Musiktheorie- speziell Gitarre

• Ersteller ignotus
  • Erstellt am
I
ignotus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Kekse
0
hi,
ich suche ein Buch über die Musiktheroie das sich überwiegend auf die Gitarre spezialisiert.
Es sollte bei den einfachsten Sachen der Musiktheorie anfangen (also für Anfänger) und bis zu einem hohem Level gehen, so dass man sich gut mit der Theorie auskennt.

Mfg
ignotus

Eigenschaft

In Vivo Guitar von Abi von Reininghaus.
Wird hier öfter empfohlen. Selber besitze ich es nicht, kenn aber die Kolumnen aus der Gitarrenzeitschrift.

Es sollte bei den einfachsten Sachen der Musiktheorie anfangen (also für Anfänger)
Also ist das Werk "In Vivo Guitar" ungeeignet. Zudem wird es hier meiner Meinung nach auch aus gutem Grund auch ebesooft verrissen. Ich finde das Ding schlimm inhaltlich sehr dürftig und nicht empfehlenswert. Also 2 Gitarristen, 3 Meinungen :eek:.
Es gilt wohl eher dazu zu sagen: "unter den Blinden ist der Einäugige König". Aber ob das schon eine Empfehlung ist? :gruebel:

Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, tendierte aber eher zu (auch gitarrenunabhängigen) Standardliteratur, welche in Schulen verwendet wird. Vielleicht kann sich dazu ein erfahrener Gitarrenlehrer einmal auslassen.

In Vivo fängt wie fast jedes Buch mit der Standard C-Dur Tonleiter an. Warum es desshalb nicht für Anfänger geeignet sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Mich hat die Standardliteratur nur nerven gekostet. Für mich macht ein Buch für was die Theorie an der Gitarre darstellt mehr Sinn.

In Vivo fängt wie fast jedes Buch mit der Standard C-Dur Tonleiter
Es gibt wohl mehr als Tonleitern auf der Gitarre zu entdecken. Akkordspiel/Rhythmus.... Darauf geht dieses Buch quasi nicht ein. Haltung/Spieltechnik? Fehlanzeige. Zudem zaubert der Herr Reininghaus gerne einmal Sachen aus dem Hut (z.B. Quintenzirkel), ohne ihn einführend zu erklären etc. Das lässt sich beliebig fortsetzten. Daher ist das Buch für Anfänger völlig ungeeignet.

Warum mir das auch aus anderen Gründen nicht gefällt habe ich hier schon an anderer Stelle geschrieben.

hi, ich suche ein Buch über die Musiktheroie das sich überwiegend auf die Gitarre spezialisiert. Es sollte bei den einfachsten Sachen der Musiktheorie anfangen

Du kannst auch über die Goggle-Suche oben rechts feststellen, ob innerhalb des Forum weitere Infos zu diesen Büchern vorhanden sind, deren Titel ich gerade im Online-Handel herausgefischt habe.

Thomas Fellow, Fellow Guitar Book: Harmonielehre und moderne Liedbegleitung für Gitarre
Felix Schell, Saitenwege-Die spezielle Harmonielehre mit Gitarren-TAB

Neben dem Kollegen, dessen Angebot wegen Board-Regel 12 gelöscht werden musste, hat noch ein weiteres Board-Mitglied eine Harmonielehre für Gitarre geschrieben, in der die Grundlagen der klassischen Harmonielehre dargestellt werden.

Ebenfalls mit den Grundlagen der klassischen Harmonielehre beschäftigt sich
Fred Harz, Harmonielehre, Gerig-Verlag, Köln
Das Heft plus ein Extra-Lösungsheft zu den Aufgaben ist nur noch antiquarisch erhältlich.
Von Fred Harz ist auch eine zwei-bändige "Harmonielehre für Jazz-Gitarre" erschienen, ebenfalls antiquarisch. Ich kann aus der Erinnerung aber nicht mehr sagen, ob die sich nach dem inzwischen längst allgemein üblichen Berklee-Modell richtet.

Wenn man sich für Harmonielehre interessiert, ist "hohes Level" ein sehr relativer Begriff.
Willst Rock/Pop/Jazz spielen, sind andere Themen und "Lösungen" wichtig als bei einem Schwerunkt auf (tonale) klassische Musik. Aber beiden Fällen ist das Thema extrem umfangreich.
Fortgeschrittene Bücher sind nicht auf ein bestimmtes Instrument optimiert, sondern ganz auf die Themen ausgerichtet. Wobei man auf dem Klavier/Keyboard zwangsläufig im Vorteil ist, wenn man Beispiele nachvollziehen und Aufgaben bearbeiten möchte.
Beispiele für fortgeschrittene Literatur für Rock/Pop/Jazz:
Mark Levine, Das Jazz Theorie Buch
Frank Sikora, Neue Jazz-Harmonielehre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer