Musima MH-X - Infos?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich habe Heute bei Ebay eine Musima MH-X ersteigert...!
Wollte mal wissen ob ihr mir da ein wenig Infos zur Gitarre selbst zukommen lassen könnt!
Hab da wohl ein realtiv guten fitsch gemacht da noch ein Digitech RP100, Koffer und Kabelgedönse dabei ist! (komische Auslaufzeit der Auktion und schlechte Beschreibung, aber wohl im guten Zustand)

Soviel ich lesen konnte (gibt nicht viel) soll die MHX wohl realtiv gut sein...! Sie wurde wohl in der DDR 1987 bis 1989 produziert......

Weis jemand etwas mehr darüber...?

Das isse:
unbenannt1ap.jpg


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ein befreundeter Musiker-Kollege (gehobeneren Alters ;)) spielt die MX-H auch. Ist ein überraschend modernes Teil, wenn man bedenkt, dass Musima für solche extremen Formen nicht bekannt war. Mehr Infos zur Gitarre kann ich dir geben, sobald ich mit meinen Kollegen gesprochen hab.

Zahni.jpg
36.jpg
 
So, ich hab mittlerweile Antwort bekommen, aber leider alles nur recht vage Informationen: Die MH-X ist laut meinem Musikerkollegen fast 25 Jahre alt (Baujahr seiner Gitarre ist 1985). Der Gebrauchtpreis lag je nach Nachfrage irgendwo zwischen 600 bis 1000 Ostmark (an dieser Stelle besser NICHT in Euro umrechnen ;)). Das Material hat damals keinen interessiert, da man ja keine große Auswahl hatte - Hauptsache sie sah geil aus und machte ordentlich Druck auf dem 50 Watt Vermona-Verstärker. Daher überrascht es wenig, dass der Korpus lackierte Spanplatte ist, nur der Hals ist aus massivem Holz (Ahorn?).

Ich besuch meinen Bekannten demnächst mal bei einer Probe/Mugge und inspiziere die Musima nochmal genauer. Vielleicht finde ich ja noch ein paar zusätzliche Infos. :great:
 
Danke für die Infos...!
Ich hab mich dahingehend auch nochmal informiert und mir hat ein Musima Fan gesagt das die Gitarre von 1986 bis 1989 gebaut wurde!
Angeblich sollte man nicht drauf höhren wen jemand sagt, das Musima Gitarren aus einfachen Spanplatten gebaut sind! Angeblich verliesen sehr selten Spanplattengitarren die Musima Werke...!

Sicher das die der Korpus aus Spanplatte ist...? Dafür sprechen würde (habe die Gitarre mittlerweile Zuhause) das sie ziemlich leicht ist (leider kan man im "Tremolofach" und im Elektrikfach nix sehen)... dagegen halt die Aussage des Musimaexperten...!

Soweit ich gelesen habe kostet die Gitarre darmals neu 1600 bis 2000 Ostmark... was wohl bei einem Monatslohn von 800 (war wohl schon guter verdienst) ziemlich viel ist...! Nen Motorad hat darmals das selbe gekostet...!

hab die Gitarre, aufgrund ihres Zustandes direkt entsaitet und komplett auseinander genommen! Werde wohl Heute neue Saiten aufspannen und gucken was die kleine so taugt...
 
Ja, die Aussagen meines Kollegen sind leider allesamt recht vage gewesen. Gut möglich, dass der Preis den du genannt bekommen hast eher hinkommt (wegen der beiden Währungsreformen von Ostmark zu DM und DM zu Euro kann da schonmal was durcheinander kommen in der Erinnerung). Ich halte es aufgrund der Knappheit an coolen Rockgitarren eher für unwahrscheinlich, dass der Gebrauchtpreis derart tief glegen haben soll. Wenigstens das Baujahr passt dann ja ungefähr. :great: Woraus die Teile tatsächlich gemacht wurden, werden wir wohl leider niemals endgültig klären können. Ich denke, dass auch Musima das Holz verwendet hat, was zum Produktionszeitpunkt gerade vorhanden war. Ausgesuchte Tonhölzer wären dabei allerdings eine Illusion ...

Darüberhinaus: Wie gefällt dir denn die Gitarre? Die (womöglich) Spanplatten-Konstruktion muss ja nicht zwangsläufig auch so klingen. Gib doch bitte mal ein paar Eindrücke wieder.
 
ICh werd mich da nochmal genauer informieren und gucken das ich eventuell im Tremolofach bissel Holz frei kratze...!

Erlich gesagt war die Gitarre misserabel eingestellt...! tierisch dicke Saiten... durch die Schrauben im Tremolofach waren nochmal extra 2 Feder so komisch rüber gespannt damit das Tremolo sich nicht mehr bewegt! Dadurch waren aber auch die Saiten extrem hoch da sich der Hals halt auch dementsprechend gebogen hat...!
Meine Kurzschlussreaktion war.... "Außeinander nehmen"...! Hab dan noch bis 1 uhr das Tremolo zerpflückt, gereinigt und wieder zusammen gebaut usw.!
Ohne den Saitenzug ist der Hals Kerzengerrade (was schon mal sehr gut ist)...! Mach aber schon so, nen sehr gut spielbaren eindruck...!

Die Gitarre macht aber auch so nen extrem guten Eindruck! Ist halt nur ziemlich leicht, meiner Meinung nach...

Ich werd Nachher mal nen paar Fotos machen und die hochladen...!


PS: Angeblich soll die Gitarre aus massive Erle sein evtl. mit Buchendecke! Der Hals aus Ahorn mit Palisander Griffbrett...!
Das wenige Sperrholzgitarren das Werk verlassen haben ist wohl durch mehrere Mitarbeiter beleght...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Fotos:








 
Sieht ehrlich gesagt schon aus als ob es Spanplatte sein könnte, mach mal bessere Bilder vom Lackplatzer.
Auch der Lack ist ja eher Plastik....
Kratz mal im E-Fach oder Federfach den Lack ab, dann weisst du es.
 
Hallo,
ist keine Spanplatte sondern Sperrholz.
Ich hab die "Schwester" in Superstratform aus der gleichen Periode.
Ein Bekannter, von Beruf Schreiner, identifizierte es als Buchenholz.
Die Federkammerabdeckung meiner Leadstar ist ausgebrochen. Hier ein Bild der Bruchstelle:
 

Anhänge

  • Leadstar Bruchstelle1_resized.jpg
    Leadstar Bruchstelle1_resized.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 433
Sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis.
 
Ich habe ein wenig im E-Fach rum gekratzt und irgendwie sieht es für mich aus wie Sperrholz...
Aber sicher bin ich da nicht...
Ohne scherz... ich finde den Klang echt angemessen und irgendwo echt toll!
Ich habe eine Gitarre mit Vogelaugenahorn (Stratform) und die macht bei weitem nicht so einen tollen Klang wie die Musima... also angesichts dessen das die jetzt aus Sperrholz sein soll, kann ich das irgendwo, durch den Klang, nicht ganz nachvollziehen.......! /=

Ich kenne mich da nich aus in der Szene... aber ist es durchaus möglich das das gleiche Gitarrenmodell als Sperrholzvariante und aus richtigem Holz gibt...?
 
Interessantes Dingens :) Hätte man sich '91, '92 mal mit ner Wagenladung eindecken sollen ... dass sie gut klingt, ist doch prima. Was mich eher irritiert, ist eher das niedrige Gewicht. Ich hatte auch schon Gitarren aus Sperrholz (Tele) und Preßspan (Les Paul), die beide sehr gut klangen - aber leicht waren die keinesfalls. Vielleicht ein "chambered Body :D

Die Preßspan-LP aus den 70ern besitzt jetzt übrigens ein fleißiger Bluesgitarrist, der sie bei Gigs seiner Gibson vorzieht ("sounds 95% as good, but costs only 10 % :D)
 
Da gab es doch diesen Beitrag über Ost-Gitarren vom User DerOnkel: Klick
Vllt kann er Dir ja etwas weiter helfen?

Gruß, richi01.
 
Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, vielleicht interessiert es noch jemanden ;)

Habe vor ein paar Tagen meine bei Ebay ersteigerte und ziemlich heruntergekommene MH-X zerlegt, um sie wieder herzurichten. Weil die Lackierung* ebenfalls stark gelitten hat, wird das Teil auch eine neue Farbe erhalten. Um manche Schadstellen zu untersuchen hab ich die alte Farbe stellenweise komplett entfernt. Dadurch kommt das darunter ans Tageslicht. Eines ist es NICHT, nämlich Spanplatte. Über den Rest kann man sich dan streiten. Je nach Sichtweise ist es ein massiver Holzbody oder in gewisser weise auch Sperrholz.

Der Körper besteht aus einem starken Brett mit jeweils einer 2-3mm Decke oben und unten. Mit den Decken zusammen entspricht es sozusagen auch der Sperrholz-Beschreibung. Weiß nicht ob bei Sperrholz die Lagen gleich dick sein müssen, dann ist es keins. Wenns nur aufeinander geleimte Schichten sein müssen, dann ist es welches.

* Lackierung: Das scheint es hier auch nicht ganz zu treffen. Konsistenz und Verarbeitung lassen eher auf "in Kunststoff gegossen" schließen.

Zur besseren Verdeutlichung am besten ein Foto:
 

Anhänge

  • IMG_25584_1_1.JPG
    IMG_25584_1_1.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 429
Das ist das Schöne an Musima-Gitarren der DDR-Zeit. Du kannst NIE wissen was für Holz verbaut wurde, nicht mal wenn du die Seriennummer genau identifizieren kannst und sogar genau weißt, an welchem Tag sie produziert wurde. Ich hab sogar gehört, dass ab Mitte der 80er Jahre Custom-Japan-PUs verbaut wurden. Und gerade die MH-X ist wohl bei Sammlern sehr beliebt.
Falls du übrigens das hier noch nicht kennst, hier treffen sich die Experten:
http://www.museum-markneukirchen.de/forum/index.php?sid=0f9493630393c03150606658e8eee9e7
 
Ja, die Seite hab ich gelegentlich schon besucht und auch oft interessante Infos gefunden. Dort steht übrigens auch das bei der MH-X Hardware aus Korea verbaut wurde. Was auch immer das im Detail heißen mag. Schließlich bestehen die meisten Gitarren nur aus Hardware ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben