Musikerinnen in der Band

von Hotspot, 29.07.10.

Sponsored by
Gravity Stands
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    6.049
    Ort:
    Ennerweh
    Kekse:
    33.677
    Erstellt: 29.07.10   #1
    Hallo,

    ein Interview im aktuellen Rolling Stone mit Jack White brachte mich darauf, darüber nachzudenken, ob und wie anders sich die musikalische Zusammenarbeit mit Musikerinnen in den meist männerdominierten Rockbands gestaltet.
    Jack White war der Meinung, dass er bei der Arbeit mit Musikerinnen recht schnell auf eine höhere Ebene musikalischen Verständnisses kommt und insgesamt inpirierter arbeiten kann.
    Bei Männern gäbe es üblicherweise zunächst mal ein Haufen "Ego-Krams" weg zu räumen, bevor man musikalisch voran kommt. Außerdem fühle sich die musikalische Arbeit mit (männlichen) Musikern immer gleich an, egal mit wem er zusammen arbeitet.

    Ich fand das interessant und bemerkenswert. Von meinen (nicht vielen) Erfahrungen mit Musikerinnen (ausschließlich Sängerinnen) sind mir im Gedächtnis geblieben:

    - schnelle Auffassungsgabe, um was es musikalisch geht
    - immer eine gewisse inspirierende Spannung zwischen den einzelnen Leuten der Band, wenn eine Musikerin dabei ist
    - gerne Selbstunterschätzung der eigenen Persönlichkeit der Musikerin, dadurch ist das Selbstvertrauen immer etwas gehemmt
    - Verlässlichkeit war immer ein eher kritisches Thema meiner Erfahrung nach - was soweit ging, dass wir zu einem Gig mal komplett sitzen gelassen wurden und den Gesang komplett selbst übernehmen mussten
    - weniger "Band-Loyalität", d.h. es wurd auch schnell mal alles hingeworfen

    Ich möchte das jetzt hier nicht verallgemeinern, das sind halt meine persönlichen Erfahrungen.
    Wie sind Eure dazu?
    Insgesamt finde ich es schade, dass es im Rock-Umfeld viel zu wenige Musikerinnen gibt, auch wenn ich nach den teilweise nicht immer erbaulichen Erfahrungen vor einigen Jahren nicht mehr sehr intensiv nach ihnen gesucht habe.

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. vanderhank

    vanderhank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.08
    Zuletzt hier:
    13.01.21
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Dem Raul seine frühere Stadt
    Kekse:
    33.705
  3. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.612
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    44.039
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.