"Muskelberg" am Daumen beim Hindrücken?

  • Ersteller Tastendrücker
  • Erstellt am
T
Tastendrücker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
19.01.08
Beiträge
267
Kekse
220
Abend,

Ich trainiere seit 6 Wochen mit Alfred Corton und es bringt schon sehr sehr viel. Seit einer Woche bin ich beim Daumenuntersatz-Kapitel und die Übungen gehen jetzt schon spürbar besser. (z.B. 234 stehen lassen und den Daumen von seiner Normalposition auf die des kleinen Fingers springen lassen, ohne dass sich die Hand großartig bewegt)
Allerdings ist mir gerade etwas aufgefallen: Wenn ich meinen Daumen ganz an die anderen Finger drücke, hab ich da jetzt nen kleinen Muskelhügel und ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll. Wenn der Daumen normal hängt sieht man nichts.

Der Daumen hat in der Tat um einiges mehr Kraft, aber der Hügel könnte auch irgendetwas ungesundes - wie z.B. eine Schwellung - sein, oder nicht?
Habt ihr das auch oder sollte ich mal zum Arzt gehen? :gruebel:


[auf Bild 2 ist die Hand entspannt, ansonsten hab ich den Daumen etwas stärker hingedrückt, damit man es besser sieht]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto0182.jpg
    Foto0182.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.611
  • Foto0188.jpg
    Foto0188.jpg
    167 KB · Aufrufe: 425
  • Foto0189.jpg
    Foto0189.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 489
Mit dieser Frage bist du beim Arzt wohl am besten aufgehoben....
 
Also ich weiß auch nicht. Bei normaler Klavierhaltung sieht man gar nichts. Und wenn man so kranke Sachen trainiert muss sich ja irgendetwas verändern. Wenn ich den Daumen unter den anderen Fingern hindurch runterdrücke, dann spannt sich auch genau diese Stelle an.
Weh tut nichts, auch nicht beim draufdrücken, auf die Stelle.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der auch schon sowas trainiert hat!
 
Ich hab so einen "Muskelberg" auch und trainiere z.B. gar nicht, dafür programmiere ich viel. Geh zum Arzt wenn du dir unsicher bist...
 
Hab ich auch, ohne extra zu trainieren. Irgendwo müssen die Muskeln ja hin wenn du da zusammendrückst ;)
 
Jo, denk ich auch. Ist mir halt davor nie aufgefallen, also glaube ich, dass die erst kurzem da sind :)

Aber ich habe jetzt heute genug Leute getroffen, die das genauso haben (alles Nicht-Musiker), also ist wohl alles normal. Schmerzt ja auch nichts. Aber das zeigt auf jeden Fall, wie effektiv Corton ist (ist ja auch eine Schinderei).
 
Ist auf jeden Fall möglich dass sich da Muskeln entwickeln durch übermäßiges Training, wenn du was an deinem Trainingsverhalten geändert hast,
und die Muskeln wirklich von einem Tag auf den anderen kamen kann es auch ein gereizter angeschwollener Muskel oder so sein.
Ich würd es so sehen, dass du eine neue Sportart ausprobierst und deine Hand sich erst daran gewöhnen muss, ich würde vielleicht eine Stunde
weniger am Tag trainieren (so sehr es schmerzt^^), und auf jeden Fall irgendeine Entzündungshemmende Salbe, oder andere Sportsalben draufklatschen.
Nur um sicher zu gehen.
Am besten nicht während oder direkt vor dem Training draufpacken, weil dein Hände leicht schmierig werden können. Draufpacken, halbe Stunde warten bis es eingezogen ist und dann Hände waschen klappt auch.

Wenn es sich in einer Woche nicht verändert hat (wenn der Berg noch da ist, auch wenn er immernoch nicht wehtut) würde ich unbedingt zu einem Arzt gehen, vielleicht auch zu nem Sportmediziner.
 
Muskeln haben die Eigenschaft bei Gebrauch zu wachsen ;-).

Wenn nix wehtut, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
 
Ja, das könnte ich mal versuchen!
Andererseits tut eben echt nichts weh und beim Hindrücken haben das anscheinend recht viele Menschen. Ich werde es auf jeden Fall beobachten.
 
Ich hab das auch (sehr extrem), sowie viele andere Musiker-Kollegen von mir. Ist was ganz normales. Solange du keine Schmerzen, Krämpfe etc. hast brauste dir da auch keine Sorgen machen. ;)
 
... nachdem du das Thema eröffnet hast folgende Frage, die du dir stellen könntest:
Was hält dich davon ab, zu einem Arzt zu gehen?

das könnte deine Entscheidung beeinflussen ;-)

lgr
 
Ja wenns nicht nötig ist geht man halt ungern ;)
Ich hab auch gesehen, dass auf der Unterseite der Hand das Gleiche nochmal ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben