Musikschul-Irrsinn?! & Gitarrenlehrer in Essen für 10-jährige Mädchen gesucht

  • Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
533
Kekse
600
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

habe soeben von einer Bekannten etwas erfahren, was mir in der Form gänzlich neu war.

Ausgangssituation:
2 10-jährige Mädchen möchten anfangen A-Gitarre zu spielen.

In diesem Sinne haben sich die Eltern gemeinsam auf die Suche nach einer Musikschule gemacht. Bis hierher ist ja alles wunderbar in Ordnung.. :D


Aaaaaber:
Bei der Suche sind sie auf eine "Institution" gestossen, die folgendes Anbietet:
-keine Probestunden
-Abschluss eines Vertrages über 2 Jahre zu 29 Euro im Monat
-die Unterrichtszeit läge dann bei 1 x 45 Minuten wöchentlich..
-innerhalb der gesetzlichen Ferien erfolgt KEIN Unterricht
-sollte der Lehrer ausfallen und auf die Schnelle kein Ersatz aufzutreiben sein, fällt die Stunde aus - aber dennoch MUSS gezahlt werden!

Nun meine Frage vorab, da mir das mehr als neu ist:
Kommt das mittlerweile häufiger vor? Was ist aus dem guten alten Unterricht bzw. den guten alten Lehrern geworden, wo man sich auf Wochenstunden einigt und einen Fixpreis/Std. ausmacht?! :eek:
Habe davon abgeraten, da die Kinder ja selber noch nicht wissen, wie viel Spaß, etc. sie dran haben werden. Und wenn nichtmal Probestunden angeboten werden.. hmm..

Wäre hier über eure Meinungen dazu gespannt!


Aber dann zum eigentlichen Thema:
Könnt ihr vllt. eine Musikschule/einen Lehrer in Essen empfehlen?
Zu Beachten ist wie gesagt, dass es sich um junge Mädchen handelt, dementsprechend sollte auch der Unterricht aufgebaut und der Lehrer fähig sein..


Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Moin,

das ist durchaus gängige Praxis. Zumindestens bis auf den letzten Punkt. Hier wird die ausgefallene Stunde, soweit die Schuld bei dem Lehrer/der Schule liegt, nachgeholt.

An eurer Stelle würde ich nach unabhängigen Lehrern suchen, also solche die Privat anbieten und nicht an eine Musikschule gekoppelt sind.


Gruß
Christoph
 
SchwarzerDorn schrieb:
Aaaaaber:
Bei der Suche sind sie auf eine "Institution" gestossen, die folgendes Anbietet:

-Abschluss eines Vertrages über 2 Jahre zu 29 Euro im Monat
-die Unterrichtszeit läge dann bei 1 x 45 Minuten wöchentlich..
-innerhalb der gesetzlichen Ferien erfolgt KEIN Unterricht
Eine zweijährige Vertragsbindung halte ich für übertrieben, aber die Lehrer wollen eben auch ein geregeltes Einkommen. Insofern finde ich diese Punkte alle in Ordnung, und so wird das auch in den meisten Musikschulen gehandhabt. Der Preis von 29€ im Monat für vier Stunden ist dabei sogar ziemlich günstig.

-keine Probestunden
Doof. Ich finde jeder Schüler sollte die Möglichkeit bekommen, zuerst zu erfahren, ob die Chemie zum Lehrer passt. Das wäre ja auch im Sinne des Lehrers (der natürlich auch im anderen Fall unterrichten würde, aber das macht ehrlich keinen Spaß...). Aber auch das finde ich jetzt nicht soooo tragisch.

-sollte der Lehrer ausfallen und auf die Schnelle kein Ersatz aufzutreiben sein, fällt die Stunde aus - aber dennoch MUSS gezahlt werden!
Das allerdings ist meiner Meinung nach eine unglaubliche Schweinerei. Wenn der Schüler wegbleibt muss gezahlt werden. Ja, das ist richtig und wichtig. Aber wenn der Lehrer entfällt, MUSS meiner meinung nach einfach die Stunde zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden...
 
Aaaaaber:
Bei der Suche sind sie auf eine "Institution" gestossen, die folgendes Anbietet:
-keine Probestunden
-Abschluss eines Vertrages über 2 Jahre zu 29 Euro im Monat
-die Unterrichtszeit läge dann bei 1 x 45 Minuten wöchentlich..
-innerhalb der gesetzlichen Ferien erfolgt KEIN Unterricht
-sollte der Lehrer ausfallen und auf die Schnelle kein Ersatz aufzutreiben sein, fällt die Stunde aus - aber dennoch MUSS gezahlt werden!

a) ist das ziemlich günstig. Normalerweise zahlt man (zumindest in Bonn) locker 20-30€ pro (45-Minuten-)Stunde Unterricht.
b) hatte ich bei meinem Gitarrenlehrer damals eine ähnliche Klausel wie die letzte im (unbefristeten) Vertrag, mit dem Zusatz, dass der Lehrer bis zu drei Unterrichtsstunden im Jahr ausfallen lassen konnte. Alles darüber hinaus (es ist nichtmal zu einer einzigen gekommen in 5 Jahren...) hätte er zurückzahlen müssen. Außerdem galt das nur, wenn in dieser Woche kein Nachholtermin stattfinden konnte.
 
Also, dass 29 Euro durchaus ein guter Preis ist, dem bin ich mir bewusst..

Aber die Vertragsbindung finde ich bei Kindern doch etwas unpassend.. 3 oder 6 Monate z.B. - wie ich es kenne - ok. Aber 24 Monate ist doch etwas sehr viel.

Und Probestunden müssten in meinen Augen ja nichtmal kostenlos sein.. Dann schickt man die Kinder eben zu 5 Probestunden oder was a 10 Euro, womit ja für den Lehrer nach dem Vertrag zu urteilen noch Gewinn drin wäre..

Die Empfehlung sich nach unabhängigen Lehrern umzuschauen habe ich so bereits weitergegeben :)


Und sicherlich ist es für Musiklehrer nicht einfach, was ihr unregelmäßiges Einkommen angeht. Das will ich ihnen auch garnicht abstreiten.


Wäre klasse, wenn auch noch Empfehlungen kommen. :)
 
In Essen wird es doch ein paar Musikschulen geben. Das mit dem Unterrichtsausfall und den nicht vorhandenen Probestunden halte ich aber auch für eine Sauerei.

Man könnte ja auch mal schauen, ob es evtl. ein paar Musikstudenten gibt, die Unterricht anbieten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben