Musikprogramm gesucht

  • Ersteller Wizard11
  • Erstellt am
W
Wizard11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
16.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Musikprogramm für meinen Vater. Da ich mich selbst auf dem Gebiet nicht auskenne, würde ich mich über Empfehlungen freuen. Mein Vater ist 72 Jahre alt, hat nur geringe Internet und Computerkenntnisse. Er wünscht sich ein Musikprogramm, mit dem er selber Musik produzieren kann, also Noten eingeben, bearbeiten und abspielen kann. Vor vielen Jahren hatte er sich mal das Magix Music Studio Deluxe v2000 gekauft, hat mir immer von den tollen Funktionen vorgeschwärmt, aber im Endeffekt hat er es nie benutzt. Ich bin nun also auf der Suche nach einem Programm, das in etwa dieselben Funktionen abdeckt, einfach zu bedienen ist, am besten mit Anleitung und Bedienoberfläche auf deutsch, da er kein englisch kann. Das Programm sollte Laptop tauglich sein und auf Windows 10 laufen. Muss nicht kostenlos sein, er würde bis zu 150 Euro investieren wollen.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

liebe Grüße
Kristina
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Welches Instrument spielt dein Vater (und was hat er genau)?
Im Prinzip ist ein Programm von Magix (halt neuer wie das Alte), das Richtige für Ihn, es ist deutsch, es gibt eine Menge Tutorial Videos dazu und liegt je nach Ausführung in deinem Preisrahmen.
Beispiel:
https://www.magix.com/de/musik/music-maker/?_oB=plus
Ev. benötigt er noch zusätzliche Hardware, um die erzeugte Musik aus dem Notebook auszugeben (zu Lautsprechern und Kopfhörer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihm das Magix Music Studio Deluxe v2000 gefallen hat ... es gibt die Magix Musik Maker 2021 Serie.

Da er schon das "im Endeffekt nie benutzt" hat - warum dann was anderes und womöglich komplexeres und komplizierter zu Bedienendes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du suchst ein Programm indem er klassische Noten eingeben kann welche dann wiedergegeben kann?
Oder ist Midi in Ordnung?
Möchte er die Noten via Klaviatur einspielen?
Oder ein Instrument aufnehmen.
Im Prinzip gibt es fast alles
 
Hi Ralphgue,
danke für deine Antwort! Er spielt ein klein wenig Keyboard, kenne das Modell nicht, es ist ein uraltes Yamaha Keyboard. Er befindet sich auf dem "Alle meine Entchen" Niveau, Noten lesen kann er auch nicht richtig. Ich glaube, es geht auch nicht darum, etwas mit einem Instrument einzuspielen. Er sagt, dass er ab und zu eine schöne Melodie im Kopf hat und diese gerne festhalten will, in ein Programm eingeben und so Musik komponieren möchte. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist, kann gut sein, dass er sich da etwas wünscht, das ihn eigentlich komplett überfordert. Ich möchte ihn trotzdem fördern bei diesem Wunsch, auch wenn nichts dabei rumkommen sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
ja Salty, ich schätze die Eingabe via Klaviatur wäre am einfachsten für ihn.

Danke Ralphgue und Blues Opa, ich schau mir den Music Maker mal an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...
Auch ältere Yamaha Keyboards haben zumeist einen sog. Midi Anschluss als USB Stecker.
Das wäre eine günstige Grundvoraussetzung Frag Ihn mal nach der Typbezeichnung.
Dann würde man das Keyboard an das Notebook anschliessen (USB Kabel), er würde mit o.g. Programm sein Spiel aufzeichnen (nicht die Töne des Keyboards, sonderen die Information über Tonhöhe, Lautstärke etc..
Diese lässt sich "nachbearbeiten" (Verspieler, Geschwindigkeit etc.).
Dann kann er z.B. im 2ten Schritt eine weitere Melodie oder Begleitung dazu einspielen usw.
Das, was er als "Information" eingespielt hat (auf seiner Klaviatur) hört er am Computer, wenn er im Musikprogramm diesen "Midi Informationen" ein dort vorhandenes virtuellem Instrument zuweist, oder, wenn er dem Programm sagt, spele mein bearbeitetes Stück wieder über das Yamaha Keyboard ab.
Und er kann das natürlich aufnehmen im Programm.
Da bei euch Beiden keinerlei Kenntnisse vorhanden sind, ist trotzdem eine Einarbeitung (Was ist Midi...) nötig, ev. auch von Dir ein wenig (machen wir hier im Forum gerne).
Also, bevor es weiter geht, Info über Yamaha...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben