Musikservice = Miese Verkaufsstrategie

  • Ersteller granatapfel
  • Erstellt am
Bei dem mit der Geiz ist geil Mentalität geb ich dir Recht, ich möchte sie trotzdem nicht fördern sondern eher untergraben.
Ist halt schwer wenn man die Welt retten will und nicht weiß wie :)
 
Ich glaub die Welt ist erst gerettet, wenn wir nicht mehr da sind ... aber das steht philosophisch auf nem anderen Blatt (nämlich dem von Schopenhauer).
So long, Gruss in die Hauptstadt!
 
II-V-I schrieb:
Ich glaub die Welt ist erst gerettet, wenn wir nicht mehr da sind ... aber das steht philosophisch auf nem anderen Blatt (nämlich dem von Schopenhauer).


Wenn wir nicht mehr da sind, gibts aber auch keine Welt mehr. Welt ist ja eine Erfindung des Menschen. Ob unsere empirische Wahrnehmungen dessen, was wir Welt nennen, aber stimmt, ist ja nicht sicher. Welt gibts also nur im abgeschlossenen System des Menschen unter Voraussetzung gewisser Axiome.

:)
 
Ray schrieb:
Wenn wir nicht mehr da sind, gibts aber auch keine Welt mehr. Welt ist ja eine Erfindung des Menschen. Ob unsere empirische Wahrnehmungen dessen, was wir Welt nennen, aber stimmt, ist ja nicht sicher. Welt gibts also nur im abgeschlossenen System des Menschen unter Voraussetzung gewisser Axiome.

Aber das Bestehen der Definition "Welt" ist doch nicht von der physischen Existenz der Menschheit abhängig, oder :?:
 
Doch, du bist allein, und außer dir existiert nichts. Die Definition (genauso wie ich, meine Meinung, das Forum, das Internet,...) sind nur deine Gedanken. Bist du weg, sind die Gedanken weg.

So Long
Luis
 
II-V-I schrieb:
Ray schrieb:
Wenn wir nicht mehr da sind, gibts aber auch keine Welt mehr. Welt ist ja eine Erfindung des Menschen. Ob unsere empirische Wahrnehmungen dessen, was wir Welt nennen, aber stimmt, ist ja nicht sicher. Welt gibts also nur im abgeschlossenen System des Menschen unter Voraussetzung gewisser Axiome.

Aber das Bestehen der Definition "Welt" ist doch nicht von der physischen Existenz der Menschheit abhängig, oder :?:

Wie sollte ohne den Menschen eine Definition bestehen können? Eine Definition ist eine willkürliche Festlegung, die nicht mal wahr sein muss. Deswegen ist es ja eine Definition.

Wenn der Mensch nicht mehr existiert, wie kann da eine Definition existieren?

"Welt" ist zwar nicht einfach ne dumme Definition, denn das, was wir unter der "realen" Welt verstehen, ist ja durch rationale wie empirische Belege durchaus gut begründbar.

Kann aber auch sein, dass alles falsch ist. Womöglich existiert das alles überhaupt nicht, es gibt keine Erde, kein Weltall, keine Pflanzen, keinen physischen Menschen, also auch keine Zerstörung der Erde etc.pp, sondern alles, incl. uns selber, sind nur Gedanken in einem höheren Konstrukt. Who knows.. :)

Für die Praxis ist das schnuppe.Im abgeschlossenen System funktioniert ja alles und die Welt existiert natürlich. Wenn ich in die Gitarrensaiten haue, kommt Ton raus. Ob der wirklich existiert oder nicht, ist egal, für mich in meinem system existiert er. :)

Aber wenn es mich (und den Rest der Menschen) nicht mehr gibt, was ist dann "reale Welt"?

Bla fasel laber Unsinn, wahrscheinlich hast du (und Schopi) recht :)

Obwohl, jetzt müsste man noch definieren, was "gerettet" eigentlich ist.

Wenn es uns nicht mehr gibt, ist die Welt keineswegs gerettet, denn der Welt ist es egal, ob sie existiert oder nicht. Ein Baum ist sich nicht bewusst, ob er lebt oder gefällt ist. Also kann er sich auch keiner Rettung bewusst sein. Rettung gibts nur für den, der sich dieser Rettung bewusst ist und sie erkennt. (in der Regel als positiv).

Das kann im Moment und bei derzeitigem Forschungsstand (auf den sich die Definition von Welt ja bezieht) aber nur der Mensch.


Bla bla bla :)
 
Aber auch wenn Herr Xiong Xao Fei aus Xiaguan aus der Provinz Kunming nicht weis, dass eine Relativitätstheorie besteht, so ist sie doch trotzdem existent.
 
Ray schrieb:
Bla fasel laber Unsinn, wahrscheinlich hast du (und Schopi) recht :)

hihi ... yeah right. es ist mir bewusst was du sagen willst, schliesslich nehmen wir die welt in wellenformen war und unser hirn ist so frei diese nach gusto zu interpretieren. eine stubenfliege sieht die welt schon wieder ganz anders. persönlich komm ich damit klar, denn das hat den vorteil dass ich nicht ständig mit dem kopf gegen fensterscheiben knalle.

ich glaube, ich mach heut abend einfach in meiner realität ne flasche bier auf und vermindere kurzzeitig die qualität meiner empirischen sensoren.
 
II-V-I schrieb:
Aber auch wenn Herr Xiong Xao Fei aus Xiaguan aus der Provinz Kunming nicht weis, dass eine Relativitätstheorie besteht, so ist sie doch trotzdem existent.

Ja, weil andere Menschen sie kennen. Aber wenn ALLE Menschen weg sind, wie kann da eine Theorie bestehen? Wer stellt sie denn dann auf? Wie kann ein Gedankenkonstrukt EXISTIEREN, wenn derjenige, der die Gedanken hat, gar nicht da ist?

Falls wir recht haben, und das, was existiert, wirklich existiert (dass der Bildschirm, den du grade siehst, also real ist), dann existiert die welt auch nach uns. Wenn die Welt aber nicht real existiert, sondern nur ein KOnstrukt unseres Hirns ist, dann hört sie mit uns auf zu existieren. So wie Farben ohne Licht nicht existieren...

Allerdings glaube ich das persönlich nicht.

Der Gedanke "ich bin nicht" kann gar nicht existieren, denn wenn ich nicht bin, kann ich mir auch nicht bewusst werden, dass ich nicht bin.


...hat mal ein schlauer Mensch gesagt. Ist zwar auch kein Beweis, aber klingt so plausibel, dass ich das eher für richtig halte als so eine "uns gibts gar nicht"-Theorie

Allerdings denke ich nicht, dass die Welt ohne uns gerettet ist. :)
 
II-V-I schrieb:
Ray schrieb:
Bla fasel laber Unsinn, wahrscheinlich hast du (und Schopi) recht :)

hihi ... yeah right. es ist mir bewusst was du sagen willst, schliesslich nehmen wir die welt in wellenformen war und unser hirn ist so frei diese nach gusto zu interpretieren. eine stubenfliege sieht die welt schon wieder ganz anders. persönlich komm ich damit klar, denn das hat den vorteil dass ich nicht ständig mit dem kopf gegen fensterscheiben knalle.

ich glaube, ich mach heut abend einfach in meiner realität ne flasche bier auf und vermindere kurzzeitig die qualität meiner empirischen sensoren.

Exactement! Das Bier schmeckt, auch wenns vielleicht anders existiert, als wir das denken :) Prost!
 
Da total OT, geschlossen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben