• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musiknoten Verlag gründen

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
Hallo zusammen,

ich habe mal die suche durchforstet, aber leider nix passendes gefuden. hat sich jemand schonmal mit dem thema befasst, einen verlag zu gründen mit dem man noten veräußert? es geht dabei hauptsächlich um arrangements. klar, hierzu brauche ich dann die rechte des komponisten. aber wenn ich selbst komponiere, sinds ja meine.
aber mir gehts um das grundgerüst...

was brauche ich dazu?
was sind für anforderungen gestellt?
wenn ich ein werk eines anderen komponisten veröffentlichen will, wo bekomm ich raus was mich die rechte kosten würden?


Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
wenn ich ein werk eines anderen komponisten veröffentlichen will, wo bekomm ich raus was mich die rechte kosten würden?
Wenn er länger als 70 Jahre tot ist, dann kannst du das einfach so machen.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich bei der GEMA fragen, wobei ich mir da grad nicht ganz sicher bin, ob die zuständig sind (aber wer sonst?) weil zumindest bei ihren Preislisten finde ich auf die Schnelle nichts für dich; es geht immer nur ums Aufführen und Verfielfältigen der Musik selbst, aber nicht ums Noten drucken.
http://www.gema.de/musiknutzer/

Ansonsten wäre dieser Thread wahrscheinlich besser hier aufgehoben:
https://www.musiker-board.de/vb/f131-musikbusiness-recht/
 
würdest du den mir bitte dahn verschieben :)?
 
Kann ich leider nicht, ich bin kein Moderator :) Klick mal auf das rote Warndreieck um den Beitrag zu melden und schreib dort, dass der Thread entsprechend verschoben werden soll.
 
ich war schneller. schon verschoben :)
 
danke. aber gelesen hats leider keiner hier :-/
 
wenn ich ein werk eines anderen komponisten veröffentlichen will, wo bekomm ich raus was mich die rechte kosten würden?

Diese Rechte bekommst Du

1. wenn Du sie vertraglich vom einem Komponisten/Texter erhältst, der zuvor noch keinen Vertrag mit einem Musikverlag abgeschlossen hat. Letzeres kommt bei professionell arbeitenden Urhebern allerdings so gut wie nie vor.

2. Wenn Du sie bei dem Verlag/den Verlagen, mit denen der/die Urheber bereits einen Vertrag abgeschlossen hat/haben, zum Zwecke einer bestimmten Veröffentlichung erwirbst. Ob das möglich ist, und falls ja zu welchen Konditionen, muss in jedem Einzelfall mit dem jeweiligen Verlag gesondert verhandelt werden (Festpreis oder prozentuale Beteiligung je nach Verkauf).

Die Verlage der jeweiligen Songs müssten über die Gema rauszufinden sein, bzw. stehen die meist auf den CDs (published by oder (P))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben