Musikraum für Songwriting und Demo Mixe

N
Navar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
08.07.04
Beiträge
2.255
Kekse
7.540
Hi zusammen,

Ich würde mich freuen von euch ein paar Meinungen und vielleicht Ratschläge zu bekommen. :)

Zum Hintergrund: wir sind dieses Jahr in ein kleines Häuschen gezogen und im Keller möchte ich mir einen Musikraum einrichten. Der Raum ist natürlich (wie auch sonst) ziemlich fürchterlich was die Geometrie angeht und mit 210 cm auch natürlich sehr niedrig. Mir ist vollkommen bewusst, dass da kein Wunderwerk der Akustik zu erreichen ist, aber ich arbeite da auch hauptsächlich an Demos und mache da Songwriting. Aufgenommen wird da nichts, was kein DI Signal ausspuckt. :)

Ich verlege jetzt als erstes einen Laminat Boden, damit es wenigstens etwas gemütlicher wird, danach wird mit dem üblichen Verdächtigen gemessen, ausprobiert und am Besten auch hier reingestellt.

Ich denke gerade über die grundsätzliche Aufstellung nach... Es gibt in meinen Augen nur zwei Alternativen. Hier ist erstmal eine Grafik vom leeren Raum. Zu allem Überfluss ist auf der einen Seite noch ein Kellerfenster, unter dem Kellerfenster ist ein Heizkörper und dieses kleine Holzkabuff beherbergt den Haupt- Gas- und Wasserhahn. Diese Ecke darf also nicht komplett zugebaut werden.
Kellerraum_leer.jpg

Auf dem folgenden Bild ist auch die Bemaßung zu sehen. Das wäre eine Möglichkeit die Monitore aufzustellen, also nur von der grundsätzlichen Richtung her. Hier sieht man in etwa die mögliche Größe von Absorbern an dieser Wand.
Kellerraum_Variante1.jpg
Auf dem letzten Bild ist die zweite Alternative zu sehen, hier hätte ich die Möglichkeit, deutlich größere Absorber zu bauen.
Kellerraum_Variante2.jpg

Man sieht sehr schön, dass es fast ausgeschlossen ist hier etwas vernünftig symetrisches hinzubekommen, es sei denn, ich würde eine neue Wand ziehen um diese Nische da weg zu bekommen. Im ersten Schritt würde ich erstmal versuchen so mit dem Raum zu leben und zu schauen was so passiert und einfach Erfahrungen sammeln was so machbar ist. :) Es wird wahrscheinlich besser als alles was ich vorher hatte.
Gefühlt halte ich Variante 2 für erstmal besser trotz der Tür...
Über Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen, die entsprechenden Links, Anleitungen und Tutorials sind mir bekannt, da lese ich mich seit längerem ein und muss das natürlich jetzt Schritt für Schritt versuchen umzusetzen. :)
Alles Liebe und viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Hol Dir mal hier ein paar Anregungen.
 
Danke für die Antwort :)
Hm ja, ist zwar ähnlich, aber ich hatte vor etwas anders an die Sachen heran zu gehen, deswegen finde ich den Link für mich relativ wenig zielführend, interessant zu lesen, trotzdem aber eine etwas andere Situation.
Eigentlich hatte ich vor im ersten Schritt große Bassbabsorber in die "Ecken" zu bauen um herauszufinden wie es sich dann verändert. Danach wollte ich Absorber aufhängen für Reflektionen. Aufgrund der geringen Deckenhöhe habe ich außer über der Abhörposition kaum Möglichkeiten was zu machen.
 
ich tendiere klar zu Position 1
aber ich lese bei dir heraus das du eh schon mehr auf dich hörst als auf hier angebotene Ratschläge.....(das ist natürlich dein gutes Recht) doch damit führst du deine Fragen ad absurdum.

Richte deinen Raum mit Arbeitsplatz ein(wo auch immer) stell deine evtl. vorhandenen Möbel an ihren Platz und DANN MACH EINE AKUSTISCHE MESSUNG!
Auf das Erbgebnis kannst du dann mit Bass-/Mitten_Absorbern und dive. Diffus. reagieren.

Aber das ist nur wieder ein Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere klar zu Position 1
aber ich lese bei dir heraus das du eh schon mehr auf dich hörst als auf hier angebotene Ratschläge.....(das ist natürlich dein gutes Recht) doch damit führst du deine Fragen ad absurdum.

Danke für deine Antwort :)
Ist Position 1 für dich aus dem Bauch heraus? Mich würde wirklich sehr interessieren, warum du diese Position vorziehen würdest. Ich kann zwar meine eigenen Vor- / Nachteile zusammensammeln, aber manchmal hat man einfach etwas nicht bedacht. :)

Woher nimmst du, dass ich nicht auf Ratschläge höre? Bisher gab es nur den geposteten Link als Ratschlag und den kannte ich schon und wie gesagt ist der dort behandelte Raum und die Situation eine andere. Ich möchte in dem Raum nicht aufnehmen, dafür habe ich andere Räume zur Verfügung. :) Die Decke abhängen werde ich bei der niedrigen Deckenhöhe nicht, zumindest nicht, wenn es sich nicht irgendwie verhindern lässt. ;)

Und natürlich geht es bald mit Messungen los. :) Den Fußboden habe ich gleich fertig, dann kommen die ersten Basics rein und ich fange an zu messen. Dabei werde ich auch natürlich versuchen alle Positionen zu messen die irgendwie sinnvoll sein könnten. Ich persönlich sehe da nur die beiden Möglichkeiten als irgendwie machbar, aber lasse mich gerne eine besseren belehren, nur mir fehlt die zündende Idee wie es noch anders gehen könnte :)
 
darum...
deswegen finde ich den Link für mich relativ wenig zielführend
ich finde da steht ne menge an infos bei....
war aber von mir auch nicht böse gemeint (zwinker)
wie hoch ist denn dein Raum,habe ich das überlesen? ;)
ich selber habe auch nur 2,20 zur Verfügung und zumindest über dem Arbeitsplatz meine Decke abgehangen.
Auch wenn du "NUR" ;) mischen willst und nicht aufnehmen sollte die Abhörposition symmetrisch sein,die Erstreflektionspunkte (dazu zählt auch der Bereich über dem Tisch) klar behandelt werden und natürlich der Bassbereich(der wichtigste)
Messung reicht der Platz an dem du mal sitzen wirst

Ist Position 1 für dich aus dem Bauch heraus? Mich würde wirklich sehr interessieren, warum du diese Position vorziehen würdest.

sieh dir deine Skizzen mal genauer an....darauf ist es eigentlich schon zu erkennen.
Pos.2 du brauchst doch keine 4,74 um davor einen Tisch zu stellen.....dein abhördreiceck ist doch höchstens 2,50

also ich würde mir die kleinere Wand aussuchen ,dann die Eckabsorber auch in die Ecken (nicht wie auf dem Bild bei der andeen Position einfach so neben den Tisch :) )

und die gr. Wand und die Ecken kannst du schön vernünftig mit Bassabsorbern und Diffusoren bearbeiten evtl. ne Couch davor....

was ist denn der braune Kasten an der Wand ,kann das weg?

lg,didi
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der braune Kasten an der Wand ,kann das weg?

Der braune Kasten und dessen Inhalt ist das Hauptproblem dieser Seite :)
Ich hab mal ein Bild gemacht auf dem man die Ecke hoffentlich ganz gut erkennen kann.

hausanschluss.jpg

Der Kasten ist eine Abkofferung für den Hausanschluss, der genau an dieser Stelle ankommt. Schon die Abkofferung ist nicht so ganz korrekt, unser Schornsteinfeger meinte aber, dass das so noch eigentlich ok sein müsste. Aber der muss zu jeder Zeit zugänglich sein und darf nicht eingebaut werden. Das heißt ich komme da leider nicht bis ganz an die Außenwand heran.
Die Heizung könnte man von einem Monteur versetzen lassen, das Fenster könnte man gegen eine Lüftungsanlage austauchen. Ich hab leider nicht den blassesten Schimmer, ob Kosten/Nutzen da in irgendeinem vernünftigen Verhältnis stehen. :( Und zum ausprobieren ist es zu viel...
Ich habe echt keine Ahnung wie ich auf dieser Seite was machen kann, es sei denn ich verzichte auf Basstraps, aber ob ich ohne die auskommen kann weiß ich nicht...
Auf der gegenüberliegenden Seite könnte ich eine quasi "Mini Wand" aufstellen, so dass man noch durch die Tür kommt und dann auch nicht die ganze Breite zu nutzen. Das sind so meine Schwierigkeiten und Überlegungen dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wieviel Luft zwischen Innenseite Tür und Wasser- bzw. Gasuhr ist, würde ich da mal MiWo anbringen.
Also von innen an die Schranktür.
 
Je nachdem wieviel Luft zwischen Innenseite Tür und Wasser- bzw. Gasuhr ist, würde ich da mal MiWo anbringen.
Also von innen an die Schranktür.

Viel Platz ist da nicht, das wurde mal sehr passig gebaut :) ich könnte es mit einer 50mm versuchen. Wobei man es wegen dem Gas Anschluss nicht luftdicht verschließen darf. :(
 
Luftdicht wirds ja schon aufgrund der Türen nicht.
 
Der Kasten ist eine Abkofferung für den Hausanschluss, der genau an dieser Stelle ankommt. Schon die Abkofferung ist nicht so ganz korrekt, Aber der muss zu jeder Zeit zugänglich sein und darf nicht eingebaut werden.
das wäre schon im ersten Beitarg eine hilfreiche Info gewesen ;)
 
das wäre schon im ersten Beitarg eine hilfreiche Info gewesen ;)

Steht sogar drinnen ;) , wobei ich es etwas zu flapsig formuliert habe und es etwas in einem Nebensatz untergeht. Ich hab da "Holzkabuff" geschrieben, es wäre besser gewesen gleich zu Anfang da mal ein Bild von einzustellen, damit die Problemstelle deutlich wird.

So, ich hab die ersten Messungen gemacht und werde sie gleich mal hochladen. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, ich habe mir heute noch ein paar Pakete Sonorock gefangen und mit den ersten Messungen begonnen um zu sehen was so passiert. :) Angefangen habe ich mit der Wandseite bei der Tür, damit ich die Pakete erstmal so im Ganzen hinstellen kann.

Es folgt erstmal ein Bild der Aufstellung, danach jeweils beide Boxen und jede Box einzeln.
Das Dreieck war jedes mal 140cm. Bei der letzten Messung hab ich die Boxen auf 30cm Wandabstand gestellt. Vorher war die Abhörposition auf 0.38 x Raumlänge.

Nr. 1 leerer Raum bis auf Messequipment (Die Sonorocks befinden sich nicht im Raum)
leerer_raum.jpg Mess1_leererRaum_Stereo_140cm.jpg Mess1_leererRaum_links_140cm.jpg Mess1_leererRaum_rechts_140cm.jpg

Nr. 2 einfach mal das Dämmzeug reingestellt
basstraps1.jpg Mess1_Basstraps_1_Stereo_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1_links_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1_rechts_140cm.jpg

Nr. 3 Das Zeug mal direkt hinter die Boxen gezogen
basstraps1a.jpg Mess1_Basstraps_1a_Stereo_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1a_links_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1a_rechts_140cm.jpg

Nr. 4 Die Boxen auf 30cm Wandabstand gestellt
basstraps1c.jpg Mess1_Basstraps_1c_Stereo_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1c_links_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1c_rechts_140cm.jpg

Nr. 5 Da hab ich vergessen ein Foto zu machen, aber ich habe beide Türme aus Dämmung hinter die linke Box gestellt. Also kombiniert Nr2+3, gemessen hab ich aber nur die linke Box selber, das hätte sonst keinen Sinn gemacht.

Mess1_Basstraps_1b_links_140cm.jpg

Da ich jetzt erstmal feiern gehe hab ich selber noch kein großes Fazit außer.
- es passiert was
- da muss noch mehr Material rein
- die andere Wandseite messe ich auch nochmal

Ich freue mich sehr über Meinungen, Ideen, Analysen und auch bitte Hinweise wenn das totaler Quatsch ist was ich da mache ;)

Aber vor allem wünsche ich euch natürlich auch einen guten Rutsch!!! Party On! :D:m_git1::juhuu:

Edit: ich versuche in Zukunft die Farben besser zu wählen, damit stereo/links/rechts besser zu unterscheiden sind. Es ist bei jeder Messung die gleiche Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die Farben nochmal angepasst, ich find es so übersichtlicher, in aller Kürze nochmal :)
rot = beide Boxen
grün = linke Box
blau = rechte Box
Boxen sind übrigens Dynaudio BM5a MK II

Nr. 1
leerer_raum.jpg Mess1_leererRaum_Stereo_140cm.jpg Mess1_leererRaum_links_140cm.jpg Mess1_leererRaum_rechts_140cm.jpg
Nr. 2
basstraps1.jpg Mess1_Basstraps_1_Stereo_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1_links_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1_rechts_140cm.jpg
Nr. 3
basstraps1a.jpg Mess1_Basstraps_1a_Stereo_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1a_links_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1a_rechts_140cm.jpg
Nr. 4
basstraps1c.jpg Mess1_Basstraps_1c_Stereo_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1c_links_140cm.jpg Mess1_Basstraps_1c_rechts_140cm.jpg
 

Anhänge

  • Mess1_Basstraps_1b_links_140cm.jpg
    Mess1_Basstraps_1b_links_140cm.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 117
Ich habe natürlich auch noch die Fensterseite getestet. :)
fenster_leerer_raum_stereo.jpg fenster_leerer_raum_stereo_spl.jpg

Danach habe ich auf der Fensterseite auch ein paar Rockwool Pakete aufgestellt.

fensterseite.jpg fenster_traps_stereo.jpg fenster_traps_links.jpg fenster_traps_rechts.jpg

Mit der Aufstellung habe ich persönlich mehrere Probleme. Erstmal komme ich jetzt schon an die Grenze des Materials was ich hinstellen kann und sobald da noch ein Tisch steht komme ich nur noch sehr schwer an das Fenster und die Heizung heran.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danach habe ich mich wieder auf die andere Seite gestürzt und mit einigen Aufstellungen herumprobiert.

Herausgekommen ist unter anderem diese hier.
basstraps_test_1d.jpg basstraps_test_1d_stereo.jpg basstraps_test_1d_links.jpg basstraps_test_1d_rechts.jpg basstraps_test_1d_stereo_spl.jpg
 
Blöde Frage, warum stellst du jetzt primär alles an Absorbern auf die Lsp-Seite? und nichts auf die Gegenüberliegende?
Hast du das noch vor, oder hast du das von vornherein ausgeschlossen?

Mir gefällt ja das SBA (Single Bass Array)-Prinzip (in der Theorie) extrem gut.
Dafür braucht man zwar 4+ Subwoofer, aber in den Grundzügen könnte man sich das auch in deinem Raum und mit deinen normalen 2 Lsp ansehen.

btw: sehr schöne übersichtliche Gestaltung und cool, dass du dir da so viel antust. :great:

LG Jakob
 
Blöde Frage, warum stellst du jetzt primär alles an Absorbern auf die Lsp-Seite? und nichts auf die Gegenüberliegende?
Hast du das noch vor, oder hast du das von vornherein ausgeschlossen?

Mir gefällt ja das SBA (Single Bass Array)-Prinzip (in der Theorie) extrem gut.
Dafür braucht man zwar 4+ Subwoofer, aber in den Grundzügen könnte man sich das auch in deinem Raum und mit deinen normalen 2 Lsp ansehen.

btw: sehr schöne übersichtliche Gestaltung und cool, dass du dir da so viel antust. :great:

LG Jakob

Hallo Jakob, danke für deine Antwort. :)
Auf jeden Fall soll noch etwas auf die andere Seite, ich hab das schon testhalber im Kleinen gemacht und man kann sofort sehen, dass gerade die 40Hz noch deutlich runter gehen.
Mein Plan war, dass ich erstmal die Basisaufstellung am Abhörplatz mache, mich dann um die gegenüberliegende Seite und die verbleibenden Ecken kümmere und mich von da aus vorarbeite. :)
sonst geht mir auch schnell der Lagerplatz aus für mehr Material. ;)
Hast Du den Eindruck ich könnte da schon zu viel Material stehen haben?
Lieben Gruß, Sebastian
 
Zu viel Material? is schwer zu sagen. Vorallem hast du ja sonst noch nix im Raum stehen.
Das ist natürlich verständlich wenns um Praktikabilität geht,
aber gerade was den kritschen Überdämpfungsbereich (also 1kHz+) angeht ändert normale Möblierung dann schon noch mal was.

Aber was sagt denn die Nachhallzeit bei deiner letzten maximal-Variante?

Ansonsten: schon mal überlegt, die Boxen zusammen mit den Absorbern in die "Wand" einzubauen?
Wenn du die gesamte Fornt (oder Rückseite) dicht mit Absorbern vollpfalsterst, hast du nochmals einen Gewinn,
dann tötest du zumindest alles and axialen (in Richtung senkrecht zu dieser Wand), tangentialen (die eine Häfte) und alle schrägen Moden.

Generell bin ich verwundert, wie stark R und L sich unterscheiden...

LG Jakob
 
Generell bin ich verwundert, wie stark R und L sich unterscheiden...

Ich tippe drauf, dass das an der ungünstigen Raumgeometrie liegt, diese Art Nische auf der einen Seite, dazu das Fenster auf der anderen, usw. Auf der Fensterseite ist die Symetrie zwar etwas besser, aber auch nicht wirklich super.
Das mit den Boxen in der Wand hab ich auch schon mal überlegt, weil man es ja durchaus auch öfters mal sieht. Bisher habe ich diese Überlegung aber weiter gescheut, weil ich keine Ahnung habe wie ich das testen soll ohne es zu bauen und auch natürlich nicht so viel Wissen darüber habe wie man das am Besten bewerkstelligt, dass es auch Sinn macht. Ich wüsste jetzt nicht, ob ich da zum Beispiel einen Kasten bauen sollte, oder ob die Box am Besten auf der Dämmung stehen sollte, ich denk mal drüber nach, vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit das irgendwie zu testen.

Die Möblierung wird sich in Grenzen halten denke ich, da kommt ein Sofa rein, bzw. ich hab es heute morgen schon mal reingestellt. Dann noch ein neuer Arbeitstisch, Schreibtischstuhl und ein paar Gerätschaften.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber was sagt denn die Nachhallzeit bei deiner letzten maximal-Variante


Basstraps_1d_rt60.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab die letzte Messung mal bei Dropbox hochgeladen. Zum Vergleich ist auch immer die gleiche Boxenaufstellung mit leerem Raum dabei.


https://www.dropbox.com/s/gzvtti21pv2v8h7/Bt_1d.mdat?dl=0
 
Ja richtige Symmetrie gibt es in dem Raum nicht..
Am ehesten noch, wenn du dich in zum Eck links oben setzt.. aber das ist eher ungewöhnlich.

Hab mich wohl schlecht ausgedrückt, ich meinte vorallem die Nachhallzeit über 300Hz.
Falls es zu einer Überdämpfung kommt, dann sicherlich als erstes dort..

LG Jakob
 
Die muss ich nochmal messen, ich habe die letzten Messungen bis 500 Hz gemacht, weil ich so viel gemessen habe.
Ich mache gleich einfach mal eine komplette Messung und schau da mal rein. Der Fußboden ist Laminat und die Decke ist Stahlbeton, bisher habe ich auch da nichts weiter gemacht und erstmal alles so gelassen ohne Teppich oder so. Deswegen kommt auch jetzt ein echt witziges Echo zwischen Fußboden und Decke zum Vorschein. Das würde super als Tom Reverb gehen wenn es noch länger wäre. ;) Das war zwar vorher schon da, nur hört man es jetzt richtig deutlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben