben wollen, ob sie Ahnung von dem Gebiet haben oder nicht. Ich wage zu behaupten, daß nicht selten das Erstere zuverlässiger ist.
  2. Das Musiker-Wiki konnte man noch bearbeiten, als es noch funktionierte, und könnte es heute noch, wenn es funktionieren würde. Die Wikipedia nicht, wenn du nicht zur erlauchten Oligarchie der Admins und Adminfreunde gehörst.
  3. Die Wikipedia ist zu generell. Wenn du etwas über Musik wissen willst, schlägst du doch auch in einem entsprechenden Musikfachbuch nach und nicht im Bertelsmann-Lexikon, oder?
  4. Artikel im Musiker-Wiki kann man auch so aufbauen, daß sie für den Einsteiger in dem Gebiet verständlich sind, während Artikel in der Wikipedia aussehen müssen wie aus einem kommerziellen, gedruckten Lexikon.


Martman
 
Moin,
ich melde mich mal wieder zu Wort und dieses mal fällt es mir alles andere als leicht, zu schreiben, was ich sagen will...
Da ich ja bekanntermaßen ein bisschen ein gallisches Dorf gespielt habe und täglich nachgeguckt habe, ob mal wieder ein Spammer sich über unser kleines, aber feines wiki, welches ich nun auch nicht unwesentlich mit aufgebaut habe (zumindest, was den Inhalt angeht), hergemacht hat, habe ich sehr direkt gesehen, als das musiker-wiki das erste mal diesen Fehler anzeigte. Da dieser Fehler nun schon seit über zwei Monaten dort zu sehen ist und aus der Userbase offenbar niemand außer Martyman diesen Fehler bemerkt hat (zumindest schrob niemand anders über diesen Fehler, so weit ich das sehen kann), würde ich vorschlagen, dass das musiker-wiki offiziell eingestampft wird. Denn für die paar Zugriffe, die getätigt werden (von denen ich vermutlich alleine 95% bei meinem täglichen Kontrollgang ausmache) den Webspace und die Domain zu unterhalten, halte ich für fraglich.
Ich wiederhole: Ich habe diese Entscheidung, dies zu schreiben, schweren Herzens gemacht, aber letztenendes ist das wiki nun leider nicht das geworden, was sich alle Beteiligten erhofft hatten. Woran das genau lag, ob der kleine wiki-war am Anfang des Wikis daran nun Schuld trägt, oder nicht, ist ja auch letztenendes egal. Fakt ist: Es ist schon voller Spinnweben und knarzender Türen und außer dem alten Wächter, der mehr aus Gewohnheit, denn aus Notwendigkeit durch die Gänge streift, hält sich so gut wie niemand mehr dort auf!

Wollte das ursprünglich per PN an die Hofmänner/Andi schicken, aber da ja nun doch jemand den Fehler bemerkt hat, dachte ich, dass eine öffentliche Diskussion zu dem Thema evtl. angebrachter wäre!
 
Ich wiederhole: Ich habe diese Entscheidung, dies zu schreiben, schweren Herzens gemacht, aber letztenendes ist das wiki nun leider nicht das geworden, was sich alle Beteiligten erhofft hatten. Woran das genau lag, ob der kleine wiki-war am Anfang des Wikis daran nun Schuld trägt, oder nicht, ist ja auch letztenendes egal. Fakt ist: Es ist schon voller Spinnweben und knarzender Türen und außer dem alten Wächter, der mehr aus Gewohnheit, denn aus Notwendigkeit durch die Gänge streift, hält sich so gut wie niemand mehr dort auf!
Wenn ich mal bedenke, dass ich erst jetzt auf ein Wiki überhaupt aufmerksam geworden bin, so kann ich mir an den Fingern abzählen, warum das denn so ist.

Und jetzt wo ich erst einmal wieder weiß, dass es ein Wiki gibt, wäre ich auch bereit, darin zu schreiben. Hier gibt es zwar böse Zungen die behaupten "pah, dazu gibt's Wikipedia!", aber ich denke, wie bei diesem Olympus-Wiki könnte man doch viel mehr Informationen zu verschiedenen Themen posten, die es gar nicht in die Wikipedia schaffen würden?!
Grüße
 
dito, auch wenn gesagt wird dass nach der Registrierung erst die Stickies gelesen werden sollten tun dies die wenigsten. Ich habe auch gerade erst von der Wiki erfahren, wäre öfters dagewesen hätte ich gewusst dass diese überhaupt existiert. Leider kann ich nicht beurteilen wie groß der Verlust für die Community ist, aber schade ists trotzdem, gerade jetzt hätte ich gerne mal hineingeschaut...
 
dito, auch wenn gesagt wird dass nach der Registrierung erst die Stickies gelesen werden sollten tun dies die wenigsten. Ich habe auch gerade erst von der Wiki erfahren, wäre öfters dagewesen hätte ich gewusst dass diese überhaupt existiert. Leider kann ich nicht beurteilen wie groß der Verlust für die Community ist, aber schade ists trotzdem, gerade jetzt hätte ich gerne mal hineingeschaut...

Genau das.
Unter "wichtige Links" steht das Wiki noch nicht einmal.. :bad::bad::bad:

Grüße
 
Ich muss sagen, dass ich auch erst durch einen dieser Musiker-Wiki Problem Threads auf das Wiki aufmerksam geworden bin! Hab es mir dann auch mal angeschaut, war aber dann auch ziemlich enttäuscht, da es dort nicht wirklich viele Infos gibt mMn.

Wäre es nicht möglich, hier im Board eine Verlinkung einzufügen, so wie zum Beispiel der Flohmarkt es auch hat? Ich denke dadurch hätte die Seite sehr viel mehr Besucher und würde auch besser mit Infos gefüllt werden!
 
Ok, wusst ich nicht.....

Vielen Dank für den Hinweiß:great:
 
Ok.

Hat noch niemand darüber nachgedacht, das Schreiben vom Wiki nur für Benutzer zugänglich zu machen? Dann kann man daran arbeiten, es auch veröffentlichen, nur wird kein Opfer für Spammer. (oder viel weniger)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben