Musiker-Wiki

Ok.

Hat noch niemand darüber nachgedacht, das Schreiben vom Wiki nur für Benutzer zugänglich zu machen? Dann kann man daran arbeiten, es auch veröffentlichen, nur wird kein Opfer für Spammer. (oder viel weniger)

Grüße

Die Idee ist leider gescheitert.

Es macht ja durchaus Spaß, eine erfolgreiche Site wie das Musiker-Board zu betreiben, aber bei Musiker-Wiki ist es definitiv viel mehr Arbeit, als der Traffic rechtfertigt.

Das liegt mMn daran, dass das Musiker-Wiki von Anfang an einen schlechten Start hatte, weil ein kleiner Club User des Musiker-Boards damals (unterstützt von einigen damaligen MODs) versucht hatten, paralell ein vom MB unabhängiges Wiki zu launchen, dass allerdings mit der Power des MB angeschoben werden sollte.

Dieser Krieg hat beiden Wikis die dringend zum Überleben nötige Kraft entzogen, so dass sie beide heute unbedeutend sind.

Ich bedanke mich nochmals bei den Leuten, die das damals ruiniert haben und auch im nachhinein noch mal: NEIN, wir werden mit den im MB mühsehlig über Jahre gesammelten Kräften keine fremden Projekte anschieben, damals nicht, heute nicht und auch in Zukunft nicht.

In ein paar Wochen gibt es eine deutliche Umstrukturierung und Erweiterung des MB, aber auch in dem neuen Konzept spielt das Wiki eine unbedeutende bis keine Rolle.
 

Das Anfangs nur registrierte User Artikel Editieren & Erstellen konnten.

@Johannes: Deswegen ja mein Vorschlag, dass dem wiki jetzt endgültig der Gnadenschuss gegeben wird und es einfach endgültig gelöscht wird samt der Domain, da ich schätze, dass ein erneuter Anlauf nicht geplant ist.
 
Ich würde ja vorschlagen, daß statt dessen das andere Musikerwiki weiter gepflegt wird. Würde, weil ich schon versucht hab, mich da zu registrieren, meine Registrierung aber nie durchgekommen ist. Wahrscheinlich ist das Wiki genauso tot wie unseres, und wir haben keine Alternativen mehr zu den selbstgefälligen Plutokraten der deutschen Wikipedia.


Martman
 
Wahrscheinlich ist das Wiki genauso tot wie unseres, und wir haben keine Alternativen mehr zu den selbstgefälligen Plutokraten der deutschen Wikipedia.

Ja, da läuft auch nix. In dem "anderen" Musikerwiki gibts nichmal die Artikel "Gitarre" oder "Bass".
 
Sie sind beide mausetot, doch da das musiker wiki (ohne Leerzeichen lässt es sich hier nicht schreiben) nix mit den Betreibern dieses Boards zu tun hat, können wir hier nur über das Schicksal des musiker-wiki entscheiden. Und da bin ich immer noch der Meinung, dass es schlicht endgültig gelöscht wird. Es ist nirgendwo mehr verlinkt und doch ohnehin nicht mehr erreichbar seit bald schon drei Monaten, wo ist also das Problem, es einfach endgültig in die ewigen Jagdgründe zu befördern? ;)

Dass musiker wiki tot ist, muss der Betreiber (NICHT thomann, wie man evtl. denken könnte wegen der Danksagung. die Erwähnung von thomann dort ist eine längere Geschichte...) schon selbst feststellen und dann über das Schicksal entscheiden
 
Übrigens bin ich inzwischen erfolgreich im "Musikerwiki ohne Bindestrich" registriert und aktiviert. Ich mußte allerdings eine andere Mailadresse angeben, entweder hat die Datenbank (die laut dem Betreiber, den ich händisch anmailen mußte, einen weg hatte) was mit meiner alten Adresse versaubeutelt, oder irgendein Spamfilter läßt GMX als Mailhoster nicht zu. Jedenfalls kann ich jetzt das Wiki editieren. Und ich werde es auch tun, denn spezialisierte Wikis sind mir immer lieber als die Wikipedia, wo Artikel von Leuten kontrolliert werden, die von der Materie gar keine Ahnung haben und einfach nur irgendwelche Machtgelüste ausleben wollen, die andersrum aber ganz dicke mit den Admins sind.

Vielleicht ist das der Grund, warum das "Musikerwiki ohne Bindestrich" kaum Beteiligung hat: Die Zahl der Leute, die es editieren können, lassen sich mit den Fingern einer Hand abzählen, weil wohl jahrelang nicht eine Neuregistrierung durchgekommen ist.

vielleicht könnte man ja den Inhalt des ex-Wiki's als Glossary in die neue Borad-Struktur integrieren!? Dann wären die Informationen nicht gänzlich verloren und die Arbeit die dahinter steckt auch nicht vergebens.
Keine gute Idee. Der Inhalt eines Wiki ist ja immer im Umbruch, immer im Wandel, und Wiki-Artikel sind nie ungültig. Im Musiker-Wiki mit Bindestrich werden sich haufenweise Stubs, faktische Fehler und Artikel mit allenfalls Entwurfsqualitäten finden, die dann als Enzyklopädie herhalten müssen.


Martman
 
Um es kurz zu fassen: Beide Projekte sind mausetot, auch wenn es einige Angehörige, so wie es scheint, nicht wahrhaben wollen! ;)
Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass endlich mal die Domain und das musiker-wiki endgültig gelöscht werden sollten, denn kein Wiki macht immer noch einen besseren Eindruck, als ein wiki, was bald ein Jahr lang defekt ist!
 
Um es kurz zu fassen: Beide Projekte sind mausetot, auch wenn es einige Angehörige, so wie es scheint, nicht wahrhaben wollen! ;)
Fragt sich nur, woran das liegt. Meines Erachtens wäre es schon sinnvoll, ein spezielles, von der Wikipedia unabhängiges Wiki allgemein und gleichzeitig speziell für Musiker zu haben, das weder den Anspruch eines Online-Brockhaus ("Das ist nicht notable!") hat noch von selbstgefälligen Admins und einer noch selbstgefälligeren Editorenelite beherrscht wird, die sich über Artikel und Themen zu entscheiden anmaßen, von denen sie gar keine Ahnung haben.

Die Probleme, die ich sehe:
  • Wikis werden einfach in die Landschaft geworfen nach dem Motto: "Hier habt ihr, macht mal!" Keine Struktur, kein gar nix. Unterm Strich keine gute Grundlage. Sieht man im Musikerwiki ohne Bindestrich schon an den Kategorien.
  • Dünne Besetzung mit Teil-Teilzeitadmins, die teilweise Ewigkeiten nicht erreichbar sind und binnen weniger Monate total verdrängt haben, daß sie Wiki-Admins sind. Passiert sehr vielen Spartenwikis.
  • Daraus resultierende technische Schwierigkeiten, deren Behebung eine Frage des Schicksals ist. Man kann sich nicht registrieren oder nicht editieren, womöglich nicht mal lesen, weil die Datenbank im Eimer ist, Admins sind nicht erreichbar oder reagieren nicht, und schon kann man das Wiki eigentlich vergessen.
  • Nur sehr wenige aktive Editoren. Mangels Werbung kennt kaum jemand das Wiki, also verirrt sich kaum jemand dahin, und erst recht registriert sich keiner. Außerdem gibt es unter den Leuten, die das Wiki finden, nur wenige, die sowohl fürs Wiki sinnvolles Wissen haben als auch die Markup-Sprache beherrschen, um Artikel zu schreiben/zu editieren, als auch überhaupt die Bereitschaft, am Wiki mitzuarbeiten. Ich meine, wieviele Wikis gibt es, in denen 80% der Artikeländerungen oder mehr vom Admin gemacht wurden, weil sonst keiner da ist?
  • Mangels Personal allgemeiner Mangel an Koordination (Kategorien, Strukturierung, Vorlagen etc.).
  • Kaum Besucher, weil kaum die Werbetrommel gerührt wird (wodurch viele nicht mal wissen, daß es außer der Wikipedia auch noch andere Wikis gibt).
  • Zuviele Konkurrenzprojekte mit derselben Zielsetzung und derselben Zielgruppe, die womöglich auch noch zuviel Zeit und Energie mit Antiwerbung verplempern.
  • Entweder ein Spamproblem, weil neue Benutzer sich selbst freischalten können und gleichzeitig kaum jemand da ist, um die Unmengen an Spam zu löschen, oder eine ewig lange Wartezeit aufs Freigeschaltetwerden durch die Admins.

Ich meine, was gibt es denn an Alternativen? Wikipedia? Außer der omnipräsenten, omnipotenten, gottgleichen™ Herrscherkaste sehe ich bei der Wikipedia als Nachteil, daß sie wirklich als Enzyklopädie für alle Welt dienen soll, quasi ein Online-Brockhaus. Somit kann man Artikel nicht zielgruppengerecht zubereiten und auch nicht so ins Detail gehen, wie es manchmal sinnvoll wäre. In einem spezialisierten Wiki könnte man Artikel für Musiker schreiben und sie z. B. so auslegen, daß Musikernewbies genau die Informationen erhalten, die sie brauchen, und zwar so zubereitet, daß der Musikernewbie sie versteht. Das kann und will die Wikipedia nicht bieten.


Martman
 
Volle Zustimmung in allen Punkten, ohne Frage! Nur... was tun? ;)
 
Die beste Idee, die ich habe, wäre, ins Wiki ohne Bindestrich einzufallen und dem Laden neues Leben einzuhauchen versuchen. Wie gesagt, ich bin inzwischen registriertes und voll freigeschaltetes Mitglied. Könnte allerdings schwierig werden, wenn der Admin wenig Zeit hat und das Wiki durch ein überrestriktives Spamfilter für Faule gesichert ist, das etliche Freemailer pauschal ausschließt (ich habe da so einen Verdacht, kann es aber nicht zweifelsfrei beweisen, kann auch eine Datenbankmacke gewesen sein).


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben