Musikinstrumente im ÖPNV

  • Ersteller Ausgeruhrt
  • Erstellt am
Ausgeruhrt
Ausgeruhrt
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.01.10
Beiträge
5.747
Kekse
30.126
Heute habe ich in der Berichterstattung über das 49€ Ticket welches ja ab Montag wohl endlich in den Verkauf gehen soll, auch mitbekommen, dass da mögliche zusätzliche Regelungen thematisiert wurden.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist z.B. die Möglichkeit der kostenlosen Fahrradmitnahme in einigen Verkehrsverbünden möglich in anderen nicht.

Weis jemand, ob das auch für Musikinstrumente gilt? Wie sehen da die Regelungen in Eurem Bundesland / Verkehrsverbund aus? Bei uns in NRW wird es wohl ein Zusatzticket für Fahrräder geben.
Wenn das auch für Gitarren kommt wird die Fahrt zur Probe ja noch teurer. :redface:

Schöne Grüße vonne Ruhr
 
Gab es dazu jemals eine Regelung? Fahrradmitnahme war immer kostenpflichtig, Instrumententransport nie. Warum sollte sich das ändern? Auch Reisegepäck darf so mitgeführt werden. Jedes Gepäckstück separat bezahlen zu müssen, würde den ÖPNV ad absurdum führen.
 
Fahrradmitnahme war immer kostenpflichtig
Nein, das ist je nach Verkehrsverbund unterschiedlich. Wie schon gesagt, in NRW (zumindest hier im Rheinland) braucht man ein Fahrradticket, im Rhein-Main-Gebiet war das früher immer kostenlos (wie es heute ist, weiß ich nicht). Typische deutsche Föderalität halt :rolleyes:
 
Im Ruhrgebiet ist die Mitnahme eines 1x12 Combos kostenlos. Für größere Amps braucht man ein Zusatzticket.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Fahrradticket brauchst aber nicht wenn Du eine Dauerkarte wie Ticket 2000, Semester- oder Firmenticket hast. ;)
Jetzt habe ich halt die Befürchtung, dass sowas für jegliches "Sperrgut" kommt.
Am Ende kommt es noch soweit, dass Du keinen ordentliche Gitarrenkoffer mehr verwenden kannst, weil nur das Gigbag kostenfrei mifährt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Ruhrgebiet ist die Mitnahme eines 1x12 Combos kostenlos. Für größere Amps braucht man ein Zusatzticket.
Siehste, das meine ich, da geht es doch schon los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte bitte mit meiner Orgel zusteigen. Könnten sie mir bitte behilflich sein? :D ich glaube Probleme gibt's erst ab der größe eines Schlagzeugs oder Amps. Aber da wir in Deutschland sind wahrscheinlich eher nicht, dafür müsste es erst eine entsprechende Regelung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rhein-Main-Gebiet war das früher immer kostenlos
Im VRN (Rhein-Neckar, Mannheim, Heidelberg, Mosbach, Kaiserslautern) kostet Fahrrad zwischen 6:00 h und 9:00, ansonsten ist es kostenlos.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Gitarrenmitnahme etwas kostet - das ist Gepäck…
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für größere Amps braucht man ein Zusatzticket.
wahrscheinlich ab 50 Watt, daher gibt es ja heute so viele weichgespülte 15- oder 25-Watt Amps. Fragt sich nur, ob man, wenn man den UA OX drauflegt als „unter 50 Watt“ durchkommt 😎🤪🤔
 
Du bist herzlos. 😓

Noch schlimmer ist das ja bei den Akustikgitarren (@ Peter55 bitte nicht verschieben).
Stell Dir vor Du spielst eine Dreadnought und Dein Kumpel mit der Konzertgitarre reist kostenfrei. Willst Du dann auf eine Folkgitarre umsteigen oder riskierst Du es schwarz zu fahren bis der böse Schaffner mit dem Gurtmaß kommt?
 
Ich möchte bitte mit meiner Orgel zusteigen.
Orgel ist doch Schnickschnack...wirklich anspruchsvoll sind dagegen Gaffophone im ÖPNV zu transportieren:

1280px-Gaffophone_at_Musee_des_Beaux-Arts_Charleroi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Ruhrgebiet ist die Mitnahme eines 1x12 Combos kostenlos. Für größere Amps braucht man ein Zusatzticket.
D.h. ein 1x15 Bass-Combo kostet schon extra? Oder was ist mit einem 2x10 Cab? Haben die Kontrolleure auch einen richtigen Zollstock oder ein Einheitenrechner dabei? Und können die Cab & Combo überhaupt unterscheiden?
 
Ja. Aber für einen Silverface Twin wirst du zahlen müssen. Und das nicht zu knapp
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe noch ein bischen recherchiert, die Jeki-Instrumente sind wohl beim Schokoiticket mit drin.
Ok, die haben auch eher 1/2-3/4 Gitarren, Blockflöten und Triangel, selten ein Marshallfullstack dabei. :D
 
Es würde mich auf jeden Fall bedeutend günstiger kommen, wenn meine beiden Klaviertransporteure den gebrauchten Flügel, den ich in Köln gekauft habe, per 2x 49€-Ticket zu mir in den Südwesten bringen, als wenn sie den mit einem LKW abholen. :cool:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich wurde im Bus schon mal wegen meines Doppelgigbags angemacht.
Hängt aber sicher vom Tag ab.

Nicht auszudenken, wenn es einen 3-fach oder 4-fach Gigbag gäbe

Sackkarre mit der PA wird auch nicht gerne gesehen, aber meistens geduldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Les Pauls aus den 70er/80er brauchen bestimmt ein extra Ticket :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben