Musikvideos selber machen

I
iri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.13
Registriert
31.05.06
Beiträge
13
Kekse
0
Wer hat erfahrungen mit Musikvideos selber machen? Ich suche nach gleichgesinnten, die das auch hobbymässig machen. Alleine komme ich nur langsam vorwärts und brauche eine zusätzliche Motivation.
Hat jemand hier vielleicht schon unterschiedliche Beleuchtungen, bzw. bei Greenscreen Aufnahmen probiert?

LG Iri
 
Eigenschaft
 
Von Greenscream würde ich die finger lassen, es sei den du kennst jemanden der fit bei grafik und filmbearbeitung ist. ohne Fachleute sieht greenscrean nach garnichts aus ;)

wegen Beleuchtung: es hängt von der benutzen Kamera und den Schnittprogramm aus das du benutzt, wie viel licht die Kamera aufnehmen kann und wie viel du an den rechner nachbearbeiten kannst. wen du eine alte Kamera verwendest muss du noch Speziele Foilen haben.

zu anderen, wegen film usw, könnt ich dir helfen, ich mache eine ausbildung in richtugn film und Fernsehen und fange langsam an selbst filme zu drehen, auch von Bands, eine kleine passende Ausrüstung habe ich auch, kann dir jedenfalls entweder bei der Produktion helfen oder beraten ;)

weiter kann ich dir hier so nicht helfen da du keine konkrete frage gestellt hast.


grüße Mat
 
Hallo Mat,

danke, du hast vollkommen Recht. Man kann tolle Videos machen auch ohne Greenscreen. Und so, wie bei unserem greenscreen- sieht man sowieso weder von der Person noch vom Hintergrund nicht viel. Dabei kann ich gar nicht flexibel Kamera führen, darf sie gar nicht bewegen. Obwohl greenscreen bei mir 3m/3m ist. Ich dachte das ist groß genug.... Von wegen......


Aber das tut gut, wenn du das bestätigst.

LG Iri


LG Iri[/QUOTE]


und ich bin mal erlich? cooler gedanke, sieht aber echt "billig" aus. wobei das für jemanden der nicht direkt damit zu tun hat, alleine schon eine lobenswerte leistung ist. aber für den zu schauer, es schreckt einen einfahc ab, weils nicht "schön" aussieht.

man könnte mit bischen aufwand was schöneres ohne greenscrean schaffen können, auch einz wo man dich zB sieht =) durch verschiedene kameraperpektiven, schwenks und vll etwas weihnachtsdeko(du zB mit einer weihnachtsmütze ) schafft man abwechlung in einen video, etwas "bewegung"
ein video ist nunmal dafür da, optisch zu unterhalten

grüße

Mat[/QUOTE]
 
Danke Reimhaus,

guter Tipp ! Habe übrigens eure Video dort gesehen- schon toll. Kann man Planetarium mieten? Und 10 stunden Postarbeit- ist ja profimässig.
 
Danke Iri! Wir hatten eine kleine Show im Planetarium und somit mußten es nicht mieten, aber ich denke schon daß man es mieten kann. 10h Postarbeit klingt nach viel Zeit, aber vor einem Rechner vergeht die Zeit sehr schnell. Andere Videos von uns findest Du unter [video]http://www.youtube.com/user/reimhaus/videos[/video]
 
Tolle Videos!
Welche Kamera benutzt du ?
 
Hi Iri,
unser Kameramann benutzt, soweit ich weiß eine canon eos 600d (Spiegelreflexkamera) und eine Panasonic HDC-TM700.
 
Mit den meisten neuen Spiegelreflexkameras (z.B. Canon Eos 600D) kann man mittlerweile sehr gute Ergebnisse erzielen. Eine Canon 550D ist gebraucht bestimmt für unter 600 Euro zu bekommen. Ein Stativ ist nicht schlecht, da grade ungeübte "Kameramänner" stark wackeln. Es gibt im Netz viele Anleitungen, wie man sich selber Schulterstative bauen kann, die auf der Schulter fixiert ein "ruhiges" Filmen ermöglichen:
filmmakeriq.com/2011/04/22-diy-dslr-camera-rigs/
http://www.diyphotography.net/convert-an-ikea-cutting-board-to-a-camera-video-rig

Wenn man mit einer DSLR (Spiegelreflexkamera) filmt muss man den Fokus manuell einstellen. Also sollte man vorher etwas damit üben, indem man seinen Hund/Oma oder Sonstwas erstmal filmt. Hier ein von mir produzierter Podcast, wo man das gut sehen kann. Zum Schneiden des Materials verwende ich gerne Adobe Premiere. Um dann den typischen Musikvideolook zu bekommen wird das Video einen "Color Grading" unterzogen. Hierfür gibt es spezielle Programm-Plugins wie Magic Bullet Looks.

Hier ein Video von meiner Band, welches unter solchen Konditionen für Lau entstanden ist:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben