Muss ich als Linkshänder auf links spielen oder gar von rechts auf links umlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso ist es denn nun so schlimm wenn man einem Linkshänder empfiehlt es doch links zu probieren.. mit einer Linkshänder-Gitarre? Warum diskutiert ihr da ständig so sehr dagegen als ob das ein Sakrileg wäre?
Aber das tut doch niemand. Natürlich kann man das. Es führen viele Wege nach Rom. Du trägst da halt diese Monstranz vor Dir her, der Linkshänder wäre benachteiligt, es gäbe nicht genug Material für ihn. M.E. muss es nicht mehr Material als 10% geben, weil es nur 10% Linkshänder auf der Welt gibt. Dass da nicht jeder Hersteller eine betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit sieht, die Produktion dahingehend zu erweitern, sollte aber auch Dein Verständnis finden. Wenn Du persönlich hier keine eigenen Ideen entwickeln konntest, dann ist das jetzt erstmal als Fakt festzuhalten. Bitte leite doch daraus aber nicht ab, dass es jedem Linkshänder so geht und mache in einem Anfall von "Helikopter-Beschützer" alle Linkshänder zu Opfern. Das sind sie halt nicht. Sie sind (ich gehöre dazu) Menschen wie Du und ich und jeder andere auch. Es gibt ein Angebot für sie. Der eine spannt um, der andere lernt rechts, der nächste dreht einfach das Instrument und wieder einer kauft einfach eine Linkshändergitarre. Sieh Du doch einfach auch mal ein, dass Deine persönliche Erfahrung nicht auf jeden Linksdatsch applizierbar ist. Ich als Linkshänder untersage Dir auch hiermit ganz konkret, in meinem Namen zu sprechen. So, was sagst Du nun?
 
Grund: Tippsie.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber das tut doch niemand.
Doch!

Natürlich kann man das.

Gut!

Es führen viele Wege nach Rom. Du trägst da halt diese Monstranz vor Dir her, der Linkshänder wäre benachteiligt, es gäbe nicht genug Material für ihn. M.E. muss es nicht mehr Material als 10% geben, weil es nur 10% Linkshänder auf der Welt gibt. Dass da nicht jeder Hersteller eine betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit sieht, die Produktion dahingehend zu erweitern, sollte aber auch Dein Verständnis finden.
Du baust Dir hier einen schönen Strohmann zum zusammenkloppen zusammen. Ich behaupte nirgends das ich nicht verstehe woher das kommt… das ziehst Du Dir hier dampfend aus dem Allerwertesten - das es aber schlicht nicht eine Benachteiligung im Angebot gibt ist doch nunmal ein Fakt den man feststellen kann. Für zumindest manche Linkshänder spielt das eine Rolle. Ich sehe nicht wo das Problem liegt diesen Fakt zu benennen.

Wenn Du persönlich hier keine eigenen Iden entwickeln konntest, dann ist das jetzt erstmal als Fakt festzuhalten.
Aha! Plötzlich geht es doch einfach um Fakten und nicht darum zu leugnen das irgendwer nunmal Angebotsmäßig im Nachteil ist und das mit einer Milchmädchenrechnung wie „10% Linkshänder“ macht 10% Angebot gleich. Dem Käufer interessiert was es für ihn gibt - wenn das deutlich weniger gibt als für andere ist das ein objektiver Nachteil. Das nicht zu sehen und so zu tun als ob das ja gar kein Nachteil wäre ist schon etwas seltsam.

Bitte leite doch daraus aber nicht ab, dass es jedem Linkshänder so geht und mache in einem Anfall von "Helikopter-Beschützer" alle Linkshänder zu Opfern.

Also fühlst DU dich zum Opfer degradiert weil ICH sage, dass das Angebot an Linkshänder-Gitarren kleiner ist (ein simpler Fakt), ICH mir wünschen würde es gäbe mehr (ein simpler Wunsch) und ich sage, dass Linkshänder immer noch oft gesagt kriegen, dass linkshändig spielen Quatsch ist (auch ein simpler Fakt). Wieso fühlst Du Dich da als Opfer? Ich habe das Gefühl Du reagierst einfach besonders empfindlich was das angeht.

Das sind sie halt nicht.

Natürlich nicht - der einzige der das bislang behauptet bist Du!

Sie sind (ich gehöre dazu) Menschen wie Du und ich und jeder andere auch. Es gibt ein Angebot für sie.
Na klar - und das ist signifikant kleiner. Diesen Fakt zu leugnen ist mental schwierig zu vertreten. Dann auch noch so zu tun als ob man sich nicht wünschen dürfe das es mehr gibt ohne zum Opfer zu werden ist schon echt strange

Der eine spannt um, der andere lernt rechts, der nächste dreht einfach das Instrument und wieder einer kauft einfach eine Linkshändergitarre. Sieh Du doch einfach auch mal ein, dass Deine persönliche Erfahrung nicht auf jeden Linksdatsch applizierbar ist. Ich als Linkshänder untersage Dir auch hiermit ganz konkret, in meinem Namen zu sprechen. So, was sagst Du nun?
Ich spreche nicht in Deinem Namen - Dein Name ist nicht „die Linkshänder“. Wundert mich aber nicht, dass Du so egozentrisch argumentierst und sogar noch anfängst Redeverbote zu verteilen nur weil Du nicht magst was Du hörst und eine echt seltsame Opferrolle mit Dir herumschleppst!

Ich habe lediglich eine ne Reihe von Fakten benannt und die eine Meinung geäußert, dass ich es besser finde wenn man Linkshändern empfiehlt eine Linkshänder-Gitarre ernsthaft in Betracht zu ziehen statt ihnen zu erzählen das es da keine Unterschiede gibt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein. Und auch mit dem Rest hast du recht. "-drehen" vs. "-spannen" ist wohl auch noch nicht angekommen. Der Herr wird bei mir jetzt unter 'T' abgelegt.
Drehen ist angekommen aber ist ja nun wirklich nochmal was ganz anderes. Man merkt das ja nicht einfach beim „andersrum halten“ was btw auch meine Rechtshänder Kumpels bemerken wenn sie feststellen das sie meine Gitarren eben nicht richtig anspielen können und umdrehen halt nicht reicht.

Update: offenbar ist nun ja klar, dass @KickstartMyHeart sich einfach so sehr als Opfer fühlt, dass er Fakten ignoriert und leugnet. Was nicht mein Problem ist - da muss er (und seine gleichgesinnten Opfer) selbst fertig werden.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das Niveau, das Du jetzt erreicht hast, möchte ich nicht mit Dir teilen. Deine aus dem Zusammenhang gerissene Zitiererei und angehängte Beschuldigungen/Beleidigungen sind mittlerweile ein wenig weit. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das Niveau, das Du jetzt erreicht hast, möchte ich nicht mit Dir teilen. Deine aus dem Zusammenhang gerissene Zitiererei und angehängte Beschuldigungen/Beleidigungen sind mittlerweile ein wenig weit. :hat:
Wie es in den Wald hineinschallt…
 
Ist hier zur Kühlung der Gemüter etwa eine kleine Pausenmusik vonnöten :gruebel: ?

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ist hier zur Kühlung der Gemüter etwa eine kleine Pausenmusik vonnöten :gruebel: ?
Es ist halt der 367. Aufguss einer unnötigen Grundsatz"diskussion", eigentlich war hier auf Seite 2 doch alles gesagt. Kannst ihn auch gerne zusperren, bis bald der 368. Aufguss erfolgt.

Es ist leider immer eine Mischung aus individuellen Erfahrungen und Meinungen, und wenn dann jemand diese zur Allgemeingültigkeit erhebt ("Der Mark Knopfler ist auch Linkshänder und spielt rechts, also können das doch alle" oder "Jimi Hendrix halt Lefty gespielt, also müssen das doch alle" - weitgehend anderes Niveau haben diese Aussagen selten) - und dann noch die eine oder andere etwas "krawall"bereite Person dazukommt - dann raucht es eben immer.

Schade, aber "Gitarre linkshändig spielen" ist leider so wie "Röhrensound", "Tonholz", das triggert gern.

Aber da hilft es, sich zurückzulehnen und sich sowas anzuschauen, wo - man schaue auf die Finger und die Saiten - irgendwie "alles verkehrt" ist, aber andererseits auch irgendwie alles richtig:


View: https://www.youtube.com/watch?v=R2DCWfBkMSI


View: https://www.youtube.com/watch?v=SyVhBfIFbiQ

Soweit mein Beitrag zur "Pausenmusik". Ich hoffe, dass sich die Gemüter beruhigen und die unangebrachten Griffe in die unteren Schubladen ausbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, nicht Thomann.
 
Es ist leider immer eine Mischung aus individuellen Erfahrungen und Meinungen, und wenn dann jemand diese zur Allgemeingültigkeit erhebt ("Der Mark Knopfler ist auch Linkshänder und spielt rechts, also können das doch alle" oder "Jimi Hendrix halt Lefty gespielt, also müssen das doch alle" - weitgehend anderes Niveau haben diese Aussagen selten) - und dann noch die eine oder andere etwas "krawall"bereite Person dazukommt - dann raucht es eben immer.
Soweit ich das sagen kann kommt es in direkter Form eher selten hier zu solch Pauschalen Aussagen - das wäre ja einfach. Eher fühlt sich jeweils eine Seite angegriffen durch die eigentlich gar nicht Pauschal formulierte Aussage. Also wenn man andeutet, dass es eine gute Idee wäre Linkshändern mal zu empfehlen zu schauen ob es links besser geht, dann fühlen sich dadurch leider genügend Leute angegriffen und sehen darin eben offenbar ein verletztes Sakrileg. Durch die entsprechenden Antworten wird dann ein Strohmann aufgebaut der so klingt als ob tatsächlich irgendwas pauschales in Deinem Sinne behauptet würde.
Soweit mein Beitrag zur "Pausenmusik". Ich hoffe, dass sich die Gemüter beruhigen und die unangebrachten Griffe in die unteren Schubladen ausbleiben.
Wenn hier sogar Moderatoren einen als psychisch krank betiteln weil ihnen nicht passt was man schreibt (und das beim Thema "Gitarre spielen") dann hat das schon einen fahlen Beigeschmack. Ehrlich gesagt hab ich danach nach einer Möglichkeit gesucht mein Profil hier zu löschen - was bestimmt sowieso ganz viele freuen dürfte. Ich hab diese Funktion einfach noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach darum bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt hab ich danach nach einer Möglichkeit gesucht mein Profil hier zu löschen - was bestimmt sowieso ganz viele freuen dürfte. Ich hab diese Funktion einfach noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man so ein Problem eben nie hatte wirkt das offenbar fremd oder „missionarisch“.

Wenn ich die Sache hier richtig sehe, gesteht jeder jedem zu, den für sich besten Weg zu wählen. Es wird nicht zur Rechtshänder-Gitarre missioniert.

Beides probieren zu können, ist immer richtig. Wie viele Gitarrengötter haben wir verpasst, weil der Rechtshänder auf einer Rechtshänder-Gitarre lernen musste! Du siehst, die Probleme gibt es im Zweifel für bei „Händer“!

P.S. einer der besten Golfer der Welt spielt „falsch“. Nämlich mit links, obwohl er Rechtshänder ist.

Übrigens spricht hier ein Linkshänder der beide Möglichkeiten gehabt hätte/probieren konnte … und für den sich rechts tatsächlich besser anfühlt!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Sache hier richtig sehe, gesteht jeder jedem zu, den für sich besten Weg zu wählen. Es wird nicht zur Rechtshänder-Gitarre missioniert.

Beides probieren zu können, ist immer richtig. Wie viele Gitarrengötter haben wir verpasst, weil der Rechtshänder auf einer Rechtshänder-Gitarre lernen musste! Du siehst, die Probleme gibt es im Zweifel für bei „Händer“!

P.S. einer der besten Golfer der Welt spielt „falsch“. Nämlich mit links, obwohl er Rechtshänder ist.

Übrigens spricht hier ein Linkshänder der beide Möglichkeiten gehabt hätte/probieren konnte … und für den sich rechts tatsächlich besser anfühlt!

Gruß
Martin
Ich möchte die Diskussion hier nicht neu befeuern - ich habe nicht behauptet, man müsse unbedingt links spielen.ich vermute viele kommen hier rein, lesen Threadtitel und das Video, sehen mich irgendwas zu Linkshändern schreiben und bauen sich daraus diesen Strohmann. Ich habe mittlerweile kapiert dass hier niemand ernsthaft an einem konstruktiven Austausch interessiert ist und das mancher daran interessiert ist sich niederzumachen und anzupimmeln
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ziemlich harte Anschuldigung....ich möchte gerne wissen, wo das steht.
Die von Burkhard erwähnten sind es. Bei irgendjemandem würde ich das ja ignorieren. Wenn das aber von einem Mod kommt dann sehe ich das kritischer. Klar es war nicht in „Mod-Farbe“ aber ein derartiges Verhalten geht einfach gar nicht als Moderator eines Forums. Ob euch das schert oder nicht ist mir dabei egal - ich will eben einfach nicht dazugehören - und ja ja ich lösch mich schon noch! Keine Bange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile kapiert dass hier niemand ernsthaft an einem konstruktiven Austausch interessiert ist
Bist du denn an einem Austausch interessiert?
Deine statements haben so etwas apodiktisches an sich, ich vermute, du bist dir dessen gar nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
an einem konstruktiven Austausch interessiert ist

Doch, dieses Interesse würde bestehen. Es würde aber voraussetzen, dass auch Beiträge die nicht in dein "Horn" stoßen auch mal unvoreingenommen gelesen werden. Meinen hast du zumindest definitiv falsch verstanden!

muss es nicht mehr Material als 10% geben

Als Linkshänder der ich bin, hätte ich wahrscheinlich schon 100.000 EUR gespart, wenn ich auch Links spielen würde. :whistle:

Ich spreche nicht in Deinem Namen - Dein Name ist nicht „die Linkshänder“

Er ist aber eine Teilmenge von "die Linkshänder". Und da kann ich schon verstehen, wenn er lieber selbst sagen würde, welche Bedürfnisse er hat. Oder besitzt du die "Deutungshoheit" für "die Linkshänder"?

MOD: Da sowohl die Moderatoren, als auch einige den Thread meldende User, als auch einige hier im Thread erfolgte Wortmeldungen zum Ausdruck gebracht haben, dass bereits alles gesagt wurde ... Wird dieser Thread geschlossen. :zu:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben