II-V-I schrieb:
Ray schrieb:
Wenn wir nicht mehr da sind, gibts aber auch keine Welt mehr. Welt ist ja eine Erfindung des Menschen. Ob unsere empirische Wahrnehmungen dessen, was wir Welt nennen, aber stimmt, ist ja nicht sicher. Welt gibts also nur im abgeschlossenen System des Menschen unter Voraussetzung gewisser Axiome.
Aber das Bestehen der Definition "Welt" ist doch nicht von der physischen Existenz der Menschheit abhängig, oder :?:
Wie sollte ohne den Menschen eine Definition bestehen können? Eine Definition ist eine willkürliche Festlegung, die nicht mal wahr sein muss. Deswegen ist es ja eine Definition.
Wenn der Mensch nicht mehr existiert, wie kann da eine Definition existieren?
"Welt" ist zwar nicht einfach ne dumme Definition, denn das, was wir unter der "realen" Welt verstehen, ist ja durch rationale wie empirische Belege durchaus gut begründbar.
Kann aber auch sein, dass alles falsch ist. Womöglich existiert das alles überhaupt nicht, es gibt keine Erde, kein Weltall, keine Pflanzen, keinen physischen Menschen, also auch keine Zerstörung der Erde etc.pp, sondern alles, incl. uns selber, sind nur Gedanken in einem höheren Konstrukt. Who knows..
Für die Praxis ist das schnuppe.Im abgeschlossenen System funktioniert ja alles und die Welt existiert natürlich. Wenn ich in die Gitarrensaiten haue, kommt Ton raus. Ob der wirklich existiert oder nicht, ist egal, für mich in meinem system existiert er.
Aber wenn es mich (und den Rest der Menschen) nicht mehr gibt, was ist dann "reale Welt"?
Bla fasel laber Unsinn, wahrscheinlich hast du (und Schopi) recht
Obwohl, jetzt müsste man noch definieren, was "gerettet" eigentlich ist.
Wenn es uns nicht mehr gibt, ist die Welt keineswegs gerettet, denn der Welt ist es egal, ob sie existiert oder nicht. Ein Baum ist sich nicht bewusst, ob er lebt oder gefällt ist. Also kann er sich auch keiner Rettung bewusst sein. Rettung gibts nur für den, der sich dieser Rettung bewusst ist und sie erkennt. (in der Regel als positiv).
Das kann im Moment und bei derzeitigem Forschungsstand (auf den sich die Definition von Welt ja bezieht) aber nur der Mensch.
Bla bla bla
