Musikladen bekommt Tremolo nicht eingestellt

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
eine Bekannte von mir ist mit ihrer Gitarre zu einem örtlichen Musikladen gefahren.

Das ist so ne Ibanez Gio. Auf jedenfall habe ich sie da hin geschickt, weil der STeg nicht ichtig eingestellt war. Er hängt so halb in der Luft und liegt nicht auf dem Korpus auf. ALso habe ich gesagt, ja schick die hin, die sollen hinten die Schrauben mal anziehen auf der Rückseite und gegenfalls härtere Federn reinmachen, falls es nicht reicht.

Aber die bekommen es einfach nciht hin, sie meinen das wäre normal und man könnte den STeg nicht so machen, dass er aufm Korpus schön aufliegt.

Bin ich jetzt bekloppt ? ich habe jetzt gesagt ich mach es selber. Sie war 3 mal da und die haben immer das selbe gesagt. Sehe ich das falsch? also bei meiner STrat kann ich den Steg so einstellen, dass er wunderbar auf dem Korpus anliegt und nicht irgendwie 3 cm über dem Holz schwebt. Es scheint kein wirkliches Floyd Rose zu sein sondern eher so ein zwischen ding aus Strat und Floyd. Ich habe jetzt gesagt ich mach das selber. Ic besorg mir starke Federn und stell das ding ein.

Habe ich was übersehen? zu weit aus dem Fenster gelegt?
 
Eigenschaft
 
Man kann ein Vintage-Tremolo oder die Ibanez-Version davon schwebend einstellen, damit man auch nach oben vibrieren kann.
Wenn deine Bekannte es aber ausdrücklich aufliegend haben will, sollte auch das machbar sein.
 
Würde ich jetzt so nicht sagen, dass du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast ;)

Allerdings frage ich mich, ob das Tremolo nicht tatsächlich so gehört... guck dir mal das Bild an.

Da hängt das auch son bisschen über dem Korpus. Ist denn die Saitenlage davon irgendwie betroffen? also ist sie hoch? Denn wenn nicht, dann ist das ganze doch egal oder?
 
Wenn das tremolo recht hoch liegt, kann man es nicht an den Korpus schrauben weil dann der Winkel zu steil wäre, worunter dann die Intonation leidet und sonstige Problemchen auftreten können (Radius stimmt nicht, evtl. schnarren einzelner Saiten etc.). Grundsätzlich sollte ein Tremolo daher möglichst parallel zum Korpus sein.

Das geht aber viel einfacher, mach das Federfach auf und schraube eine dünne Metall- oder Holzplatte rein als Anschlag in der gewünschten Position. Anschließend schraubst Du die Federkralle etwas tiefer rein, damit das Trem auch schön dagegen gedrückt wird und fest sitzt.

Siehe hier, so ähnlich solltest Du es machen:

axfrstp1.gif


da reicht eine einfache Platte, das mit der Schraube ist die Version die man dann noch verstellen kann und das ist bei Dir nicht notwendig.
 
Also das Tremolo darf nicht aufliegen.....

ich geh mal davon aus das es ein Wilkinson Style Trem ist. mit zwei Haltebolzen..

so wie bei meiner alten Yamaha....

es ist sogar ein gewisser Abstand zum Korpus erforderlich, damit der Winkel der Saiten zum hals und zum Sattel passt....

leider sieht mans auf dem Foto nicht so schön, jedoch kann man die geringe Distanz zum Korpus erahnen:great:
[URL=http://s8b.***.net/file/d/1687/2tss8dcd_jpg.htm][IMG]http://s8b.***.net/images/090127/temp/2tss8dcd.jpg[/URL][/IMG]
MFG
 
Sicher _darf_ es aufliegen, das ist reine Geschmacksache :) Aufliegen heißt nur hinten, nicht vorne.
 
ich finde wenn der Tremolo aufliegen würde, wäre die Saietnlage echt spitze. Deshalb habe ich mich ja gewundert, warum sie den nciht ganz runter gemacht haben. Ich denke halt das könnte man besser machen. Das der anscheinend etwas frei schweben kann ist ja auch okay solange die Saitenlage somit perfekte wäre. Gut ich bin vielleicht nicht der typ der ein tremolo zum nach oben navigieren benutzen will. Ich will den Ton tiefer machen wenn ich ihn benutze, dafür wurde er ja auch gebaut. Also mir tut es ja leid wenn ich dem Musikgeschäft unrecht getan habe, aber wenn es meine Gitarre wäre, würde ich sie so einstellen um meine Saitenlage einfach zu optimieren. Ich spiele nunmal ausschließlich Stratgitarren mit Tremolo udn da achte ich immer darauf, dass der Trem am Korpus aufliegt und nicht somit meine Saitenlage verschlechtert
 
Wenn das tremolo recht hoch liegt, kann man es nicht an den Korpus schrauben weil dann der Winkel zu steil wäre, worunter dann die Intonation leidet und sonstige Problemchen auftreten können (Radius stimmt nicht, evtl. schnarren einzelner Saiten etc.). Grundsätzlich sollte ein Tremolo daher möglichst parallel zum Korpus sein.

Das geht aber viel einfacher, mach das Federfach auf und schraube eine dünne Metall- oder Holzplatte rein als Anschlag in der gewünschten Position. Anschließend schraubst Du die Federkralle etwas tiefer rein, damit das Trem auch schön dagegen gedrückt wird und fest sitzt.

Siehe hier, so ähnlich solltest Du es machen:

axfrstp1.gif


da reicht eine einfache Platte, das mit der Schraube ist die Version die man dann noch verstellen kann und das ist bei Dir nicht notwendig.


Danke für den tollen Tipp :)
 
Also um das Zusammenzufassen:
- Ein Tremolo wurde nicht zwangsläufig dafür gemacht, den Ton tiefer zu machen, man hat das recht ihn hochzuziehen, parallel zum Urheberrecht nennt sich das Tremheberrecht und kann nicht übertragen werden.

- Wenn man das bei so nem Vintage (Ist es das nun) nicht möchte, ist es erst mal am einfachsten die Federn reinzuschrauben und zu schauen, ob die Saitenlage genehm ist. Ich hab nur eine Gitarre mit der Art Tremolo, auch "fest" gemacht und die Saitenlage ist wunderbar.

- Nichts desto trotz ist es gewöhnlich so, dass das Tremolo im allgemeinen nicht aufliegt bei Gitarren auch dieser Bauart.

Ich frag mich grad was Steve Vai machen würde, wenn er die Stange nur noch drücken und nicht mehr ziehen dürfte ;) . Alles Geschmackssache eben. Ich bräuchte überhaupt kein Trem.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben