Powerchords: Wohin mit dem Daumen?

  • Ersteller Melancholia
  • Erstellt am
es spricht ja nix dagegen, was neues zu lernen. ich kenne einige leute, die spielen in einer band ordentlich bass und in der anderen gitarre. oder beides in einer, je nach bedarf. und dann gibt es ein paar, die machen das seit den 60ern als, für meinen geschmack, großartige musiker. z.b. greg lake :)
greglake-thumb-330x330.jpg


aalso ... der von uns hier behandelte fingersatz samt daumenposition ist kein dogma. ich sehe ihn allerdings als grundlage, wenn man "alles am bass" machen will. weiter im text:
... Es fällt mir auch anscheinend einfacher, wenn der Daumen circa gegenüber des Mittel- und Ringfingers ist ...
gute erkenntnis. drücke einfach mal kräftig die daumenkuppe abwechselnd gegen die kuppen von zeige- und mittelfinger. du dürftest merken, dass du im zweiten fall deutlich mehr kraft ausüben kannst. das ist aber nicht das entscheidende: wenn du in der von dir beschriebenen position greifst (der daumen dürfte dann in richtung gesicht zeigen) erhöhst du deine reichweite - deine greifhand wird "breiter". alles schlichte anatomie, die nicht unbedingt bequem sein muss aber zweckdienlich sein kann ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile geht's leichter. Der Daumen ist jetzt meist circa auf der Höhe des Ringfingers. Außerdem habe ich wohl einfach zuviel Kraft ausgeübt, was zum Verkrampfen geführt hat. Als Gitarrist hat man ja Respekt vor diesen Basskabeln und drückt eher unsanft drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben